29.10.2024, 02:07
Ein Mann in der Türkei besaß das schönste Pferd, das je ein Mensch gesehen hatte - ein schlankes, kräftiges Geschöpf mit kastanienbraunem Fell, das in der Sonne glänzte. Aber es war kein gewöhnliches Pferd.
Es war sein wertvollster Besitz, ein Sieger in jedem Rennen, das ihm Ruhm und Reichtum einbrachte.
Aber es gab ein Problem: Das Pferd hatte eine wilde Ader.
Die Hälfte der Zeit war es ruhig und majestätisch wie ein König und gewann mühelos die Rennen.
Die andere Hälfte? War es unbändig, ein Wirbelwind aus Hufen und Staub, dessen wilde Augen blitzten, wenn es trat und bockte und seine Stallburschen zerschunden und verletzt zurückließ.
Frustriert und unfähig vorherzusagen, welche Seite des Pferdes er jeden Tag sehen würde, suchte der Mann Rat beim Dorftierarzt.
„Was soll ich mit diesem Pferd machen? An einem Tag ist es brillant, am nächsten verrückt“, fragte er.
Der Tierarzt, ein alter Mann mit einem schiefen Lächeln und der Weisheit eines ganzen Lebens, schaute ihn lange an und sagte schließlich:
„Wenn das Pferd das nächste Mal gewinnt ... verkaufe es“.
Wenn wir uns fragen, warum Gründer ihr wertvolles Unternehmen bei einem Börsengang verkaufen, brauchen wir nicht weiter zu suchen.
Die meisten Börsengänge sind ein Flop.
Aber es sieht selten so aus.
Am Anfang sind sie voller Enthusiasmus. Die durchschnittliche Anfangsrendite von Börsengängen liegt in den ersten 3 Monaten bei 20%.
Aber dann? Sinken sie mit der Erkenntnis. Die durchschnittliche Rendite von IPOs über ein Jahr beträgt weniger als 5% (deutlich schlechter als der Markt).
Und dabei spielt es keine Rolle, wie beliebt sie waren.
Bumble ist seit dem Börsengang um 90% gefallen.
Aber wenn wir einen traditionellen Indexfonds gekauft hätten?
Wir hätten +47% mehr.
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Die andere Hälfte? War es unbändig, ein Wirbelwind aus Hufen und Staub, dessen wilde Augen blitzten, wenn es trat und bockte und seine Stallburschen zerschunden und verletzt zurückließ.
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