01.12.2023, 13:24
Der neue Wirtschafts-Thread für Deutschland
Bitte dieses Mal ohne politische Diskussionen, sondern nur auf Wirtschaftsthemen fokussiert!
Ich beginne mal mit ein wenig Gloom and Doom, dieses Mal aus den USA:
Bitte dieses Mal ohne politische Diskussionen, sondern nur auf Wirtschaftsthemen fokussiert!
Ich beginne mal mit ein wenig Gloom and Doom, dieses Mal aus den USA:
Zitat:US-Starautor nennt drei „unlösbare“ Probleme, die Deutschlands Wirtschaft zerstören
Deutschlands Haushaltskrise wird auch in den US-Medien diskutiert. Die Prognosen der amerikanischen Finanzexperten fallen dabei alles andere als rosig aus. Politologe Peter Zeihan prophezeit sogar „Deutschlands Ende als moderne Wirtschaft“.
....
Auch Berlins Ausstieg aus der Atomenergie sowie eine überzogene Euphorie für Solaranlagen ausgerechnet im sonnenarmen Deutschland würden sich heute als gravierende Fehler erweisen. „Wart ihr schon mal in Deutschland?“, fragt Zeihan seine User. „Dann wisst ihr ja, dass die Sonne da eher selten scheint.“ Die deutsche Begeisterung für Solarmodule aus China habe vor allem eines geschaffen, meint der Politautor: den ersten Milliardär in der chinesischen Volksrepublik.
Zeihans Fazit: „Es ist völlig ausgeschlossen, dass das deutsche System noch zukunftsfähig ist.“ Er ist sich sicher: „Das Ende Deutschlands steht bevor: zum einen das Ende als Volkszugehörigkeit – allein schon wegen des demographischen Wandels hin zu einer Alterung der Gesellschaft. Und auch das Ende als Industrienation aufgrund der Handelspartner, die sich Berlin naiv ausgesucht hat. Die meisten von uns werden den Untergang Deutschlands wohl noch miterleben.“
https://www.focus.de/finanzen/news/the-e...93082.html