05.09.2024, 19:11
05.09.2024, 19:18
(05.09.2024, 18:39)J R schrieb: [ -> ]geh mal auf die IB-Seite Menüpunkt "andere Berichte", allerdings immer Daten vom Vortag. Dort kannst du dir die Margin anzeigen lassen.
Man erhält dann den "Default Margin Report" mit Margin Summary und Margin Details for Securities (Risk Based)
also Name mit Initial Margin. Das in Relation zum aktuellen Marktwert ergibt die Margin in %.
Die Margin steht bei mir auf 6,69%
Ich denke das hat schon so seine Richtigkeit.
Den Euro Zinskosten führe ich mal darauf zurück das ich einige Tage im Minus war mit USD.
Dann passt alles.
07.09.2024, 16:09
(05.09.2024, 19:18)Vahana schrieb: [ -> ]Die Margin steht bei mir auf 6,69%
Ich denke das hat schon so seine Richtigkeit.
Den Euro Zinskosten führe ich mal darauf zurück das ich einige Tage im Minus war mit USD.
Dann passt alles.
Genau so ist es. Hatte ich ja gesagt, für jede Währung gibt es ein Unterkonto, das zinsmäßig (natürlich währungsabhängig) unterschiedlich ist.
Der Zinsspread bei IB ist übrigens ziemlich gering (wie alles bei IB) und keiner fragt, wofür Du den Kredit brauchst, so lange die Margin eingehalten wird.
08.09.2024, 17:25
Ganz toll
Ich kann noch nicht mal an der Schweizer Börse handeln weil mir eine Genehmigung fehlt.
Ich hab jetzt schon mehrfach Daten an IB geschickt. Number of Trades und Depotgröße, sowie eine Kopie vom Pass.
Die kriegen es nicht geschissen mir ordentlich zu sagen was sie brauchen. Die Webseite an der Stelle hat auch viele Macken und Bugs.
Ätzend.
Ich kann noch nicht mal an der Schweizer Börse handeln weil mir eine Genehmigung fehlt.
Ich hab jetzt schon mehrfach Daten an IB geschickt. Number of Trades und Depotgröße, sowie eine Kopie vom Pass.
Die kriegen es nicht geschissen mir ordentlich zu sagen was sie brauchen. Die Webseite an der Stelle hat auch viele Macken und Bugs.
Ätzend.
09.09.2024, 22:27
Ich spiel jetzt schon ein paar Tage Ping Pong wegen diesen scheiß verkackten Freischaltungen.
Anfrage nach Dokumenten.
Ich lade hoch.
Ist in Bearbeitung.
Anfrage nach Dokumenten.
Ganz frisch sind die da auch nicht.
Und die Page ist auch im Arsch weil ich in der Web Version gar nichts hochladen kann, sondern nur vom Handy aus.
Wenn nochmal eine Anfrage nach Dokumenten kommt wirds unfreundlich.
Anfrage nach Dokumenten.
Ich lade hoch.
Ist in Bearbeitung.
Anfrage nach Dokumenten.
Ganz frisch sind die da auch nicht.
Und die Page ist auch im Arsch weil ich in der Web Version gar nichts hochladen kann, sondern nur vom Handy aus.
Wenn nochmal eine Anfrage nach Dokumenten kommt wirds unfreundlich.
10.09.2024, 14:41
Das Ping Pong geht weiter.
Es ist unerträglich wie inkompetent die sind.
Jetzt habe ich mich an den Service gewendet.
Es ist unerträglich wie inkompetent die sind.
Jetzt habe ich mich an den Service gewendet.
12.09.2024, 16:07
Die Nachricht vom Service klingt schon mal gut:
Jetzt weiß ich auch woran es liegt.
Zum Thema Börsenplätze, die konnte ich hier (Screenshot) problemlos unter den Handelseinstellungen frei schalten. Das hatte nichts mit den Dokumenten zu tun (Dann frage ich mich allerdings wofür die sind)
Zitat:Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Bitte beachten Sie, dass die bereitgestellten Dokumente werden nicht akzeptiert:
Nachweis von Transaktionen (Proof of Trades)
– Wir müssen die Häufigkeit der Transaktionen in den letzten 4 Quartalen überprüfen und Sie haben nur die Transaktionen im August bereitgestellt.
– Bitte legen Sie eine Maklerabrechnung (brokerage statement vor, die Ihre Handelsaktivitäten in den letzten 4 Quartalen von September 2023 bis Mai 2024 zeigt.
Portfoliogröße (Portfolio Size )
– Das bereitgestellte Dokument wird nicht akzeptiert, da es zu alt ist.
Bitte legen Sie einen Konto-/Finanzbericht vor, der innerhalb von 30 Tagen ausgestellt wurde.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüssen
Viktoria
IBKR Client Services
Jetzt weiß ich auch woran es liegt.
Zum Thema Börsenplätze, die konnte ich hier (Screenshot) problemlos unter den Handelseinstellungen frei schalten. Das hatte nichts mit den Dokumenten zu tun (Dann frage ich mich allerdings wofür die sind)
12.09.2024, 16:49
Seltsam. Ich habe praktisch alles freigeschaltet und musste keinerlei Dokumente einreichen. Ist allerdings schon über 20 Jahre her...
12.09.2024, 17:13
(12.09.2024, 16:49)cubanpete schrieb: [ -> ]Seltsam. Ich habe praktisch alles freigeschaltet und musste keinerlei Dokumente einreichen. Ist allerdings schon über 20 Jahre her...
Bei mir sind es auch schon über 20 Jahre...
Wie die Zeit vergeht...
Ich glaube, das hängt mit dem deutschen Anlegerschutz zusammen. Habe gehört, dass sogar deutsche Broker Testfragen stellen.
Ach ja, früher war alles besser.
Wie soll ich Erfahrung nachweisen, wenn ich bestimmte Dinge ohne Erfahrung gar nicht handeln darf.
Finde den Fehler im Detail.
12.09.2024, 17:22
(12.09.2024, 16:49)cubanpete schrieb: [ -> ]Seltsam. Ich habe praktisch alles freigeschaltet und musste keinerlei Dokumente einreichen. Ist allerdings schon über 20 Jahre her...
Wie gesagt: Musste ich ja auch nicht.
Ich hatte erst gedacht die MiFID-Kundenkategorie muss geändert werden. Dafür braucht es Dokumente.
Jetzt habe ich gesehen, dass unter "Handelsberechtigung" einfach eine Anfrage abgeschickt werden kann und dann wird das so frei geschaltet.
Warum und wofür es die MiFID Scheiße braucht, keine Ahnung. Vielleicht für andere Berechtigungen.
Für die Aktienmärkte ging es auch so.
Zitat:Wie soll ich Erfahrung nachweisen, wenn ich bestimmte Dinge ohne Erfahrung gar nicht handeln darf.
Bei den deutschen Brokern musst du halt einmal lügen. Das wissen alle.
Die Broker wollen und müssen sich nur absichern.