Zitat:Ein Interviewer von Goldman Sachs stellt eine Torte auf den Tisch und fragt: „Sie haben genau 3 Schnitte, um diese Torte in gleich große Stücke zu schneiden. Wie viele Stücke können Sie machen?“
Bevor ich Ihnen erzähle, was dann passierte, möchte ich Ihnen erklären, warum diese Frage brillant ist:
Sie testet Ihre Fähigkeit
- räumliche Probleme zu visualisieren
- methodisch unter Druck zu denken
- Ihren Denkprozess klar zu kommunizieren
- grundlegende Annahmen zu hinterfragen
In den 15 Jahren, in denen ich Bewerbungsgespräche führe, habe ich Kandidaten erlebt, die schnell antworten, ohne gründlich nachzudenken. Aber der wahre Test ist nicht, die richtige Zahl zu finden, sondern wie man das Problem angeht.
Sie denken, Sie kennen die Antwort? Teilen Sie uns Ihre Lösung mit.
Kreuz, wobei z.B. die Schnitte links/rechts nicht in einem, sondern in zwei Schnitten durchgeführt werden.
Es kommen mir zwei Lösungen in den Sinn, die eine funktioniert allerdings nur wenn man den Kuchen ohne Füllung hat:
1. Lösung: in zwei Schnitten 4 Stücke machen, Viertel. Diese dann aufeinander stellen und einen letzten Schnitt durch alle Stücke.
2. Lösung: in zwei Schnitten 4 Stücke machen, dann in der Mittigen Höhe einen dritten. Die einzelnen Stücke sind dann nur noch halb so hoch wie die Torte, also vielleicht doch besser Lösung 1.
Der Schlüssel ist der Hinweis mit dem räumlichen Denken.
Also zunächst zur Fragestellung:
„Sie haben genau 3 Schnitte, um diese Torte in gleich große Stücke zu schneiden. Wie viele Stücke können Sie machen?“
Es steht nicht da, möglichst viele Stücke zu machen. Ich kann mir also aussuchen, wie viele es werden sollen. Ich kann mit 3 Schnitten 3, 4, 6 oder auch 8 gleich große Stücke machen, je nachdem, wie die Schnitte gesetzt werden.
Bei 8 Stück zum Beispiel mache ich zwei Schnitte vertikal und einen horizontal.
Bei 6 Stück 3 Schnitte vertikal.
Bei 4 Stück 3 Schnitte horizontal (werden dann eher Scheiben als Stücke).
Bei 3 Stück 3 Schnitte vertikal nur bis zur Mitte (Mercedes-Stern, wurde ja schon erwähnt).
Eventuell gibt es noch mehr Möglichkeiten.
Na ja, das deutsche Zitat war mal wieder länger und sagte weniger als die Original Frage, die zum Glück darunter steht: Du hast einen Geburtstagskuchen und hast genau drei Schnitte um ihn auf 8 Leute gleich aufzuteilen.
Der horizontale Schnitt ist eine Möglichkeit, je nach Kuchen sind die Stücke dann allerdings nicht gleich. Drei vertikale Schnitte sind wohl die beste Lösung, die ersten 4 Stücke werden übereinander gestapelt.
Ach so, die habe ich mir gar nicht mehr durchgelesen.
Ja, dann ist es ja klar. Nur beten, daß es keine Sahnetorte ist.
(29.12.2024, 12:53)Speculatius schrieb: [ -> ]Ach so, die habe ich mir gar nicht mehr durchgelesen.
Ja, dann ist es ja klar. Nur beten, daß es keine Sahnetorte ist.
Erster Gedanke - 3 Schnitte = 6 Stück
Zweiter Gedanke - einer horizontal - zwei vertikal - aber bei einer Torte?
Dann die Frage gelesen - 8 Stück - also eher zweiter Gedanke - aber bei einer Torte?
Stell mir vor das wäre eine Schwarzwälder Kirschtorte - das wäre eine schöne Sauerei -
von glech großen Stücken mal zu ganz zu schweigen.
Um was geht es eigentlich? Eine Anweisung - einen Befehl exakt auszuführen?
Auch wenn das dämlich ist?
Mit 4 Schnitten habe ich 8 gleich große Stücke - also was ist der Grund warum ich
nur 3 Schnitte machen soll?
Da würde ich fragen oder mir herausnehmen 4 Schnitte zu machen - einfach weil das
mehr Sinn macht.
Antwortmöglichkeiten:
- Da steht das es mein Kuchen ist, kein Grund ihn zu teilen
- 2 Leute ausladen die die kleinsten Geschenke mitgebracht haben
- 4 Schnitte machen und sagen "Wer das Messer hat macht die Regeln"
- Die beiden schwächsten und ältesten Gäste abstechen, vorzugsweise nach dem Anschneiden der Torte
- Einen Kuchen bestellen der schon einen Schnitt in der Mitte hat
- Auf den Kuchen "I identify as a pizza" schreiben und sooft schneiden wie man will
- Das Management raus schmeißen das die Anzahl der Schnitte auf 3 begrenzt hat
(29.12.2024, 11:00)saphir schrieb: [ -> ]Kreuz, wobei z.B. die Schnitte links/rechts nicht in einem, sondern in zwei Schnitten durchgeführt werden.
Gleich große Stücke. Wo mir ein Kreuz wohl kaum einfallen würde.🤔
120-240-360
(29.12.2024, 11:10)cubanpete schrieb: [ -> ]Es kommen mir zwei Lösungen in den Sinn, die eine funktioniert allerdings nur wenn man den Kuchen ohne Füllung hat:
1. Lösung: in zwei Schnitten 4 Stücke machen, Viertel. Diese dann aufeinander stellen und einen letzten Schnitt durch alle Stücke.
2. Lösung: in zwei Schnitten 4 Stücke machen, dann in der Mittigen Höhe einen dritten. Die einzelnen Stücke sind dann nur noch halb so hoch wie die Torte, also vielleicht doch besser Lösung 1.
Der Schlüssel ist der Hinweis mit dem räumlichen Denken.
3stufige Hochzeitstorte 😂😂😂