Trading-Stocks.de

Normale Version: Deutschland - Wirtschaftsnachrichten, Analyen, Prognosen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(20.12.2024, 12:21)saphir schrieb: [ -> ]--

Aber ich denke warum in Deutschland schon lange Konsumverzicht geübt wird, sind zwei andere Themen. Erstens wegen der Aussenhandelsbilanz die positiv sein sollte um die Währung zu stützen. Und zweitens um die Inflation und die Zinszahlung (was ja unter anderem auch mit der Währung zu tun hat) niedrig zu halten.

---

Die Statistik oben bezieht sich aber auf Privathaushalte, nicht auf den Staat.

Grundaussage war aber dass das Dilemma Wachstum rauf vs Emissionen runter ungeloest bleibt, bzw unloesbar ist. Denkst du CO2 Steuer und weitere Regularien loesen das?  Irony
Realitaetscheck: Die staatlichen Eingriffe in D loesen das Dilemma bisher offensichtlich nicht, sondern reduzieren Emissionen (dank abeschalteten AKWs aber auch nicht wirklich) bei gleichzeitigem Wohlstandsverlust.
Zitat:Es geht um die Wirtschaft, Dummkopf: Deutschlands wichtigste Probleme nach Meinung seiner Bürger.

Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass die Deutschen Probleme mit der Wirtschaft so ernst nehmen, dass sogar andere wichtige Themen in den Hintergrund gedrängt werden.

Der Economist schreibt:

„Eine regelmäßige Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen zeigt, dass ein Thema alle anderen bei den deutschen Wählern überholt hat. In der letzten Umfrage vom 6. Dezember gab ein Drittel der Befragten an, dass die „wirtschaftliche Situation“ das drängendste Problem in Deutschland sei (vor einem Jahr war es noch das viertwichtigste Thema). Etwa 43 % bezeichneten die wirtschaftliche Lage Deutschlands als „schlecht“ - der höchste Anteil seit den Folgen der Finanzkrise 2007/08.

„Es gibt einen guten Grund für den Pessimismus: Die Europäische Kommission prognostiziert, dass die deutsche Wirtschaft im Jahr 2025 nur um 0,7 % wachsen wird - die niedrigste Prognose in der EU. Die von der neuen Trump-Administration verhängten Zölle könnten die amerikanische Wirtschaft erneut in den Abgrund reißen. Auch in anderen Ländern hat die schwächelnde Wirtschaft den amtierenden Regierungen in diesem Jahr geschadet. In Amerika und Großbritannien zum Beispiel nannten die Wähler die Wirtschaft als wichtigstes Thema, als sie ihren jeweiligen Führern den Laufpass gaben.“

Quelle: The Economist