#416
Der Dax selbst zeigt keinen Abwärtstrend.
Ich gehe davon aus, dass viele Effekte in Familienunternehmen stattfinden oder den Mittelstand, wo man natürlich am Aktienmarkt nichts mitbekommt.
Zudem hast du recht.
#420
Die ausländischen Investitionen fallen aber nicht, weil wir irgendwas gemacht haben, sondern wegen des Ukrainekrieges.
Es ist nun ein politisches Risiko entstanden.
Ist so ähnlich wie ein Taiwan. Taiwan versucht das Chip-Monopol zu behalten oder zu ersetzen, der Rest der Welt will von der Abhängigkeit weg, weil Taiwan möglicherweise durch einen Krieg mit China in Mitleidenschaft gezogen wird.
Wäre für jeden Investor eine Katastrophe.
Gegen solche geopolitischen Probleme kann man eben nix machen.
Stichwort deutsche Infrastruktur - wird ja häufig als marode bezeichnet
Ulrike Herrmann glaubt nicht an den Traum vom "Grünen Wachstum". Sie konstatiert im Gegenteil, daß Ökostrom weiter teuer bleiben und knapp sein wird. Ein Wachstum ist unter diesen Gegebenheiten gar nicht möglich. Ihre Zukunftserwartung:
"Die Kombination aus Rationierung und Planung sind unsere Zukunft"
Auch wenn ich mir ihr Szenario nicht wünsche, stimme ich ihr insofern zu, daß dieses die im Prinzip unausweichliche Konsequenz einer ebenso konsequenten Klimarettungs- und Ökowirtschaft sein würde, wenn man sie weiter knallhart durchzöge.
Planwirtschaft hatten wir doch schon in kleinen Teilen Deutschlands.
Dann wissen wir wenigstens was auf uns zukommt.
(12.05.2024, 22:31)Vahana schrieb: [ -> ]Planwirtschaft hatten wir doch schon in kleinen Teilen Deutschlands.
Dann wissen wir wenigstens was auf uns zukommt.
Viele wissen das nicht mehr. Ich lebe auh immer noch so ein bißchen im "Gestern" und denke unbewußt, alle müssten doch die DDR noch kennen. Pustekuchen! Wer 1989 geboren wurde, ist heute 35 Jahre alt und hat teilweise selber schon Kinder. DDR? Was ist das?
Frau Herrmann argumentiert ja, daß die Menschen im Jahre 1978 auch nicht unglücklicher waren als heute, lässt allerdings geschickt die Hintergründe weg. Warum waren die Menschen damals glücklich? Eben weil es mit Wirtschaft und Technologie stetig bergauf ging und alle das Wachstum wünschten. Doch was passiert mit den Menschen, wenn man ihnen das Gegenteil prognostiziert? Wir werden alle schrumpfen, ihr müßt euch alle einschränken, ihr werdet alle weniger haben!
Juhu, großer Jubel, großes Glück?
Und weil das auch die Grünen und Klimaretter wissen, erzählen sie die Geschichte vom "Grünen Wachstum", weil die andere - wahre Geschichte - niemand hören will.