Deutliches Kursplus - Übernahme-Gerücht heizt Osram-Papier ein
Der Wahrheitsgehalt ist zunächst egal - denn unplausibel ist es nicht. Etliche Unternehmen haben zuletzt ihre Erwartungen zusammengestrichen. Das lockt Finanzinvestoren und freut zuerst Aktionäre. Wie jetzt bei Osram.
Spekulationen über eine mögliche Übernahme von Osram haben die zuletzt gebeutelte Aktie des Lichttechnik-Konzerns kräftig nach oben getrieben. Die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete unter Berufung auf Kreise, der Finanzinvestor Bain Capital prüfe ein Angebot für die ehemalige Siemens-Tochter. Auch andere Private-Equity-Gesellschaften hätten ein Auge auf Osram geworfen. Die Osram-Aktie schoss daraufhin um bis zu 18 Prozent auf 40 Euro.
...
https://www.teleboerse.de/aktien/Ubernah...42746.html
OSRAM blickt pessimistisch auf das vergangene Quartal - Aktie im Sinkflug
...
"Die ersten Daten deuten darauf hin, dass das vergangene Quartal bei uns noch schwächer ausgefallen ist, als dies manche Finanzexperten und wir noch vor einigen Monaten erwartet haben", sagte Firmenchef Olaf Berlien der "Augsburger Allgemeinen" (Donnerstag). "Ich sehe dunkle Wolken für 2019 am Horizont aufziehen, die Nachfrage nach Leuchtdioden geht spürbar zurück. Was mir aber für das neue Jahr am meisten Sorgen bereitet, ist die rückläufige Auto-Konjunktur."
...
Für das laufende Jahr hat der Konzern bereits eine zurückhaltende Prognose abgegeben. So dürfte die bereinigte operative Marge weiter sinken: von 14,7 Prozent auf 12 bis 14 Prozent. Der vergleichbare Umsatz dürfte stabil bleiben oder moderat um bis zu 3 Prozent wachsen.
...
https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...ug-7007779
Chef Berlien... Osram verkaufen...
Der war früher mal bei Thyssenkrupp.
Selten solch ein inkompetent arrogant überhebliches Arschloch kennen gelernt.
Jahresprognose wackelt - Mieser Start für Osram
...
Der Lichtkonzern Osram hat im Geschäftsjahr 2019 einen Fehlstart hingelegt. Der Umsatz der fortgeführten Aktivitäten sei im ersten Quartal auf vergleichbarer Basis um rund 15 Prozent auf 828 Millionen Euro gesunken, teilte das Unternehmen mit. Die bereinigte Ebitda-Marge (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) fiel von 18,5 auf 11,3 Prozent.
...
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Mieser-St...25337.html
OSRAM rutscht zum Jahresauftakt in die Verlustzone
...
Der Nettoverlust betrug in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 81 Millionen Euro. Dabei machten sich auch Abschreibungen auf das zum Verkauf stehende Leuchtengeschäft negativ bemerkbar. Im Vorjahr hatte OSRAM noch einen Gewinn von 60 Millionen Euro erzielt. Auch im fortgeführten Geschäft verbuchte OSRAM mit 5 Millionen Euro einen Fehlbetrag nach Steuern.
Das Unternehmen hatte bereits Ende Januar schwache operative Ergebnisse vorgelegt. Das bereinigte Ebitda nahm um nahezu 50 Prozent auf 93 Millionen Euro ab.
...
https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...ne-7113008
OSRAM bestätigt Übernahme-Gespräche - OSRAM-Aktien schießen zweistellig hoch
...
Die Interessenten seien die Private-Equity-Gesellschaften Bain Capital und Carlyle, teilte OSRAM am frühen Mittwochabend mit. Es würden "vertiefte Gespräche" geführt. Es sei derzeit noch nicht abzusehen, ob es eine Übereinkunft geben werde. Auch ein Scheitern der Gespräche sei möglich.
...
https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...ch-7136231
Osram +14%
OSRAM beendet wegen Konzernumbau Aktienrückkaufprogramm
...
Zur Begründung nannten die Münchener die Maßnahmen zur Steigerung der operativen Effizienz und zur Straffung der Verwaltungs- und Vertriebsstrukturen, die aufgrund der aktuell schwachen Markt- und Geschäftslage umgesetzt werden.
...
https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...ck-7491994
Verkauf des Unternehmens - Investoren wollen Osram von Börse nehmen
Für den Beleuchtungshersteller Osram sieht es trüb aus. Der Konzern will sich in die Hände von Finanzinvestoren begeben. Vorstand und Aufsichtsrat haben bereits grünes Licht gegeben und damit womöglich den Rückzug von der Börse besiegelt.
Bain und Carlyle wollen den Lichttechnikkonzern Osram am liebsten komplett erwerben und von der Börse nehmen.
...
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Investore...27134.html