08.12.2024, 15:06
(08.12.2024, 12:58)TomJoe schrieb: [ -> ]Die anderen EU-Länder mit Atomstrom sollten endlich aufhören Strom nach Deutschland zu exportieren, und der Grüne Moral-Weltmeister sollte aufhören diesen zu importieren. Solange Deutschland nicht ganz klar merkt, auf welchem falschen Pferd es sitzt wird sich hier nichts ändern.
Achja?
Zitat:Auch die Kraftwerksbetreiber selbst zeigen wenig Interesse an einem Neustart. Der Ausstieg sei «praktisch gesehen irreversibel», erklärte der EnBW-Kernkraft-Chef Jörg Michels diese Woche in der «Augsburger Allgemeinen». Der RWE-Chef Markus Krebber wiederum nannte in der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung» Anfang November einen Wiedereinstieg «unrealistisch» – es fehle an Genehmigungen, Personal und finanziellen Sicherheiten. Vor allem aber zweifelt Krebber an der Wirtschaftlichkeit: Viele Neubauprojekte würden «aus dem Ruder laufen».
Einfach mal abwarten - die anderen kommen schon noch drauf. Dort kann auch nur gebaut
werden, weil der Staat das finanziert - oder die EU mit unserem Geld.
Also - während die Bauzeit ständig verlängert wird, die Kosten aus dem Ruder laufen -
baut Deutschland seine EE weiter aus, Wind, Solar, PV, Wärmepumpe, Ladestationen,
smarte Netze, Wasserstoff, E-Fuels,....
Der Weg wird so weitergehen - auch mit der CDU - auch ohne die Grünen - weil das die
Zukunft ist. Es wird wahrscheinlich nur an ein paar Stellschrauben gedreht - der Kurs
ein wenig verändert - Tempo, Zeit, Reihenfolge, Schwerpunkte - aber am Ende....
Schauen wir mal wie es in 10-15 Jahren aussieht - mit einer geringen Abhängigkeit von
fossilen Brennstofffen, ohne Abhängigkeit von atomaren Brennstoffen in Deutschland
und umgekehrt in den Ländern in denen die Atomkraftwerke immer noch im Bau sind
und immer noch zig Mrd. mit Öl, Gas, Uran verfeuert werden - oder die Atomkraftwerke
wegen Dürre, Wassermangel, Störungen, Wartungsarbeiten abgeschaltet werden
müssen und der Strom dann aus Deutschland importiert wird....
Aktuell sieht es so aus....
Zitat:
Kernenergie: saubere Energieversorgung?
Nov 18, 2024 | Dekarbonisierung, Energieeinkauf, Energiemarkt
Kernenergie: Ein Schlüssel zur sauberen und zuverlässigen Energieversorgung?
In den vergangenen Wochen haben zahlreiche große Technologiekonzerne und Finanzinstitute ihre Unterstützung für Kernenergie als eine Lösung für die Energieversorgung der Zukunft angekündigt. Ein bemerkenswerter Wandel im globalen Energiemarkt zeichnet sich ab, und Kernenergie scheint eine neue Welle des Interesses auszulösen. Im Zuge der immer dringlicher werdenden Herausforderungen im Klimaschutz und der Sicherstellung einer stabilen Energieversorgung stehen viele Unternehmen vor der Frage: Ist Kernenergie ein unverzichtbarer Baustein für eine nachhaltige Energiezukunft?.........
.....Unterstützung durch globale Finanzinstitute
Nicht nur Technologieunternehmen, sondern auch große Finanzinstitute unterstützen mittlerweile die Kernenergie. Insgesamt 14 der weltweit größten Banken, darunter Bank of America, Barclays und Morgan Stanley, haben sich zu einer Initiative zusammengeschlossen, die darauf abzielt, die weltweite Kapazität für Kernenergie bis zum Jahr 2050 zu verdreifachen. Dieses Engagement unterstreicht das Vertrauen der Finanzwelt in die Rolle der Kernenergie als Schlüssel zur Reduzierung der globalen CO₂-Emissionen und zur Stabilisierung der Energieversorgung.....
....Die aktuelle Entwicklung zeigt, dass Kernenergie als Teil der Energieversorgung von großen Konzernen und Finanzinstitutionen zunehmend anerkannt wird. Während erneuerbare Energien unbestritten eine zentrale Rolle in der Energiewende spielen, bietet die Kernenergie eine ergänzende Lösung, um die Stabilität und Zuverlässigkeit der Energieversorgung zu gewährleisten. Die kommenden Jahre werden zeigen, inwieweit die Unterstützung durch Technologieunternehmen und Finanzinstitute zur Akzeptanz und Weiterentwicklung der Kernenergie beitragen wird. Für die Erreichung globaler Klimaziele und eine sichere, saubere Energieversorgung könnte dies ein bedeutender Schritt sein.
https://www.elbe-energie.de/kernenergie-...ersorgung/
Dementsprechend - wenn es sich positiv entwickelt und wirtschaftlich sinnvoll ist,
dann kann es auch sein, das die Energiekonzerne ihre Meinung wieder ändern.
Ein SMR für ein Stahlwerk - vorstellbar - wenn sicher und wirtschaftlich darstellbar....
Das Banken da einsteigen... klar wenn die ein Geschäft machen können -
die Tech-Konzerne haben genug Geld um das zu finanzieren...
Welches Unternehmen hier würde für einen 16 Mrd.-Dollar-Vertrag in Frage kommen
oder einen solchen abschliessen?
Zitat:Microsoft setzte diese Entwicklung fort, indem es einen 20-jährigen Liefervertrag im Wert von 16 Milliarden Dollar unterzeichnete. Das Unternehmen wird jährlich etwa 7,5 TWh Strom aus dem wieder in Betrieb genommenen Kernkraftwerk Three Mile Island in Harrisburg beziehen.