Überweisungen bis 1000€ gehen ohne Tan.
Das ist einfach eine Gewohnheitssache.
Ich bearbeite hier, als Familienbeauftragter, sechs Accounts. Am Dienstag hatte ich für fünf davon jeweils vier Verkäufe und vier Neukäufe zu tätigen.
Dauert halt ein wenig.
Also Foto TAN und Bank Transaktionen incl Anmeldedaten auf dem Handy wäre mir zu kritisch. Hacking vorprogrammiert. Ich habe ein offline Foto TAN Lesegerätchen, das funktioniert prima und blitzschnell. Da kommt auch kein Hacker dran.
Hier mal was interessantes zum Thema Broker-Erreichbarkeit.
Am Monat habe ich mein iPhone 15 geupdatet und dabei zerschossen. Das Update blieb stehen, alles eingefroren, und das Handy konnte nur noch zurück gesetzt werden.
Das Backup konnte nicht auf das Handy geladen werden weil die Zugehörigkeit nicht gefunden wurde.
Mit dem Programm iMazing funktionierte es dann, weil man dort Backups auch manuell zuweisen kann. Zwar war ich 75€ ärmer, aber gute Software will bezahlt werden.
Einige Daten werden aus rechtlichen Gründen beim Backup nicht übertragen:
- Face ID Daten ... kein Problem
- Login bei Interactive Brokers ... konnte Online beantragt und in Minuten gelöst werden ... kein Problem.
- Volksbank Login ... hat 2 Tage gedauert bis der Brief mit dem QR Code ankam.
- Comdirect ... immer noch nichts da nach 4 Tagen. Weder auf dem Handy, noch im Web kann ich auf irgendwas zugreifen.
Wenn ich mir zusätzlich vorstelle, dass sobald ich im Ausland bin überhaupt keinen Zugriff auf meine Briefe habe, dann wird es umso fataler im worst case.
Leute, habt es im Kurzfrist Trading auf dem Schirm das sowas passieren kann.
Bei mir ist es handelstechnisch recht egal gewesen und es war nur ärgerlich. Glück im Unglück das ich da gerade in Deutschland war.
Ich mache keine iOS Updates mehr im Ausland!
(05.12.2024, 01:33)Vahana schrieb: [ -> ]Ich hab jetzt erstmal die Kekse für comdirect dauerhaft erlaubt. Vielleicht hilft es ja.
Ja es hat geholfen.
Zum Einloggen brauche ich mich nicht mehr ständig verifizieren.
(21.02.2025, 14:34)Vahana schrieb: [ -> ]Hier mal was interessantes zum Thema Broker-Erreichbarkeit.
Am Monat habe ich mein iPhone 15 geupdatet und dabei zerschossen. Das Update blieb stehen, alles eingefroren, und das Handy konnte nur noch zurück gesetzt werden.
...
- Comdirect ... immer noch nichts da nach 4 Tagen. Weder auf dem Handy, noch im Web kann ich auf irgendwas zugreifen.
Verstehe ich nicht. Der Login erfolgt doch unabhängig vom Handy. Und Handeln kannst du unabhängig von irgendeiner Software durch SMS-TAN. Sollte natürlich immer aktiviert sein.
(21.02.2025, 15:46)Kai_Eric schrieb: [ -> ]Verstehe ich nicht. Der Login erfolgt doch unabhängig vom Handy. Und Handeln kannst du unabhängig von irgendeiner Software durch SMS-TAN. Sollte natürlich immer aktiviert sein.
Der Login über Handy und Web ist verknüpft über die Photo-TAN App.
SMS TAN habe ich nicht weil ich nicht weiß ob das Online funktioniert oder über das Mobilfunknetz.
Im Ausland könnte es sonst u.U. teuer werden.
Aber jetzt kommt der Hammer.
Ich wollte heute morgen nachschauen ob irgendwo steht das die die Bestellung von dem Brief durchgekommen ist. Da sagt das System mir, dass der Brief bestellt ist ... soweit so gut.
Nun kam der Brief heute, aber funktionierte nicht. Nach Anruf beim Service stellte sich heraus das ich heute morgen einen zweiten Brief bestellt habe und damit den ersten Brief ungültig gemacht habe.
Also nochmal eine Woche warten, weil der Brief erst Montag rausgehen wird. Dann bin ich allerdings schon für 3 Monate im Ausland.
Sehr geil.
Also wenn ich das mal vergleiche mit dem Ablauf bei IB ist das bei Comdirect absoluter Schrott.
Mit dem separaten Photo TAN Gerätchen kann dir so etwas nicht passieren. Und ist meiner Meinung nach auch um Welten sicherer. Separate hardware mag zwar etwas umständlich sein, macht sich hier aber mehr als bezahlt.
Sehe ich auch so und nutze dieses zuverlässige Teil schon seit vielen Jahren. Eben weil ich keinen Bock auf die ganze Handy-Scheiße mit ihren Updates und Gerätewechselproblemen habe.
Und da ich ja viele verschiedene Konten, von Familienmitgliedern betreue, hat das Ding den Vorteil 8 verschieden Konten bearbeiten zu können.
(21.02.2025, 20:22)Lolo schrieb: [ -> ]Separate hardware mag zwar etwas umständlich sein, macht sich hier aber mehr als bezahlt.
Ich hatte so ein Teil mal von der Volksbank und das war auch irgendwann grundlos kaputt. Ohne Gang zur Bank ging da nichts. Da das Teil immer im Koffer war besteht auch ein Risiko eines Verlustes oder Diebstahls.
Außerdem ist das ja nicht der einzige Sicherheitsschlüssel den ich nutze. Ich habe nur noch einen in physischer Form von meiner Firma.
Rest ist auf dem Handy. Das müssten 6 oder 7 Stück sein. Da würde ich bekloppt werden lauter Geräte mit zu schleppen und mich damit überall anzumelden.
So wie das mit IB geklappt hat war es perfekt. Keine Ahnung warum sich unsere Broker nicht daran ein Beispiel nehmen.
Von Onvista kriege ich heute noch Post im Papierform über Dividendenstornos etc. ... zusätzlich zu den digitalen Versionen in der Postbox.
(21.02.2025, 20:12)Vahana schrieb: [ -> ]Der Login über Handy und Web ist verknüpft über die Photo-TAN App.
SMS TAN habe ich nicht weil ich nicht weiß ob das Online funktioniert oder über das Mobilfunknetz.
Im Ausland könnte es sonst u.U. teuer werden.
Mobilfunknetz. Aber besser im Fall der Fälle eine teure Option haben als gar keine.
Ich kann mich sowohl per Handy als auch per Laptop ohne TAN-Eingabe in den Account einloggen. Für den Zugriff auf das Postfach (warum auch immer) und zum Handeln muss ich eine TAN eingeben.