(21.05.2023, 22:39)42_answer schrieb: [ -> ]Danke für den Link!
Zuletzt lag der AKW-Anteil bei knapp 4 GWh/Tag bzw. ca. 120 GWh/Monat.
Die Grafikdarstellung bezieht sich ja auf Monat mit knapp 2.000 GWh - der AKW-Anteil ist da eher untergeordnet.
Vielleicht hat auch der Wind noch zu wenig geweht. Auf dem
Agorameter sieht es für den Mai nicht so dolle aus.
Was ich ja nicht verstehe: Deutschland hat ja bekanntlich die sichersten und besten Atomkraftwerke der Welt. Kann man die nicht abbauen und woanders wieder aufbauen, da dürfte sich die ganze Welt doch alle zehn Finger nach schlecken?
Hier mal ne sehenswerte Doku über die Sicherheit von Atomkraftwerken. Natürlich will keiner behaupten das die Atomkraftwerke unsicher sind aber die Realität scheint anders zu sein. Herr Meyer plaudert aus dem Nähkästchen wie es damals gelaufen ist in dem Kraftwerk in dem er damals Arbeitete. Aber auch die Situation anderer Kraftwerke wird kritisch von Ihm gesehen. Die Damen die da gearbeitet haben lebten anscheinend in einer Parallelwelt haben nix mitbekommen und alles war traumhaft schön...
(22.05.2023, 08:33)Speculatius schrieb: [ -> ]Vielleicht hat auch der Wind noch zu wenig geweht. Auf dem Agorameter sieht es für den Mai nicht so dolle aus.
Bedankt auch für diese sehr interessante Seite.
Damit beantwortet sich auch die nächste Frage nach dem Strompreis, lediglich einmal im Laufe des Jahres ins Negative gerutscht:
https://www.agora-energiewende.de/servic...023/today/
(22.05.2023, 10:28)saphir schrieb: [ -> ]Was ich ja nicht verstehe: Deutschland hat ja bekanntlich die sichersten und besten Atomkraftwerke der Welt. Kann man die nicht abbauen und woanders wieder aufbauen, da dürfte sich die ganze Welt doch alle zehn Finger nach schlecken?
Ein Atomkraftwek ist eine Immobilie. Selbsterklärend.
(21.05.2023, 21:35)Speculatius schrieb: [ -> ]Interessant, wenn man sich mal die europäische Stromimport- und -exportkarte ansieht:
Energy-Charts
Bis März 2023 war Deutschland solider Stromexporteur. Ab April wendete sich das Blatt. Jetzt importiert Deutschland so viel Strom wie es vorher exportiert hatte. Könnte was mit der AKW-Abschaltung zu tun haben...muß aber nicht, ich bin ja zugegebenermaßen kein Energieexperte.
Grafik links: Stromimport/-export im März (grün = Export, rot = Import)
Grafik rechts: Stromimport/-export im Mai (grün = Export, rot = Import)
Aktualisierung:
Bis KW 14 (Abschaltung der AKW) Deutschland jede Woche ohne Unterbrechung Stromexporteur.
Ab KW 15 bis heute (KW 30) Deutschland jede Woche ohne Unterbrechung Stromimporteur.
Früher wurden die Netze durch den eigenen Atomstrom verstopft, jetzt durch den importierten.