19.06.2022, 16:42
(19.06.2022, 15:07)saphir schrieb: [ -> ]----
Wegen der Mehrkosten. Deshalb eben einen zusätzlich Anreiz setzen. Ähnlich wie die Energielabels von Weißware. Diese Labels führen dazu, dass die Hersteller mehr für die Sparsamkeit tun. Könnte man ja auch immer kommen mit: Wenn es denn machbar und bezahlbar wäre würden die Hersteller es doch machen usw. Ist eben in der Praxis nicht so. Sind die neoliberalen Träume vom Hersteller der immer sein Bestes tut. Wenn das so wäre, würde ich am Ende irgendwann auch noch voll zum Neoliberalismus konvertieren.
Nur der Gedanke was Sparsamkeit und Umweltschutz angeht laeuft hier mMn auch in die falsche Richtung.
Das Forschungsfahrzeug von Mercedes basiert auf einem Serienmodell welches preislich schon ueber EUR 100k liegt.
Wenn man bedenkt dass >80% der Leute in >80% der Anwendungen mit 50km Reichweite am Tag auskommen waere eine 20kwh Batterie bei einem energieeffizienten E-Fahrzeug schon absoluter Overkill fuer die Mehrzahl der Anwendungen. 20kwh waeren grossteils ausreichend und wichtig: ressourcenschonend.
Reichweite und Ladeleistung sind Performance-Daten im Sinne von Marketing, nicht Nachhaltigkeit.
Hat jemand schon mal beruecksichtigt was denn so der "unnoetige" oekologische Fussabdruck einer 100kwh Batterie ist in Bezug auf Rohstoffe und Energieverbrauch Herstellung wenn die mal in tausenden Autos verbaut ist und abends dann noch - wenn morgens vollgeladen - bei 90% der Fahrzeuge mit 90% Restladung an der Wallbox steht? Man schaut alleinig aufs CO2 im Fahrbetrieb und alles andere ist irrelevant? Ist das wirklich nachhaltig?
Und nicht auf die Hersteller schimpfen - die produzieren was der Markt verlangt (gerne natuerlich auch vom Staat subventioniert). Wenn die (finanzkraeftigen) Kunden E-Fahrzeuge wollen dann gilt statt sparsam und effizient halt immer noch lieber was mit Power und daher im Zweifelsfall groesserer Batterie. Ob effizient ist da weniger Kriterium.
Ich denke wenn es bei diesen Diskussionen wirklich um die Umwelt/Nachhaltigkeit ginge waere die Diskussion nicht ueber Mercedes EQX, Tesla Plaid oder den Power-Porsche, sondern es ging um Aptera oder was wie den Zotye von den Chinesen.
Den Bogen zur Nachhaltigkeit schafft die Elektrifizierung im grossen Bild noch nicht wirklich