Na dann mal Butter bei die Fische. Mein Portfolio ist 10 Jahre alt, aber wenn ich heute damit anfangen würde dann würde ich folgendermassen vorgehen:
- Sortieren des Dow Jones US Dividend 100 Index nach Dividendenrendite
- Darauf meine Selektionskriterien anwenden
- Firmen einfügen bis 5 von einem Sektor erreicht sind, dann weitere Firmen dieses Sektors überspringen
- Bei 25 Firmen aufhören und 4% des zu investierenden Betrages pro Firma investieren.
1. ist einfach, kann man auf der Schwab Seite finden. Hier in
finviz rein kopiert und nach Dividendenrendite geordnet. Die Liste ändert sich jeweils am Montag nach dem dritten Freitag im März.
2. ist etwas zeitaufwändiger. Ich fange mal mit Philipp Morris (MO) an, demjenigen mit der höchsten Dividende, so als Beispiel. Operativer Cashflow 2022 bei 8256 Millionen. Der Investitions Cashflow war positiv wegen dem Verkauf von IQOS Rechten. Nehmen wir also nur die effektiven Kosten (capital expenditures), das war minus 205 Millionen. Dividenden wurden gezahlt in Höhe von 6599 Millionen. Aktuell steht die Kaffeekasse auf 1540 Millionen cash und die Firma hat 25100 Millionen Schulden. Das Marktkapital per heute ist 74637 Millionen. Alles in USD natürlich. Das sieht grossartig aus. Dividende kann aus freiem Cashflow berappt werden. Enterprise Value geteilt durch FCF ist 12.2, also weit unter den 34 die ich höchstens dulde. Operativer Cashflow geteilt durch Schulden ergibt 0.33, auch das weit über den 0.1 die ich mindestens will.
3. Wir haben also unseren ersten Kandidaten gefunden, Sektor defensive Konsumenten. Das ist erfahrungsgemäss der Sektor der am schnellsten voll wird.
Das wiederholen wir mal bis wir die 25 Titel zusammen haben. Die Einschränkung auf den Index ist nicht nötig, aber macht das ganze etwas einfacher. Der Index beinhaltet zwei Kriterien die ganz nett sind: 10 Jahre Dividenden Geschichte und 5 Jahre Dividenden Erhöhungen.
Der nächste aus der Liste ist etwas komplizierter, Finanzbranche. Die haben cash als Ware also ist das Cashflow Statement etwas mühsam zu interpretieren. Western Union (WU): operativer Cashflow 581 Millionen. Investitionen sind schwierig, ich picke mir mal die Kosten für Software, property and equipment raus, total minus 136 Millionen. Dividenden wurden 364 Millionen gezahlt. Cash 1140 Millionen, Schulden 2310, Marktkapital 4432. Auch das genügt. FCF payout positiv und auch die anderen Kriterien sind erfüllt.
Wir haben also unseren zweiten Kandidaten, diesmal aus der Finanzbranche.
Wer macht Nummer drei, das wäre der gute alte Buckle, BKE?