Trading-Stocks.de

Normale Version: Schwimmt hier jemand?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Gerrnzfg

(26.11.2018, 11:49)cubanpete schrieb: [ -> ]Ich hab mir das Schwimmen selber beigebracht, youtube videos. Meine Technik dürfte gelinde gesagt suboptimal sein. Aber ich versuche dauernd mich zu verbessern. Vielleicht hat ja hier ein Profi ein paar Tipps für mich.

Wenn Du Dich schon von youtube trainieren lässt  Wink , dann hilft Dir vielleicht dieses Video hier weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=40wYKjSd9r0

Mir persönlich hat das Video ziemlich geholfen, mittlerweile muss ich nicht mehr vor Anstrengung fast kotzen, wenn ich aus dem Wasser klettere, selbst wenn die Strecke etwas länger ist...  Pukey

Aber mal ne Frage: warum nimmst Du Dir nicht nen Schwimmcoach? Der filmt Dich unter Wasser, zeigt Dir Deine schlimmsten Mißstände, und hilft Dir, sie zu korrigieren. Sollte es ja auch in Spanien geben (oder wo auch immer Du gerade rumschwimmst)...  Wink
Danke, das Video kannte ich schon.

Heute 2 Kilometer in 65 Minuten, 80% Kraul und 20% Brust. Für mein Alter bin ich zufrieden. Früher war ich bei 20 Minuten pro Kilometer. Musste ja wegen der Schulter ein Jahr Pause einlegen und so schnell wie früher werde ich eh nie mehr, Muskeln wachsen in dem Alter nicht mehr nach.

Letzte Woche 4 mal 2 Kilometer und hat durchschnittlich 70 Minuten für 2 Kilometer gedauert.

Mit Kraul habe ich ja nur wegen der Schulter angefangen und es geht gut, bin zufrieden. Ich könnte noch etwas schneller werden mit besserem Stil, aber ich mach das ja nur damit ich auch mal vom Bürostuhl weg komme...  Biggrin
wie heißt es so schön: Lernen braucht Wiederholung und Korrektur?!
Ich hab vor einiger Zeit mal einen Schwimmkurs gemacht und bin wenig später wieder in alte Bewegungsmuster zurückgefallen. Eigentlich könnte ich den Kurs nochmal von vorn anfangen...
Leute die sich etwas selbst beibringen sind die Hölle für Lehrer. Es kostet unendlich viel Kraft sich die falsch gelernten Bewegungen abzugewöhnen. Besser ist es nicht selbst zu lernen und sich von vorn herein einem Profi anzuvertrauen. Wink
Ich hab mir das Video nochmals angeschaut, ist wirklich sehr gut. Vielleicht mal die Fehler aufgelistet mit ein paar Bemerkungen:

1. keine Beschleunigung im Armzug. Uebung: Brett nach hinten werfen.

2. übergreifen, also zu Hände zu weit in der Mitte eintauchen. Uebung: Brett Quer, mit einem Arm schwimmen und das Brett dabei berühren. Mir persönlich half auch mir vorzustellen ich schwimme auf einem Bahngleis und meine Arme sind immer parallel genau auf einem der beiden Gleise.

3. zu kurzes Eintauchen der Hände, Wasser von oben boxen. Uebung: Finger über das Wasser streichen beim Arm vorholen.

4. Kopf zu weit oben. Uebung: Boden anschauen, Kinn auf Brust drücken. Daran muss man sich gewöhnen, nicht nach vorne schauen. Man schwimmt also fast blind, unter Wasser kann man notfalls kurz nach vorne schauen.

5. Kopf geht für die Atmung zu weit aus dem Wasser. Uebung: komplett ausatmen durch Mund und Nase, unter Wasser laut zählen. Erst dann Kopf zur Seite drehen, ganz knapp über die Wasseroberfläche.

6. Ellenbogen fällt zu tief ab und bewegt sich zu viel. Uebung: Baumstamm vorstellen der auf einen zurollt und über den man greift. Man sollte die Muskeln im Unterarm dabei spüren, die braucht man sonst selten. Wenn man das korrekt macht dürften die Arme die ersten paar Mal schmerzen.

7. Füsse angewinkelt. Uebung: am Rand üben und sehen wie bei korrekter Fusshaltung ein Wirbel an der Wasseroberfläche entsteht. Schwimmflossen benutzen.

8. (Das war kein Fehler mehr, es gab ja nur sieben im Video). Rhythmus. Der Trainer empfiehlt wechselnde 2-er, 3-er und sogar 4-er und 5-er Atmung. Ich mach jetzt vor allem 2-er einfach weil ich mir das angewöhnt habe, werde auch mal andere ausprobieren.

Was mir persönlich noch geholfen hat: ausstrecken, linkes Bein und rechter Arm komplett ausstrecken, das bringt einen wieder in den Rhythmus. Drei Beinschläge pro Armzug.

Ich denke meine Hauptfehler sind immer noch 6. und 7., aber ich arbeite dran.

So einen Coach lege ich mir vielleicht mal in Spanien zu, da habe ich ein privates 25 Meter Schwimmbad. Im Hallenbad in der Schweiz das ich jetzt besuche sind externe Schwimmtrainer verboten weil es über Mittag nur 90 Minuten geöffnet und ziemlich voll ist.

Ich mache jetzt seit ungefähr 9 Monaten Kraul und habe es nur aus den youtube Videos gelernt. Am Anfang habe ich kaum eine Länge geschafft, aber jetzt klappt es schon sehr gut, kann eigentlich endlos kraulen. Einfach nicht aufgeben!

Gerrnzfg

(19.03.2019, 23:11)cubanpete schrieb: [ -> ]So einen Coach lege ich mir vielleicht mal in Spanien zu, da habe ich ein privates 25 Meter Schwimmbad. Im Hallenbad in der Schweiz das ich jetzt besuche sind externe Schwimmtrainer verboten weil es über Mittag nur 90 Minuten geöffnet und ziemlich voll ist.

Ein Coach hilft wirklich sehr! Das ist ja das gleiche wie beim Trading: Wenn Dir jemand anderes Deine Fehler zeigt, und Dir hilft, sie abzustellen, ist das wesentlich leichter, als wenn Du dir alles selbst beibringst...

(19.03.2019, 23:11)cubanpete schrieb: [ -> ]Einfach nicht aufgeben!

Tup
Beim Trading hatte ich nie einen Coach. Ich denke es ist sehr schwierig einen wirklich guten zu finden, wie in jedem Bereich im Leben. Und keinen Coach zu haben ist bedeutend besser als einen schlechten zu haben.

Ich habe natürlich Freunde die mir beim Schwimmen Tipps zu geben versuchen. Aber am meisten habe ich von Videos profitiert bis jetzt.

Am Anfang habe ich gedacht ich lerne das nie. Aber man darf einfach nicht aufgeben, auch wenn man belächelt wird. Ich mach das für mich, nicht für die anderen...genau wie das Trading.

Gerrnzfg

Beim Sport ist es auf jeden Fall wesentlich einfacher, einen guten Coach zu finden, als beim Trading... Rolleyes
(26.11.2018, 11:49)cubanpete schrieb: [ -> ].... Aber ich versuche dauernd mich zu verbessern. Vielleicht hat ja hier ein Profi ein paar Tipps für mich.

Bin zwar kein Profi, aber mir selbst haben die sehr guten Tipps von Swimsmooth sehr viel geholfen.

Sehr viel bringt es, sich einmal im Becken aus unterschiedlichen Perspektiven filmen zu lassen, da erkennt man selbst schon einiges was verbessert werden kann.
Dann aber nicht alles auf einmal korrigieren wollen, sondern in jeder Trainingseinheit immer nur einen Aspekt angehen.

Z.B. ständiges Ausatmen ins Wasser üben, den Oberkörper gedanklich ins Wasser drücken als ob man nach unten schwimmen würde, damit die Hüfte hoch kommt für eine bessere Wasserlage, Hoher Ellenbogen und und und.

Ich selbst versuche mich auch ständig zu verbessern. Letztes Jahr habe ich an einem 10km Lanstreckenschimmen teilgenommen und war am Ende glücklich, ohne Krampf oder sonstige Probleme angekommen zu sein. Mein geheimes Ziel dies einmal unter 3h zu schaffen ist aber noch offen geblieben.
Ich tue mir echt schwer im Meer, zu viel dunkles tiefes Wasser unter mir, zu wenig Sicht unter Wasser. Ist aber auch eventuell nur Gewöhnung. In der Theorie stelle ich es mir schön vor.



Dolphin Swim Club:
Eine Frau schwimmt sich frei
[Bild: super__920x613__desktop]
Era Osibe schwimmt seit 44 Jahren in der Bucht von San Francisco. Mit Seelöwen, mit Haien und mit Demut vor dem Ozean. Im Wasser hat sie alles über das Leben gelernt. Von Fiona Weber-Steinhaus 
15. MAI 2020, 14:09 UHR


...Era Osibe versteht nicht, wie man mit dem ganzen Körper einfach ins Wasser springen kann. Seit 44 Jahren beginnt sie ihre Schwimmrunde immer gleich. Rein bis zu den Knien. Dann wartet sie, dass die Kälte des Wassers ihre Füße zusammenzieht und benetzt ihre Handgelenke. Osibe ist eine trainierte Frau, knapp 1,50 Meter groß, die blondierten Locken hat sie unter der Schwimmkappe versteckt. An einem Nachmittag Anfang Dezember 2019 watet Osibe in die Bucht von San Francisco. Ihr langsamer Gang ins Wasser ist nicht nur eine medizinisch empfohlene Art, den Kreislauf an etwa 13 Grad kaltes Wasser zu gewöhnen, sondern eine Geste der Demut vor dem Ozean. Das einzige, womit sie sich gegen die Kälte wappnet, ist ihr Badeanzug, ihre Schwimmbrille, ihre Ohrstöpsel. Dann taucht sie ein und krault los.   

https://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/2...ettansicht
Seiten: 1 2