Ich schreib das jetzt mal in diesem Thread, weil ich denke dass es hier rein passt.
Sollte es woanders besser aufgehoben sein, bitte verlegen.
Nur mal so eine Frage, weil ich gerade mit einer guten Bekannten und ihrem Mann zusammen saß und sie voller Angst war dass im Herbst (Oktober) unser ganzes System zusammen krachen soll mit Bankenpleiten und man solle so schnell wie möglich sein Geld von der Bank holen etc weil alle Banken schließen und sie will ihre Immobilie nicht verlieren...
Sie bekommt von mehreren angeblich recht "intelligenten" Leuten ständig Video dazu geschickt und angeblich wissen die "oberen Führungsetagen" in den Supermärkten das auch, diese sollen demzufolge für 4 Wochen schließen etc. Es sollen Unruhen und Aufstände losbrechen also das totale Choas.
Sie will auch ihre Lebensversicherungen kündigen und das Geld dann abheben (bzw. auf mein Anraten hin verkaufen, weils mehr gibt) denn sie sagt die Versicherer würde auch alle Pleite gehen und die Altersvorsorge wäre unsicher.
Ich habe sie natürlich beruhigt, gesagt Bankenpleiten und Crashs kann es immer geben, siehe 2007 und die Crashs davor sowie danach (1998, 2000, 2001, 2011...), man sollte nur darauf vorbereitet sein, also genug zu Essen und Trinken daheim zu haben und evtl paar Utensilien um zumindest etwas überleben zu können, dann hat man als "Normalbürger" nichts zu befürchten.
Aber sich in Panik versetzen zu lassen von Propheten oder Gurus die ständig den Zusammenbruch propagieren, weil diese ja damit ihr Geld verdienen durch Vorträge und Bücher etc. wäre der absolut unklügste Weg.
Ihr Mann war da auch eher unaufgeregt, sie haben sich deswegen auch laut eigenen Aussagen schon oft in die Haare bekommen.
Wie seht ihr das?
Ich habe auch des öfteren schon Videos gesehen wo die angeblich besonders dramatische Lage der Banken und Finanzwelt erklärt wird und dass der Crash bevor steht, aber das propagieren sie ja bereits seit diversen Jahren?
Ich meine ein wenig Essen und Getränke sowie Dinge des täglichen Bedarfs sowie Heizmaterial zuhause zu haben schadet nie, das hab ich sowieso immer.
Aber man sollte sich keine Angst machen lassen, ich konnte sie nur teilweise beruhigen und hab ihr halt gesagt was ich mache bzw machen würde wenn sie wirklich davon ausgeht.
Würde mich über eine konstruktive Diskussion freuen, welche Informationen ihr zu den Themen habt und wie ihr solche ängstlichen Leute beruhigen würdet.