Trading-Stocks.de

Normale Version: Douglas AG
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Douglas  ist ein Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf, Deutschland. Das Unternehmen wurde im Jahr 1821 gegründet.

Douglas ist die größte Europäische Drogeriekette und der Name sollte wohl jedem geläufig sein der schon mal in der Stadt shoppen war. Es ist bisher der größte Börsengang dieses Jahr. Der ausgabepreis lag bei 26€ und wurde sehr niedrig angesetzt.
Allerdings ist der Börsenstart nicht wie geplant gelaufen und der Börsenwert schmolz innerhalb kürzester Zeit von 2,8 auf 2,5 Milliarden €.
Grund könnte der niedrige Einstandskurs gewesen sein der die Anleger eher verusnichert haben sollte und Probleme mit schwachen Umsätzen bei Kering die auch im Luxussegment tätog sind.
wenn du nicht darüber geschrieben hättest, dann hätte ich das gar nicht wahrgenommen. Da sind die Verantwortlichen selbst schuld, wenn sie nicht mehr Werbung machen. Selbst der Wikipedia-Artikel von Douglas ist noch vom 1. März d.J.
Habe gerade das "come in and find out"-Erlebnis auf deren Investor Relations-Seite, finde keine Jahresberichte
Umsatz im letzten Quartal 1,5 Milliarden, umsatzstärkste Regionen im deutschsprachigen Raum. Theoretisch viel Platz für Expansion in US- und Asienmärkte, aber ist die Marke Douglas in den Staaten oder in Asien überhaupt bekannt?
eine Bekannte findet die Eigenmarken von Douglas nicht so toll, geht aber gerne dort einkaufen. Auf Parfumo findet man keine Douglas-Eigenmarke unter den Top100.
ein Drittel der Bilanzsumme ist Goodwill, Kreditzinsen im letzten Quartal 112 Millionen, aufs Jahr hochgerechnet fast eine halbe Milliarde. Aus einer anderen Quelle hiess es die Firma habe 4 Milliarden Schulden, dann wäre der Kreditzins 11% (?)
der weltweite Kosmetik- und Parfümmarkt hat Wachstumschancen, bleibe aber lieber bei L'Oréal. Über Dividendenzahlungen gibt es keine Angaben, vorrangig gilt es das Cash Flow positiv zu halten (es ist die Rede von einem noch nicht beanspruchten Revolving Credit).
Hier noch paar Infos die ich rausfinden konnte:
32% des Umsatzes wird online gemacht.  Bei den Brands gibt es eine Luxus sparte und eine Normale.
Umsatzwachstum lag bis zu 18% im Jahr aber 5-10% ist wohl die nächsten Jahre realistischer.
Sie sind relativ hoch verschuldet der Kredithebel liegt bei 5.8x.
Douglas war schon mal an der Börse. Der CVC Capital Markets Fonds hat einen großen Anteil und wollen oder müssen ihre Anteile nun loswerden nach ablauf der lock-up Periode. 
Der Gewinn lag 2023 bei 16.7 Mio., 2022 bei -314Mio und 2021 bei -390Mio.
Das Eigenkapital liegt bei -1,1 Mrd.  und ist  negativer geworden.  Insgesamt haben sie 6 Mrd. Schulden.  Alleine für die Zinsen haben sie 111Mio gezahlt.
Der cashflow ist positiv und am steigen.
Es soll erstmal keine Dividende ausgezahlt werden bis die Net Leverage auf 2x gesunken ist.
alle infos ohne Gewähr.
Es läuft eigentlich immer gleich: Kauf von Douglas mit Fremdkapital durch CVC - das FK wird an Douglas übertragen und dann kommt der Exit per Börsengang oder Verkauf mit Gewinn.

Viel Spaß, aber ohne mich!

Weitere Infos in meinem Thread: Infos zu Douglas
(24.03.2024, 19:54)Boy Plunger schrieb: [ -> ]Es läuft eigentlich immer gleich: Kauf von Douglas mit Fremdkapital durch CVC - das FK wird an Douglas übertragen und dann kommt der Exit per Börsengang oder Verkauf mit Gewinn.

Viel Spaß, aber ohne mich!

Weitere Infos in meinem Thread: Infos zu Douglas

Habe gar nicht gesehen, dass es schon nen Thread zu Douglas gibt, vielleicht kann mal der Mod aufräumen. Es muss ja nicht alles doppelt gepostet werden. Wonder
Meine Teenager Tochter versenkt übrigens ihr ganzes Taschengeld in beauty Produkte. Allerdings in die günstigen Marken aber Teenager sind ja die potentziellen Kunden von morgen.
(25.03.2024, 07:27)BaLü schrieb: [ -> ]Habe gar nicht gesehen, dass es schon nen Thread zu Douglas gibt, vielleicht kann mal der Mod aufräumen. Es muss ja nicht alles doppelt gepostet werden. Wonder
Meine Teenager Tochter versenkt übrigens ihr ganzes Taschengeld in beauty Produkte. Allerdings in die günstigen Marken aber Teenager sind ja die potentziellen Kunden von morgen.

Lol, und ich habe mein Taschengeld in die IPO versenkt, ordentlich gezeichnet, ordentlich zugeteilt bekommen. Dann auf Bali stellte ich dann fest, dass ich den TAN Generator vergessen habe, also schaue ich dem ganzen Drama einfach nur zu. Ich meine/hoffe/glaube, dass nun alle ihre Verluste glatt gestellt haben, bis auf die Trottel am Legian Beach natürlich, und eventuell 'mal die Stützungskäufe los gehen...aber bei 35 Grad, ständigem Sonnenschein und gut gekühlten Bintangs ist das Jammern auf hohem Niveau. Salute!