Also angeblich hat uns die Deutsche Einheit schon 1.3 - 2 Billionen gekostet. Jedes Jahr ca 100Mio mehr.
Ich hab ja ursprünglich Verwandschaft auf mütterlicher Seite in Sachsen. Als wir da das erste mal hin sind, hat meine Mom mich vorbereitet: "sächsich ist der einzige Dialekt, in dem man zeitgleich Motzen und Jammern kann". Ich muss sagen. das hats echt auf den Punkt gebracht.
Wieso machen wir nicht den Trump? "Build the wall, build the wall"?
Dann können die da machen, wie sie lustig sind? Auch aus der EU raus und alles.
Da würden sich bei den Besserwessis vielleicht ne Mehrheit finden.
(02.09.2024, 10:32)Lancelot schrieb: [ -> ]Also angeblich hat uns die Deutsche Einheit schon 1.3 - 2 Billionen gekostet. Jedes Jahr ca 100Mio mehr.
Wer ist mit "uns" gemeint?
In Sachsen hat ein "technischer Fehler" jetzt schon dafür gesorgt das AfD und CDU einen Sitz weniger, SPD und Grüne einen mehr bekommen.
Alles total plausibel.
(02.09.2024, 10:32)Lancelot schrieb: [ -> ]Wieso machen wir nicht den Trump? "Build the wall, build the wall"? Dann können die da machen, wie sie lustig sind? Auch aus der EU raus und alles.
Diese Idee gibt es schon, und sie ist unter anderem als Glosse hier nachzulesen:
Vollendet die Brandmauer - Spaltet Deutschland auf
Allerdings würden die Grenzen ein wenig anders verlaufen. Bayern würde dem Oststaat beitreten, Österreich auch, eventuell auch Slowenien und Ungarn. Berlin erhielte seine Mauer zurück, aber nicht mehr mittendurch, sondern drum herum. Die Wessis bekommen alle "Flüchtlinge", die vom deutschen Sozialstaat leben, kostenlos von den (Süd)-Ossis über die Mauer herübergereicht und nehmen diese mit Kußhand auf um sie weiterhin vollumfänglich aus ihren (dann West-)Kassen zu versorgen, wie sie es jetzt schon tun. Im Gegenzug werden alle "Rechten", also alle, die nicht Grüne, Linke und Sozen als Regierung haben wollen, in den Osten hineingelassen.
Und dann heißt's: Mauer dicht, Wettstreit der Systeme. Altdeutschland versus Wokistan/Kalifat. Mal schauen, wer in 10 Jahren die Nase vorn hat.
Bayern und die Ossis? Münchner? Ganz gewiss nicht. Die stänkern doch schon ewig, dass sie "das alles bezahlen".
Bei den Ösis weiss man nicht so. Die mögen so Populismus Kram.
Aber dem Bayern und dem Schwaben ist das nicht so recht. Der hat halt vergessen, dass in den 50ern/60ern der Ruhrpott für "alles" aufgekommen ist.
Ich denke ideologisch passen die Ösis und die Ossis und Ungarn zusammen.
Dann schauen wer mal. Mit Barunkohle zurück an die Spitze
Build the Wall!
Ich mag noch anmerken, die Wahlbeteiligung in beiden Ländern sind mit rund 74% doch Recht hoch. Ältere Daten find ich Grad nicht, aber im Westen hab ich solche Zahlen, so meine ich, lange nicht gesehen.
Wer da nen Link oder ähnliches hat, her damit.☝️
Die Leute sind über das Stadium der Verdossenheit hinweg. Jetzt soll für Veränderung gesorgt werden.
Und wenn man sich die Europawahlen mal anschaut, dann hat der Osten da so gewählt wie der größte Teil der Wähler in Europa, rechts.
Die rot-grüne Insel sind die "alten" Bundesländer.