Trading-Stocks.de

Normale Version: STAMMTISCH und Meinungsfred
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Neulich habe ich beim Frühstück im Bett die Milch umgestossen (Tetrapack). Macht nichts, dachte ich, ist ja zugeschraubt, aber Pustekuchen, es tröpfelte langsam heraus.
Mein ganzes Leben habe ich es geschafft, Tetrapacks korrekt zuzuschrauben, aber die EU hat sich jetzt ein neues "Spiel" ausgedacht, damit das nicht mehr so einfach ist: tethered caps.
Verbraucherstudie: Nutzer überzeugt von ClipAside Tethered Caps
https://packaging-journal.de/verbraucher...ered-caps/
Hintergrund: Eine Studie fand heraus, das im illegalem Strandmüll 20% mehr Kappen waren als zugehörige Tetrapacks/Flaschen, das darf natürlich nicht sein und statt dagegen vorzugehen, Meere als Müllkippe zu benutzten, muss nun jede Kappe fest mit dem Tetrapack verbunden sein, natürlich nur in der EU und nicht dort, wo Meere als Müllkippe dienen.
Dank geschickter Frageführung (wie immer bei Kundenzufriedenheitsumfragen) hat die obige Lobbyistenstudie auch gleich herausgefunden, dass die Kunden/Zwangsbeglückten tethered caps lieben: "die meisten konnten die Flaschen intuitiv öffnen" Wahnsinn! Viele können die neue Flasche ohne Hinweise einfach so öffnen. Schließen ist allerdings komplexer.
Nun muss man kein Einstein sein, um sich vorzustellen, dass es für eine Abfüllanlage einfach ist, einen losen Schraubdeckel senkrecht auf die Flasche zu drehen, aber ziemlich komplex, einen mit der Flasche verbundenen Deckel draufzuschrauben, da der nicht so gut fluchtet.

https://www.capital.de/wirtschaft-politi...wtab-de-de
bei Glas- und PET-Flaschen werde bereits eine Rücklaufquote von rund 99 Prozent erreicht. „Das Problem des sogenannten Litterings hat also in Deutschland schon vor dem Inkrafttreten der EU-Richtline nicht existiert
Der Anteil von Europa und Amerika an den Kunststoffen, die ins Meer gespült werden, sei gering, sagte Prem. Die überwältigende Mehrheit stamme aus Asien.

Persönlich reiße ich den Deckel jetzt immer ab, obwohl das ja eigentlich nicht gehen soll, offenbar muss ich der Hulk sein.  Angry-fire
In der Schweiz zum Glück nicht, aber hier in Spanien ist das schon ärgerlich und vor allem auch sehr unhygienisch. Unhygienisch deshalb weil dem Barkeeper mein Kohlensäure Wasser jetzt über den Finger läuft wenn er versucht den Deckel aus dem Weg zu halten während er mir Wasser über den Burret giesst. 

Ich persönlich drehe den Deckel nach dem Aufschrauben ein paar mal mehr um und reisse ihn dann ab. Für das viele Geld was das gekostet hat hätte man was für die Umwelt tun können. Aber ist halt EU, Bananenkrümmung und zusätzlicher Plastik.  Bang Bang

[Bild: burret-de-sancho-768x766.jpg]
Endlich Mal was gescheites...👍

https://www.n-tv.de/politik/FDP-will-off...54097.html

Entwicklungsministerium wegmachen.
(13.08.2024, 11:55)gelbfuss schrieb: [ -> ]Entwicklungsministerium wegmachen.

Das wollte die FDP schon vor 15 Jahren....doch dann wurde neuer Entwicklungshilfeminister im Jahre 2009: Dirk Niebel...von der FDP!!
(13.08.2024, 12:28)Speculatius schrieb: [ -> ].... Dirk Niebel...von der FDP!!

War das nicht der Teppich-Schmuggler?
(13.08.2024, 12:45)EMEUV schrieb: [ -> ]War das nicht der Teppich-Schmuggler?

Dazu Wikipedia:

Zitat:Im Mai 2012 wurde ein von Niebel in Afghanistan gekaufter Teppich im Dienstflugzeug des Präsidenten des Bundesnachrichtendienstes nach Deutschland eingeführt. Eine Deklaration folgte beim Zoll erst, nachdem Der Spiegel in der Sache recherchiert hatte. Die Opposition, aber auch Bundeskanzlerin Merkel kritisierten Niebels Verhalten. Niebel berief sich darauf, dass Teppiche aus Least Developed Countries wie Afghanistan nicht zollpflichtig seien, bedauerte aber den Fehler. Die angefallene Einfuhrumsatzsteuer werde er nachentrichten.
Entwicklungshilfe ist schon immer auch politisches Mittel um günstige (Handels-)Verträge schliessen zu können. Bei Streichung müsste also ein neues Konzept her. Da steht die FDP aber bestimmt ohne Kleider da.
Wird nie passieren, die ganzen Beamten, wo denkst du hin?
Egel wie man zum Entwicklungshilfeministerium steht, es hat eine inoffizielle Bestandsgarantie.
Da sieht Mal exemplarisch anhand der Fallzahlen, was real und medial gehypt ist.

https://www.n-tv.de/politik/Nicht-Waffen...66872.html