Die Demokratie bröckelt, wenn Grüne jammern, man habe ihnen den versprochenen Wahlkreis nicht übergeben. Gut, dass diese Anti-Demokraten draußen sind. Die, die am meisten von Demokratie faseln, verachten sie am meisten.
Naja, zumindest ist es so dass die Vorgabe von Woidke, abzutreten wenn die SPD nicht stärkste Kraft wird, letztlich dazu geführt hat, dass die SPD nun mit dem BSW regieren muss. Und da gibt es ja schon Vorgaben von Wagenknecht, z.B. darauf hinzuwirken die Ukraine nicht mehr zu unterstützen oder vielleicht sogar irgendwann mit unserem wichtigsten Handelspartner, den USA, zu brechen.
Hätten die Grünen nun ein Direktmandat geholt, könnte die SPD sich entscheiden zwischen:
SPD - CDU - Grüne und
SPD - BSW
Und dadurch mehr eigene Forderungen durchsetzen. Also schön für Manja Schüle aber letztlich schlecht für die SPD. Taktisch also unklug.
Ein Direktmandat für eine 4% Partei ist doch sowieso Irrsinn.
Oder ist das Ignorieren des Wählervotums Irrsinn??
"Wir alle wollen hier Karl Heinz! Aber er geht nicht in den Bundestag, weil andere seine Partei Schaisse finden"
Ist das demokratischer???
Die Grünen wurden immer gerne als Mehrheitsbeschaffer genutzt, wenn irgendwo ein paar Sitze gefehlt haben. Dadurch haben sie jedoch mehr Einfluss im Bundesrat.
Daher ist es wichtig, dass diese Antidemokraten aus so vielen Landtagen wie möglich fliegen. Denn diese Ökofaschisten betrachten 5 % als klaren Wählerauftrag, um der Mehrheit ihre Politik aufzuzwängen.
Doch mit dem Kinderbuchautor, der Dampfwalze und der Schnatterlena haben sie den Bogen beim Bürger überspannt. Endlich wurden sie gejagt und gestellt!
(23.09.2024, 16:38)EMEUV schrieb: [ -> ]Ein Direktmandat für eine 4% Partei ist doch sowieso Irrsinn.
Direktmandat ist Direktmandat ist direkte Demokratie. Welcher Partei der /die/das Gewählte angehört, ist dabei zweitrangig.
(23.09.2024, 21:18)Lolo schrieb: [ -> ]Direktmandat ist Direktmandat ist direkte Demokratie. Welcher Partei der /die/das Gewählte angehört, ist dabei zweitrangig.
Wir haben aber eine parlamentarischer Demokratien.
Was glaubst du, für welches Gremium der Gewählte das Mandat bekommt?