Trading-Stocks.de

Normale Version: Schmutzige Bombe - Auswirkungen auf die Börse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Wie ist euer Kenntnisstand über eine schmutzige Bombe seitens der Ukraine, wird das im Westen diskutiert oder unter den Tisch gekehrt?

Wie wären die Auswirkungen auf die Börse?
Nur eine weitere Stufe in der Eskalation oder ein Desaster?
+++ 02:59 Einsatz "schmutziger Bomben": Kiew weist russische Berichte zurück +++

Das ukrainische Außenministerium weist Berichte russischer Staatsmedien zurück, wonach Kiew den Einsatz sogenannter "schmutziger Bomben" plane. Bei solchen radiologischen Waffen wird ein konventioneller Sprengsatz zusätzlich mit radioaktivem Material bestückt, das bei der Explosion nach außen geschleudert wird. So kommt es zur nuklearen Kontaminierung der näheren Umgebung. Russische Staatsmedien und Propagandisten hatten behauptet, die Ukraine wolle solche Waffen unter anderem am besetzten AKW Saporischschja und am AKW Kursk einsetzen. Ein Sprecher des Außenministeriums sprach von "gefährlichen Lügen". Die Ukraine habe "weder die Absicht noch die Fähigkeit, derartige Aktionen durchzuführen".

n-tv
mein Physiklehrer hat damals erklärt dass eine schmutzige Bombe vielleicht einen Häuserblock zerlegen kann aber eine Kernspaltung zu erzeugen ist fast unmöglich.

Dann wäre vielleicht ein Stadtteil radioaktiv verseucht mit irgendwelchen Isotopen und unbewohnbar, aber es gäbe kein Hiroshima.
(17.08.2024, 03:14)Boy Plunger schrieb: [ -> ]Die Ukraine habe "weder die Absicht noch die Fähigkeit, derartige Aktionen durchzuführen".

Und warum beschießen sie schon seit Jahren das AKW und fordern einen nuklearen Erstschlag gegen Russland?
Das passt doch nicht zusammen.

@ J R

Eine Kernspaltung gibt es da nicht. Im Prinzip wird Atommüll oder Sonstiges mit einer normalen Explosion zerstäubt.
Und dann kommt es darauf an welche Menge freigesetzt wird. In einem Atommülllager liegt schon einiges an Material herum.
Im kleinen passiert das auch heute schon mit Uran Geschossen. Die verseuchen jetzt schon ganze Gebiete.

Irgendwie habe ich schon die Befürchtung das sowas das Eis brechen könnte.
Wenn die Russen sich sowas gefallen lassen ohne Reaktion dann passiert sowas immer wieder.
Der Einsatz einer schmutzigen Bombe würde die westliche Unterstützung einbrechen lassen. Können die sich schlichtweg nicht leisten. Bisher haben sie auch von Großangelegt Terooranschlägen auf russischem Gebiet abgesehen. Wahrscheinlich auch um weiter Unterstützung zu erhalten. 

Wir groß der Schaden hypothetisch wäre, hängt halt stark von der Größe ab. Der Eisnatz wäre aber unmöglich zu verheimlichen. 

In Syrien gab es nachweislich Einsätze von C-Waffen. Die Amis/Briten/Franzosen/Russen verfeuern Uran-beschwerte Munition wie sie lustig sind. 


Die Amis haben auch behauptet der Saddam hat ABC Zeugs im Bau. War ein Vorwand um einzumarschieren. Ähnlich könnte Russland sich mit solchen Schauergeschichten natürlich den Einsatz taktischer Nuklearwaffen "freikaufen" wollen. Da es konventionell militärisch halt nicht läuft....who knows? 

Wenn es dazu kommt ist das Licht sowieso aus. Die Nato wird einen Einsatz von taktischen Nuklearwaffen nicht ungestraft durchgehen lassen. Dann sind Auswirkungen auf die Börse nicht mehr das relevante Problem.
Interessante Punkte
Lol. Jetzt hab ich 4 paper/reports über den aktuellen Stand zu dirty bombs gelesen. Nur wegen dem blöden thread hier 😀. Samstag Abend ist super um Wissen in vollkommen unnützen Quatsch aufzubauen.
(17.08.2024, 22:56)Lancelot schrieb: [ -> ]Lol. Jetzt hab ich 4 paper/reports über den aktuellen Stand zu dirty bombs gelesen. Nur wegen dem blöden thread hier 😀. Samstag Abend ist super um Wissen in vollkommen unnützen Quatsch aufzubauen.

Es schadet nicht, sich auch mit den gedanken kranker Gehirne zu beschäftigen. Dann überrascht es nicht so sehr, wenn doch mal so etwas passiert.
Das erzählen die Russen seit Anfang 2022. Was wurde eigentlich aus den ukrainischen Biowaffen, es gab doch diese Labore? 🤣

Ist alles Blödsinn, vergesst es.
Es ist kein Geheimnis, dass es Bio-Labore in der Ukr gab und vielleicht noch gibt. Genauso in Wuhan. Die gefährlichen Sachen mussten aus der USA ausgelagert werden. Warum stellst du das in Frage? Auch die USA machen kein Geheimnis draus. Bring bitte nicht alles durcheinander.
Seiten: 1 2