Trading-Stocks.de

Normale Version: Deutschland - Wirtschaftsnachrichten, Analyen, Prognosen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Noch in diesem Jahr
Lindner kündigt Steuerentlastungen an

Stand: 30.03.2024 09:47 Uhr

Auf die Ampel kommen auch für den Haushalt 2025 schwierige Beratungen zu. Denn es gibt eine Lücke in zweistelliger Milliardenhöhe. Wo gespart werden muss, sorgt für Diskussionen. Trotzdem kündigt Finanzminister Lindner Steuerentlastungen an.

https://www.tagesschau.de/inland/gesells...g-102.html
(29.03.2024, 12:42)boersenkater schrieb: [ -> ]Noch in diesem Jahr
Lindner kündigt Steuerentlastungen an

Das muß er auch, denn:

Zitat:Krankenkassenbeiträge steigen wohl drastisch: „Läuft auf saftige Erhöhungen hinaus“

„Wir müssen bei der Krankenversicherung zum Jahresanfang 2025 mit einem Beitragsanstieg von 0,5 Prozentpunkten rechnen und bei der Pflegeversicherung von 0,2 Punkten“, sagte Storm dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) am Freitag (29. März). Als Grund für die wohl steigenden Krankenkassenbeiträge im Jahr 2025 nannte der Chef des drittgrößten gesetzlichen Krankenkasse, dass es in beiden Sozialversicherungen eine stärkere Ausgabendynamik gebe, als bisher erwartet.

https://www.merkur.de/wirtschaft/kranken...21280.html

Sonst stimmt ja linke Tasche - rechte Tasche nicht mehr. Wenn's nur linke Tasche ist, aus der immer mehr Geld rausgezupft wird, klappt's mit der Wiederwahl nicht - tut es sowieso nicht, aber man muß es halt versuchen.
Irgendwie muss die grüne Party ja finanziert werden.
Der Trick ist ganz einfach: Die kündigen Steuerreduzierungen an, die Wahlen gehen vorüber, 2 Steuern werden angehoben und eine reduziert = Das Versprechen wurde eingehalten.
Ob die Bürger dann mehr bezahlen spielt dabei keine Rolle mehr.

Der deutsche Steuerzahler ist das einzige Vieh was gleichzeitig gemolken und geschlachtet wird.
Zitat:Statistisches Bundesamt
Deutsche Produktion höher als erwartet


Stand: 08.04.2024 09:28 Uhr

Die deutschen Unternehmen haben im Februar deutlich mehr produziert als erwartet. Auch wenn die Exporte lahmten, sehen Ökonomen Anzeichen für ein Ende des Abschwungs.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/kon...r-100.html



Zitat:Bloomberg
German Industrial Production Rises in Next Turnaround Signal

Alexander Weber
Mon, April 8, 2024 at 9:09 AM GMT+2

(Bloomberg) -- German industrial production increased for a second month, underpinning hopes that Europe’s biggest economy may soon emerge from a shallow recession it probably witnessed in the last six months.

https://finance.yahoo.com/news/german-in...20647.html
Das deutsche Flint im Kleinformat:

Zitat:Thüringen: Nächster Betrieb wirft das Handtuch! „Niedergang auf breiter Front“

Krisenmodus in einem Thüringer Industriezweig! Nun musste schon wieder ein Betrieb das bevorstehende Aus verkünden. Über die Gründe wird sich zwar derzeit ausgeschwiegen – es war aber nicht der erste solche Fall innerhalb kürzester Zeit.
...
Was ist da nur bei den Autozulieferern los? Nachdem die Unternehmen „Grammer“ und „Marelli Automotive“ bereits in die wirtschaftliche Schieflage gerieten, steht jetzt auch „BOS Plastic Systems“ in Brotterode-Trusetal vor der Schließung. Laut Informationen des „MDR-Thüringen“ soll Mitte nächsten Jahres die Produktion eingestellt werden.
Bürgermeister Kay Goßmann (CDU) ist aber sauer. Gegenüber dem Sender sprach er von einem „wirtschaftlichen Niedergang“ seiner Region „auf breiter Front“. Seiner Einschätzung nach sind von den vielen Schließungen rund 1.000 Jobs betroffen. Ende 2023 schloss in der Region auch eine Familienbildungsstätte.

https://www.thueringen24.de/thueringen/a...ter-r.html
Ist hier bei uns, und auch Marelli (Automotive-Lightning) ist im selben Ort, gewesen. Das trifft hier viele Familien, wo oft beide Partner in der selben Firma gearbeitet haben.
Etliche haben sich da auch ein kleines Haus gekauft oder gebaut. Das werden viele jetzt verlieren.
Und wir verlieren mit der Schließung Kunden.
Zitat:hintergrund
Ausgaben des Staates
Verschwenderische öffentliche Hand


Stand: 09.04.2024 08:23 Uhr

Bund, Länder und Kommunen verschwenden beim Einkaufen systematisch Steuergeld. Mögliche Mengenrabatte werden nicht genutzt. Experten schätzen das Einsparpotenzial auf 50 bis 75 Milliarden Euro pro Jahr.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/sta...n-100.html



Zitat:Migration
Asylzahlen im ersten Quartal deutlich rückläufig


Stand: 08.04.2024 21:39 Uhr

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nahm die Zahl der Erstanträge von Asylsuchenden im ersten Vierteljahr um fast 20 Prozent ab. Innenministerin Faeser begründet das unter anderem mit Grenzkontrollen.

https://www.tagesschau.de/inland/gesells...l-100.html
Zitat:Sinkende Inflation
Frisches Gemüse deutlich günstiger


Stand: 12.04.2024 11:26 Uhr

Vor allem bei Lebensmitteln und Energie hat der Preisdruck nachgelassen. Das lässt die Inflationsrate weiter sinken. Allerdings gibt es Ausnahmen: Bestimme Produkte verteuern sich weiterhin stark.

Günstigere Nahrungsmittel drücken die Inflation in Deutschland weiter. Im März erhöhten sich die Preise insgesamt um 2,2 Prozent im Vergleich zum März des Vorjahres. Das gab das Statistische Bundesamt bekannt. Vor allem bei Lebensmitteln und Energie entspannt sich die Situation bei den Preisen mehr und mehr. Im Februar hatte die Teuerung bei 2,5 Prozent gelegen. Zum Vormonat Februar stiegen die Verbraucherpreise um leichte 0,4 Prozent....

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ver...e-100.html
Beantragte Regelinsolvenzen, grob auf dem Vor-Corona-Niveau :

[attachment=15102]
[attachment=15103]
Deutschland auf dem letzten Platz der Industrienationen (schon wieder)

Wie kann das denn nur sein? Wo wir doch unsere, ach so tolle Energiewende haben und sogar einen grünen Wirtschaftsminister? Da müsste nach Logik unserer Medien die Wirtschaft doch überquellen, aber warum tut sie es nicht?

Mit der Realität sollte mal jemand ein Wörtchen reden... Wink