Trading-Stocks.de

Normale Version: US Regionalbanken - Silicon Valley Bank pleite
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Nachdem die Silicon Valley Bank keine zwei Tage Run durchstehen konnte wird sie geschlossen. Von über $260 auf $100 und am zweiten Tag nicht mehr handelbar (also Null...).

Die langfristigen Hypozinsen sind unterdessen im USD auf über 7%. Das können sich wohl viele nicht mehr leisten und die Kredite platzen, die Häuserpreise fallen. Ein Symptom der Zinserhöhungen in dieser Geschwindigkeit. Regionalbanken fallen um wie die Dominosteine, jetzt hat es mal eine etwas grössere erwischt.

Die aktuelle US Inflation ist wohl eher von der Angebotsseite bestimmt. Aber Zinserhöhungen können nur die Nachfrage beeinflussen. Ob sie das aber an der richtigen Stelle tun? OK, die Mittelschicht ist wohl der grösste Konsument, aber bringt es wirklich was wenn man die Leute zwischen Essen oder unter einem Dach wohnen aussuchen lässt? Ich kann mir gut vorstellen dass nach diesen Ereignissen auf die ziemlich heftigen Aussagen von Powell diese Woche das meeting nächste Woche nicht ganz so harsche Zinserhöhungen hervorbringen wird. Im Augenblick ist glaube ich ungefähr 0.5% eingepreist. Ich tippe mal auf eine positive Ueberraschung nächsten Donnerstag (ACHTUNG: glaube Donnerstag, nicht Mittwoch, muss ich noch checken).

Das Fed überrascht mich immer wieder. Zunächst 20 Jahre praktisch Null Zins und wenn mal was passiert (Covid, Krieg) dann fliegt ihnen die Scheisse um die Ohren. Dann das andere Extrem, schnelle Zinserhöhungen die den Konsum so weit drosseln dass die Leute hungern müssen.
The tide is going out, and we just spotted the first nudist.  Biggrin
Jim Cramer, der kontraindikator hat Perfekt funktioniert. Hat vor kurzem noch die Bank empfohlen zu kaufen. Biggrin Tup

Quelle:nypost.com
(10.03.2023, 23:14)BaLü schrieb: [ -> ]Jim Cramer, der kontraindikator hat Perfekt funktioniert. Hat vor kurzem noch die Bank empfohlen zu kaufen. Biggrin Tup

Quelle:nypost.com

Tja, der "short jim" ETF (kein Witz...) der seit vorletzter Woche gehandelt wird hat ja auch gerade ein Allzeit Hoch. Happy

[Bild: big.chart?nosettings=1&symb=sjim&uf=0&ty...mocktick=1]
(10.03.2023, 19:54)cubanpete schrieb: [ -> ]Die langfristigen Hypozinsen sind unterdessen im USD auf über 7%. Das können sich wohl viele nicht mehr leisten und die Kredite platzen, die Häuserpreise fallen. Ein Symptom der Zinserhöhungen in dieser Geschwindigkeit. Regionalbanken fallen um wie die Dominosteine, jetzt hat es mal eine etwas grössere erwischt.

Immerhin die 15. größte Bank der USA.
Hier noch mal ein kurzes Erklärvideo aus "René will Rendite" über die SVB-Pleite und das ganze Drumherum, und ob uns evtl. eine Finanzkrise 2.0 bevorstehen könnte....

SVB in Schieflage - Die Lehman-Angst kehrt zurück
Am Freitag Morgen haben die Stunden vor Schließung anscheinend noch Boni ausbezahlt.....

https://www.handelsblatt.com/finanzen/ba...31688.html
warum die Kursverluste bei IBKR (-6%) und Schwab (-11%), verstehe das gerade nicht, sind doch keine Banken?
aber hier ein Tweet, wie man richtig Kohle macht mit Optionen (https://twitter.com/seanyhaf/status/1634...IMCIlJrlWA)
am Montag, den 6.3. war alles noch in Ordnung, die Aktie notiert um die 280$. Da kommt jemand und kauft Puts auf die Aktie. Das war ein ungewöhnlich hohes Volumen, aber keiner interessiert sich dafür, der Strike notiert weit aus dem Geld zum Kurs von 0,01$.  Wenige Tage später ist der Kurs explodiert und aus 96$ wurden 617.280$. Riecht nach Insiderhandel...
übrigens ein interessanter Chart von Bloomberg. Das Volume at Price (VAP) ist vertikal anstatt normalerweise horizontal abgebildet, indiziert am 9.3. einen VWAP con 12,03$.
Ein Chart darf nicht fehlen.

Und weil so viele über Wirecard gelästert haben, hab ich den auch gleich mit rein gepackt.

Bei solchen Storys überrascht mich eigentlich am meisten, dass "kurz vorm Verfall" nochmal ein finales Aufbäumen statt findet.
Kann es sein das Shortseller schon vorher bescheid wussten, aber vom Markt gefegt werden und deswegen solche Anstiege passieren?
The Federal Reserve Board of Governors announced that it will hold an emergency closed-door meeting under expedited procedures at 11:30 a.m. on March 13, 2023.

Auch interessant:
https://www.svbsecurities.com/team/joseph-gentile/
Seiten: 1 2 3 4 5