07.04.2024, 10:02
So, nachdem der Leasingvertrag für mein rund drei Jahre "altes" Riese & Müller Charger3 GT Vario Ende letzten Jahres ausgelaufen war, habe ich jetzt das Nachfolgemodell Charger4, allerdings dieses Mal mit Rohloff-Schaltung, damit man das auch mal probiert hat, und ABS, in dieser Konfiguration:
https://www.r-m.de/de/bikes/charger4/cha...1009151608
Die Rohloff ist für den reinen Stadtverkehr zwar ein Overkill, da man den gesamten Übersetzungsbereich vor allem in den niedrigsten Gängen praktisch nicht ausnutzt, bei Fahrten über Land mit steilen Anstiegen und Abfahrten sieht es allerdings anders aus. Außerdem gefällt mir die Auto Downshift Funktion der Rohloff sehr gut, die beim Stopp (z. B. vor der roten Ampel) automatisch in einen niedrigen voreingestellten Gang zurückschaltet. Weitere Verbesserungen zum GT3:
Helleres Vorderlicht mit zuschaltbarem Fernlicht
Bremslicht-Funktion
Neue Pedale mit besserem Grip und geringerer Breite, so daß man auch bei steilen Kurvenfahrten und Unebenheiten nicht mehr so schnell am Boden kratzt - das war ein Manko beim GT3
Der größere Akku von 750 Wh, von dem ich mir mehr Reichweite als von meinem bisherigen 500 Wh Akku erhoffte, hat dies in der Praxis allerdings gar nicht so gebracht - möglicherweise, weil die zusätzlichen Komponenten (ABS, stärkeres Licht, elektrische Rohloff-Schaltung, RX Chip) auch alle etwas mehr Strom verbrauchen? Na wie auch immer, die Reichweite ist zum alten praktisch identisch.
Summa summarum ein tolles Teil, daß bei mir derzeit keine Wünsche offen lässt.
https://www.r-m.de/de/bikes/charger4/cha...1009151608
Die Rohloff ist für den reinen Stadtverkehr zwar ein Overkill, da man den gesamten Übersetzungsbereich vor allem in den niedrigsten Gängen praktisch nicht ausnutzt, bei Fahrten über Land mit steilen Anstiegen und Abfahrten sieht es allerdings anders aus. Außerdem gefällt mir die Auto Downshift Funktion der Rohloff sehr gut, die beim Stopp (z. B. vor der roten Ampel) automatisch in einen niedrigen voreingestellten Gang zurückschaltet. Weitere Verbesserungen zum GT3:
Helleres Vorderlicht mit zuschaltbarem Fernlicht
Bremslicht-Funktion
Neue Pedale mit besserem Grip und geringerer Breite, so daß man auch bei steilen Kurvenfahrten und Unebenheiten nicht mehr so schnell am Boden kratzt - das war ein Manko beim GT3
Der größere Akku von 750 Wh, von dem ich mir mehr Reichweite als von meinem bisherigen 500 Wh Akku erhoffte, hat dies in der Praxis allerdings gar nicht so gebracht - möglicherweise, weil die zusätzlichen Komponenten (ABS, stärkeres Licht, elektrische Rohloff-Schaltung, RX Chip) auch alle etwas mehr Strom verbrauchen? Na wie auch immer, die Reichweite ist zum alten praktisch identisch.
Summa summarum ein tolles Teil, daß bei mir derzeit keine Wünsche offen lässt.