Kannst Du das hier bitte kundtun, sobald Du verkaufst ?
Ich richte ja in den nächsten Wochen mein Depot neu aus, schaue gerade und da steht - oh wunder - CAT an 4.Stelle (gelistet noch Gewinn in % - 132%). Kurz bei Onvista geschaut und kurz gedacht sie zu verkaufen. Aber behalte sie doch erst noch.
Normalerweise brachte ich Ende Monat alle Transaktionen. CAT steht nicht im Risiko für einen Verkauf da sie viel zu gut performt. Das ist ja gerade das schöne an meiner Methode, gute Performance soll kein Verkaufsgrund sein. Kein Mensch weiss wie hoch die Idioten an der Börse inklusive mir selber einen Wert noch treiben können...
Und nur weil CAT so gut performt ist die Dividendenrendite auf den aktuellen Börsenpreis kleiner als 2%. Das alleine ist kein Verkaufsgrund. Die Dividendenrendite auf meinen Einstandspreis ist dank Marktdividenden sagenhafte 71.33%, das ist Musik.
BTW: dieser Thread beschreibt meine Methoden und ist nicht zum Nachahmen gedacht. Trotzdem werde ich versuchen die Trades zeitnah zu erfassen. Ende Monat dann auf jeden Fall die Zusammenfassung.
Ich hoffe sehr ich kann Caterpillar noch sehr lange behalten. Sollte mein System mir allerdings das Gegenteil sagen so werde ich ohne zu zögern verkaufen.
Gestern kamen die Jahreszahlen von Merck. Leider erfüllen diese meine Anforderungen nicht mehr ganz, der freie Cashflow im Vergleich zu Enterprise Value ist zu tief bzw. die Enterprise Value ist zu hoch. Merck ist aber in der besseren Performance Hälfte und die letzen Quartalszahlen waren OK, also kein Verkauf. Der Titel kommt vorläufig auf Hold.
Weiteres: zu Cummings gibt es eine corporate Action, eine Abspaltung der Firma Atmus. Man kann seine Aktien anbieten und bekommt $107.53 der abgespaltenen Firma Atmus pro selektierte $100, also ein Geschenk von 7.53% ohne vesting Periode. Ich habe alle meine Aktien angeboten, mal sehen wie gross der Anteil wird.
Atmus wurde im Juni letzten Jahres bereits an die Börse gebracht, hier ein Vergleichschart mit Cummings:
Und ein äusserst erfolgreicher Februar ist börsenmässig auch schon wieder vorbei. Hier mein Bericht:
Portfolio:
Finviz.
Dividenden: T,GIS,CLX,NUE,ABBV,O,CAT,KVUE
Verkauf: PM, FE
Neukauf: MO
Nachkäufe: CSCO,F,GIS,K,KMB,MO,O,ONL,T
Praktisch keine Schulden mehr: margin 100.41% und damit Stresstoleranz 99.39%.
Cashflow / Carry Prämie 2.92%, noch keine Marktdividende dieses Jahr.
Bei der Performance sieht es besser aus, mein Zielwert von 10% pro Jahr ist in Sicht. YTD 5.12%, interner Zinsfuss seit 2014 9.92%. Alles wie immer in USD
Auf Hold stehen im Augenblick CLX, NUE, MRK, TRI, EMR, CAT und AVGO. Der einzige Titel in der unteren Performance Hälfte ist Clorox, aber dort waren die letzten Jahreszahlen noch OK, also kein Verkauf. Aber auch keine Nachkäufe mehr.
Chartbuch:
https://www.trading-stocks.de/thread-3762.html
Bei deiner Performance muss der Fremdkapital-Hebel rausgerechnet werden. Damit bist du deutlich unter 10% Rendite.
Der S&P500 hat von 2014 bis 2023 eine Rendite von 11.83% erzielt (mit Reinvestition aller Dividenden).
(01.03.2024, 00:25)Boy Plunger schrieb: [ -> ]Der S&P500 hat von 2014 bis 2023 eine Rendite von 11.83% erzielt (mit Reinvestition aller Dividenden).
Ist dieser Index auch nur annähernd als Referenz geeignet? Die Auswahl hier erfolgt ja bewusst nur aus Dividendentiteln. Im S&P500 dominieren aber nicht ausschüttende Tech-Werte. Die größten 7 von denen machen immerhin über 28% des Index aus. Besser geeignet als Referenz wäre vermutlich der Dow Jones US Select Dividend-Index.
Unabhängig davon muss man auch die Wichtung im S&P500 mögen. Ich zum Beispiel habe mich bewusst dagegen entschieden einzelne Positionen anteilsmässig so groß werden zu lassen, wie sie inzwischen in diesem Index trotz seiner 500 Einzelpositionen sind. Das geht dann logischerweise auch mal zulasten der Rendite. Aber da ich auch andere Parameter priorisiere, schiele ich nicht nur darauf.
So hätte übrigens die Rendite im "S&P493" in weiten Teilen des letzten Jahres, also ohne die oben genannten 7 dominierenden Techwerte ausgesehen:
Der Dow macht als Vergleich wirklich mehr Sinn als der SP500. Die Performance ist ungefähr gleich, aber mein MOFO home portfolio hatte weniger Verluste, also weniger Volatilität. Und natürlich einen besseren Cashflow.
Der Dow hatte drei Verlustjahre (2015, 2018 und 2022) währen das MOFO home portfolio 2015 und 2018 auch Verluste schrieb, 2022 hingegen einen netten Gewinn.
Das Ziel dieses Portfolios ist es mein Leben zu finanzieren. Dafür braucht es Cashflow und möglichst wenig Volatilität. Die Regeln sind darauf ausgerichtet und nicht auf maximale Performance. Für maximale Performance habe ich meine Zockerecke, die übrigens das MOFO home portfolio im Wert bald überholt, fehlen noch weniger als 2%. Risiko zahlt sich aus, aber meine Altersvorsorge werde ich deshalb nicht sausen lassen!
Heute wurde das Ratio bekannt gegeben mit dem die Cummings Aktien gegen Atmus getauscht werden: es gibt 12.0298 Atmus Aktien pro Cummings Aktie.
Das Umtauschangebot läuft noch bis heute Mitternacht New York Zeit. Atmus steht aktuell bei $25.79, bei einem sofortigen Verkauf der Atmus Aktie ergäbe sich ein Preis von $310.2485 pro Cummings Aktie. Aktuell liegt die Cummings Aktie bei $272.90, nettes Geschenk.
Bei dieser Ausgangslage dürften zu viele Cummings Aktien angeboten werden so dass nur ein Teil zugeteilt wird...
(13.03.2024, 11:57)cubanpete schrieb: [ -> ]Heute wurde das Ratio bekannt gegeben mit dem die Cummings Aktien gegen Atmus getauscht werden: es gibt 12.0298 Atmus Aktien pro Cummings Aktie.
Das Umtauschangebot läuft noch bis heute Mitternacht New York Zeit. Atmus steht aktuell bei $25.79, bei einem sofortigen Verkauf der Atmus Aktie ergäbe sich ein Preis von $310.2485 pro Cummings Aktie. Aktuell liegt die Cummings Aktie bei $272.90, nettes Geschenk.
Bei dieser Ausgangslage dürften zu viele Cummings Aktien angeboten werden so dass nur ein Teil zugeteilt wird...
danke für die Details.
Interessant wie es mit Atmus weitergeht. Fällt oder steigt die Aktie nach dem "Tausch".
Wenn es einfach wäre, könnte man mutig einen Leerverauf tätigen.
Und warten wieviel Atmus eingebucht werden.
(13.03.2024, 14:40)bimbes schrieb: [ -> ]danke für die Details.
Interessant wie es mit Atmus weitergeht. Fällt oder steigt die Aktie nach dem "Tausch".
Wenn es einfach wäre, könnte man mutig einen Leerverauf tätigen.
Und warten wieviel Atmus eingebucht werden.
Das kannst Du morgen im Pre-Market tun, heute Nacht wird ja die Offerte verfallen und dann vermutlich das Ratio bekannt gegeben. Ganz egal wie es mit Atmus weitergeht, Du kannst dann die Profite einlocken wenn Du die Atmus in diesem Ratio leer verkaufst und für den Erlös CMI kaufst.
Für mich ist Atmus noch etwas zu jung für eine genaue Analyse. Normalerweise bekommt so ein Spin-Off aber Starthilfe, ich werde sie also vorläufig behalten nach dem netten Eintrittsgeschenk. Cummings ist auf Kauf, je nachdem wie viele getauscht werden kann ich da wieder nachkaufen.