Trading-Stocks.de

Normale Version: Kernenergie 2.0 - Kernfusion, SMRs, Dual Fluid etc.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Nicht unbedingt neu, aber der rot markierte Abschnitt ist vielleicht ein Strohhälmchen im momentan von traurigen Wirtschaftsnachrichten geplagten Deutschland...

Zitat:Unendlich viel saubere Energie 
Dieses Startup will Kernfusion nutzbar machen

Markus Roth träumt von einer Revolution. Der Physiker will mit seinem Unternehmen Focused Energy mithilfe von Lasertechnologie Kernfusion nutzbar machen und Deutschland zum globalen Energieversorger machen.
...
Dabei sieht der 58-Jährige enorme Chancen für den Technologiestandort Deutschland: "Die Marktführer im Bereich von Hochleistungsoptik und Laser kommen fast alle aus Deutschland." Laut der Fusion Industry Association arbeiten etwa 33 Firmen weltweit an der Kernfusion und haben mehr als vier Milliarden Dollar Investorengeld eingesammelt. 

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Dieses-St...08677.html
Indien hat seinen neuen Finanzplan vorgestellt. Es will bis 2047 von derzeit 8-9 GW seine Atomenergie auf mindestens 100GW steigern, bevorzugt mit SMRs.
Die BRD hat 80 GW peak. Indien wird in 6-8 Jahren die BRD als drittgrößte Wirtschaft ablösen.

https://www.livemint.com/budget/budget-2...45592.html
https://www.youtube.com/watch?v=Ss7Uq2UHbPE

Alle klatschen, keine Demos, niemand wird bedroht. Seltsames Land. Natürlich überweisen wir Entwicklungshilfe und CO2 Abgaben dahin (Paris Abkommen) Rolleyes
Und in China sind jetzt schon 45% der Stromerzeugung renewables. Mit AUsbaugeschwindigkeiten weit über Plan und einer klaren Ansage https://www.enerdata.net/publications/da...ables.html . Laut EIA die einzigen, die auf dem Weg sind ihr Klimaziel zu erfüllen. 

Und keiner redet was von "Deindustrailiserung" und "zweiter Satz der Thermodynamik". Komisches Land :).  

Leider redet in DE auch niemand was von NEUEN AKWS bauen. Auch die AFD nicht. Hat man auch noch nie. Hätte man lässig 30 Jahre für Zeit gehabt.  

Immer wieder die Reststrommenge auf weitere 10 Jahre rausschieben. Das war der Masterplan der Versorger. Wenn jmd muckt holt man den Hans-Werner und den BDI und fear-mongered a bissel. 

Ich hätte nix gegen neue AKWs. Ich bin eigentlich ein Fan der Technologie. Kleinstreaktoren sind für kommerzielle Nutzung vollkommener Schwachsinn. 

Ich will das man da weiter dran forscht, weil was auch immer in Tiefsee und Raumfahrt mal abgeht, da wird das vielleicht wichtig.

Wenn man sich ansieht wie viel Hinkley, Vogtle und Olkiluoto 3 so gekostet haben....

Olkiluoto 3 hat ziemlich genau 11 Milliarden gekostet. Für 1.6 GW. In 11 Jahren. Und das ist NICHT das schlechteste Projekt. 

HKS sind 1.5 GW...für schlappe 3 Milliarden. In wahrscheinlich weniger als 3 Jahren.
(03.02.2025, 20:41)Lancelot schrieb: [ -> ]Und keiner redet was von "Deindustrailiserung" und "zweiter Satz der Thermodynamik". Komisches Land :).  

Das komische an dem Land ist, dass es für die ein Fortschritt ist, wenn du 7 Reisbauern nen Propeller hinstellst und die sich dann mal warm duschen können.
Keine Industrie - keine Deindustrialisierung. 

Für uns ist es halt ein Rückschritt, wenn 3 Propeller nicht ausreichen, den größten Chemiestandort der Welt vernünftig zu betreiben und die dann halt woanders investieren. 
Komisch - für den ein oder anderen. 

Dass wir die höchste Arbeitslosenanzahl seit knapp 10 Jahren haben - und das bei "Facharbeitermangel". 
Komisches gibts. 

Redet auch keiner von.
Und dazu haben die Chinesen auch noch alle Atomkraftwerke abgestellt, neue bauen tun sie auch nicht Irony

Es streitet keiner ab dass China viel in Renewables investiert, dass dabei aber immer die Investitionen der Chinesen in Nuclear unterschlagen werden ist nicht korrekt. Atomkraftwerke tragen da einiges zum Klimaschutz bei. Wink 

Zitat:Nuclear power generating capacity in China is expected to continue increasing in the coming years with its share in the country's energy mix set to keep climbing, according to an industry report.

China is expected to further expand its installed nuclear power capacity, which will account for 10 percent of China's total power output in 2035, up from 5 percent in 2021 and equivalent to reducing 900 million metric tons of carbon dioxide, according to a blue book — China's Nuclear Energy Development 2024 — released by the China Nuclear Energy Association on Monday.

The share of nuclear power generation is expected to reach 18 percent by 2060, which is similar to the current average level for members of the Organisation for Economic Cooperation and Development (OECD), it said.
..
https://www.chinadaily.com.cn/a/202404/1...c2252.html

[Bild: main.svg]
(03.02.2025, 20:41)Lancelot schrieb: [ -> ]Und in China sind jetzt schon 45% der Stromerzeugung renewables. Mit AUsbaugeschwindigkeiten weit über Plan

Laut EIA die einzigen, die auf dem Weg sind ihr Klimaziel zu erfüllen. 

Dafür sind die restlichen 55% billige dreckige Kohle. Sehr vorbildliche Klimazielerfüller.

https://ourworldindata.org/grapher/elect...ountry=CHN

Die Ukraine macht dagegen erfolgreich "degrow":
https://ourworldindata.org/grapher/elect...ountry=UKR
Die Japaner bauen auch wieder aus, trotz Erdbeben&Tsunamigebiet. Indien ist auch Erdbebengebiet.
https://ourworldindata.org/grapher/elect...ountry=JPN
Israel macht 10% Solar, ansonsten Gas:
https://ourworldindata.org/grapher/elect...ountry=ISR

The residential electricity price in Israel is USD 0.177. The electricity price for businesses is USD 0.092.

Ich bin mittlerweile gegen neue AKWs hier, ist viel zu komplex für uns geworden. In Köln kann man nicht einmal mehr ein Opernhaus sanieren oder ein Erdloch zuschütten, wie will man da neue AKWs bauen?
Finnen und Schweden bekommen das hin mit der Endlagerung.
(03.02.2025, 20:41)Lancelot schrieb: [ -> ]Und in China sind jetzt schon 45% der Stromerzeugung renewables.

Allerdings unter Einbeziehung der Wasserkraft, welche wegen der großen Staudammprojekte umweltpolitisch nicht unumstritten ist.
Und China baut auch weiterhin neue Kohlekraftwerke. Der Energiebedarf ist dort so immens, daß die nicht wählerisch sind, sondern alles ausbauen. Für das Klima sind die Prozentanteile allerdings egal, da zählt nur, ob nominal mehr oder weniger CO2 emittiert wird. Und es wird - dank auch vor allem Chinas - mehr emittiert.
(04.02.2025, 00:01)Thomas_B schrieb: [ -> ]Dafür sind die restlichen 55% billige dreckige Kohle. Sehr vorbildliche Klimazielerfüller.
Natürlich. Behauptet ja auch niemand was anderes. Der Punkt ist:  2030 werden die da weiter sein als wir. Wenn es so weiter geht eher schon 2027. 2050 ist dann Kohle komplett vom Netz. Und die erzeugen Energie: dezentral, strategisch unabhängig, ohne Kosten für fuel. Ich stand im größten Windpark der Welt. Die machen das einfach. 

Ich glaube wir können das einfach nicht. Wir müssten auf europäischer Ebene kooperieren, wie es nur in Einzelfällen klappt (wie bei PICASSO). Das wird nie was. Angst und Lobbies, die diese Angst nutzen. Energiewende ist etwas, das macht man komplett, oder es wird ein Desaster. Inzwischen denke ich, Deutschland ist da zu einer rationalen Diskussion nicht in der Lage. EEs sind "grün" und "woke" und was weiß ich was. Da sind die Vertreter der EEs ja selbst schuld dran. Wird ja immer mit dem moralischen Zeigefinger verkauft. 

Die Japaner bauen auch wieder aus, trotz Erdbeben&Tsunamigebiet. Indien ist auch Erdbebengebiet.
https://ourworldindata.org/grapher/elect...ountry=JPN
Israel macht 10% Solar, ansonsten Gas:
https://ourworldindata.org/grapher/elect...ountry=ISR

The residential electricity price in Israel is USD 0.177. The electricity price for businesses is USD 0.092.

Ich bin mittlerweile gegen neue AKWs hier, ist viel zu komplex für uns geworden. In Köln kann man nicht einmal mehr ein Opernhaus sanieren oder ein Erdloch zuschütten, wie will man da neue AKWs bauen?
Finnen und Schweden bekommen das hin mit der Endlagerung.
Schlägst da in die gleiche Kerbe wie ich. Endlagerproblematik führt sofort zu "ja aber nicht bei mir..". Das wir jetzt schon Endlager mit Quecksilber haben, da redet irgendwie keiner von ...? Und wenn wir den Müll dann nach Schweden/Finnland exportieren, wird das ganze noch weniger profitabel. 

Katastrophen Beispiele aus EU, Frankreich und Finnland sind leider auch keine Hilfe. Das finnische AKW hat 11 Jahre gedauert und war 11 Milliarden teuer. Da bau ich dir 3 mal Hollandse Kust Zued für und hab immer noch 2-3 Milliarden die ich in Verteilnetzausbau und  Speicher investiere.

Der Zug ist aber wahrscheinlich abgefahren. Die EEs Lobby hat einfach einen schlechten Job gemacht. Die Gegner das politische Schlachtfeld dominiert und die Menschen besser abgeholt. Ich denke wir werden auf Gas und Steinkohle hocken bleiben....

(04.02.2025, 01:15)Speculatius schrieb: [ -> ]Allerdings unter Einbeziehung der Wasserkraft, welche wegen der großen Staudammprojekte umweltpolitisch nicht unumstritten ist.
Und China baut auch weiterhin neue Kohlekraftwerke. Der Energiebedarf ist dort so immens, daß die nicht wählerisch sind, sondern alles ausbauen. Für das Klima sind die Prozentanteile allerdings egal, da zählt nur, ob nominal mehr oder weniger CO2 emittiert wird. Und es wird - dank auch vor allem Chinas - mehr emittiert.
Nochmal. Es geht um die Ausrichtung. Die haben einen Plan und eine Diktatur das durchzusetzen. Danach erzeugen die Strom für seeeehr wenig Geld udn Unabhängig. 

Was ich bei der Staudamm krass finde: das ist ein absurdes Risiko. Nicht auszudenken, wenn da was passiert. Von Erdbeben, millitärischer Konflikt, Terrorismus...dann schon lieber AKWs als so ein Riesending.

(03.02.2025, 21:00)Ste Fan schrieb: [ -> ]Und dazu haben die Chinesen auch noch alle Atomkraftwerke abgestellt, neue bauen tun sie auch nicht Irony

Es streitet keiner ab dass China viel in Renewables investiert, dass dabei aber immer die Investitionen der Chinesen in Nuclear unterschlagen werden ist nicht korrekt. Atomkraftwerke tragen da einiges zum Klimaschutz bei. Wink 

[Bild: main.svg]

Stimmt!!! Wie gesagt: gegen AKWs der neuen Generation hätte ich nix. Ich denke nur, sie lohnen sich für uns nicht.
Was ich gar nicht glauben konnte, war dieses hier:

Zitat:Trotz gestiegenen Bedarfs, sank der Anteil der Kohleverbrennung an der Stromerzeugung innerhalb eines Jahres um sieben Prozent – so die Analyse von den Energieexperten von Carbon Brief, die auf kürzlich veröffentlichte Daten aus China zurückgriffen. Lag der Anteil der Kohle an Chinas Stromerzeugung im Mai 2023 noch bei 60 Prozent, sank dieser Wert im Mai 2024 auf 53 Prozent. Noch nie wurde in China für Strom so wenig Kohle verbrannt. Und das in einer Zeit, in der Chinas Strombedarf im Vergleich zum Mai des Vorjahres um 7,2 Prozent stieg.

Also bei den Wirtschaftsdaten aus China muß man ja mitunter vorsichtig sein - aber 7 Prozent weniger Anteil innerhalb eines Jahres, während die Gesamtproduktion und der Bedarf wohlgemerkt steigt und nicht wie bei uns jedes Jahr fällt - das ist schon ein Hammer.
Seiten: 1 2 3