Motto: Zur schönen Scheinheiligkeit
Erstmal
Liebe Stammtischlerinnen und Stammtischler und natürlich die Stammdiversen,
während einige Leute jetzt ihre Moral hochhalten, indem sie die WM in Katar kritisieren, erreicht die Scheinheiligkeit ihren Höhepunkt:
Weltonline belehrt uns
Habeck freut sich über Katar-Deal – „15 Jahre ist super“.
Während die eine hälfte der Bevölkerung die WM genießt und die andere sich darüber aufregt und damit das Thema sogar noch größer macht, benutzt die Politik wieder den ganz alten Trick, um im Schatten der WM unpopuläre Entscheidungen durchzudrücken. In dem Fall nur zufällig besonders lächerlich.
Ich glaube, ich muss an der Stelle schon gar kein weiteres Wort mehr verlieren.
Die deutsche WM-Mannschaft hat erst gegen Japan verloren und dann ein 1:1 gegen Spanien gespielt. Am 01.12. folgt dann das ultimative Spiel gegen Costa Rica, das zuvor der Japaner besiegt hat.
Sieht so aus als wäre dieses winterliche Sommermärchen eher vorbei als es begonnen hat. Mal schauen, ob die Mannschaft da noch was rausholen kann.
Für wen der erste und zweite Abschnitt in Sachen doppelter Maßstäbe noch nicht genug war, der sei auf die aktuelle Entwicklung in
China und ihre Bewertung durch die westlichen Medien verwiesen.
Die Proteste in China richten sich ziemlich explizit gegen die Coronamaßnahmen. Übertragen auf unsere politischen Verhältnisse hätten wir es also mit
Querdenkern zu tun. Nun mag man anmerken, dass ein solcher Protest im Kontext einer demokratischen Gesellschaft anders zu bewerten ist als in Rahmen eines Einpareiensystems. Jedoch würde ich dieses Gegenargument nicht gelten lassen, solange nicht nachgewiesen wird, dass die Anti-Coronaproteste in China auch real für Demokratie, Menschenrechte und Co. sind. Zudem kann man es den europäischen oder nordamerikansichen Coronagegnern wohl kaum vorwerfen, dass sie bereits in Demokratien leben und sich ihr Protest daher nicht gegen die Einheitspartei richtet.
Die
tagesschau unterrichtet uns, dass der Iran erst eine hohe Opferzahl bezüglich der Proteste dort eingeräumt hat.
Abgesehen davon hatten wir diesen Sonntag den 1. Advent. Was bedeutet, dass die christliche Vorweihnachtszeit beginnt.