Trading-Stocks.de

Normale Version: dax short
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich bin der Ansicht, dass speziell auf D gewaltige Herausforderungen zukommen, insbesondere durch Trump !

Ich habe daher heute morgen 10 Tagesgewinne genommen und 20.000 Puts Odax 21.März gekauft !
Das kann ein grosser Wurf werden.

Bis spätestens Mitte Februar sollte sich das gezeigt haben, dann wird wieder verkauft.

Happy Trading !
Ich drücke dir die Daumen!

Tup
Wie würdest du folgende Gegenargumente bewerten:

1. Drohende Trump-Zölle sind in den Kursen längst enthalten.
2. Es findet einfach ein Favoritenwechsel statt: raus aus VW, Mercedes, BMW, Porsche - rein in Siemens, SAP, Telekom, Allianz und Münchner Rück.
3. Sinkende Unternehmensgewinne heißen nicht automatisch niedrigere Kurse. Denn das KGV kann steigen. Im letzten Jahr immerhin von 13 auf über 18. Zur Hochzeit des Neuen Marktes ging es sogar bis über 30.
(13.01.2025, 13:36)Speculatius schrieb: [ -> ]1. Drohende Trump-Zölle sind in den Kursen längst enthalten.

Das Risiko davon ist eingepreist, aber nicht die Tatsache. Die EU könnte ja theoretisch ihre Zölle angleichen was dann wieder einen Aufschwung der US Importe bedeuten würde. (Was ich nicht glaube)
Desweiteren bedeuten hohe Zölle nicht unbedingt das die Exporte nach USA herunter gehen müssen in Bereichen die nicht substituiert werden können.

Der Trade ist eine Wette auf Termin. Das ist schwierig, weil die Kennzahlen von irgendwelchen Folgeerscheinungen erst deutlich später kommen.
Ich drück die Daumen.
Interessante Beiträge Vahana und Speculatius, auch danke an Boy Plunger,
überhaupt zeichnet sich das Forum durch gute Beiträge aus......

Ich bin ja, wie schon oft geschrieben, Daytrader und daher sonst overnight flat.

Natürlich weiss Niemand wie es an der Börse weitergeht.
Ich bin sogar der Ansicht, es ist schwieriger die nächsten Wochen vorher zu sagen, als die nächsten Minuten !

Aber, hier bin ich der Ansicht, dass zur Zeit noch unterschätzt wird, wie brutal Trump seine ja durchaus bekannten Thesen umsetzen wird.
Es beteht doch meist die Ansicht, so schlimm wird es nicht werden. Und eben genau das sehe ich nicht so ! Es wird brutal !

Optionen bieten sich dazu an, da das Risiko damit genau definiert ist. Mit Futures das umzusetzen, wäre mir zu riskant.
Noch dazu ist die Vola (und damit die Optionsprämie) noch nicht allzu hoch.
Und wenn Nichts passiert, oder es sogar leicht hoch geht, erwarte ich in einem Monat zumindest die Hälfte des Einsatzes wieder zurück zu bekommen. Wird das Szenario (Eskalation der Zollgeschichte, Inflationsanstieg etc.) jedoch kommen, kann sich die der Einsatz locker verfünffachen o. ä..

Happy Trading !
(13.01.2025, 14:27)actiontrader schrieb: [ -> ]Noch dazu ist die Vola (und damit die Optionsprämie) noch nicht allzu hoch.

Besonders tief ist sie allerdings auch nicht. Implied Vol im VDAX NEW aktuell bei 17,33.
Bei Tiefs von rund 12 und Hochs von knapp 20 letztes Jahr (den Spike Anfang August von 35 mal ausgeklammert, das war eine Eintagsfliege) würde ich es jetzt nicht als supergünstig sehen.
Anyway - ein großer schneller Move nach unten würde die Vol auch wieder über 20 liften.

Aber ganz grundsätzlich: wäre ich jetzt long im DAX und hätte Angst vor Trump, würde ich doch einfach nur die Gewichtung der "Trump-gefährdeten" Aktien reduzieren und die der nicht gefährdeten erhöhen.

Und dann bliebe noch das gestiegene KGV. 
Die Gewinnsituation der deutschen Unternehmen sah schon im letzten Jahr nicht so dolle aus - trotzdem ist der Markt weiter nach oben gegangen. Es muß also eine nicht ganz unmaßgebliche Gruppe an Anlegern geben, denen die (durch Trump möglicherweise geschmälerten) Gewinne der Unternehmen egal sind bzw. diese als langfristig nicht gefährdet ansehen, aus welchen Gründen auch immer.

Ich würde gerne diese Anlegergruppe identifizieren und mich fragen, ob und ggf. warum sie ihre Meinung zum Markt jetzt ändern könnte.
Mal ganz neutral betrachtet, ohne daß ich da jetzt überall eine Antwort drauf hätte.
(13.01.2025, 14:27)actiontrader schrieb: [ -> ]Es beteht doch meist die Ansicht, so schlimm wird es nicht werden. Und eben genau das sehe ich nicht so ! Es wird brutal !

Das wurde vor 8 Jahren auch schon mal verkündet das die Welt untergeht weil Trump jetzt dran ist. Wie ein Hühnerhaufen sind sie herum gelaufen.
Das war einer der höchsten Verluste die ich realisieren musste.

Ich war short lange vor der Wahl, war stark im Verlust am Vorabend der Wahl, dann flatterte ein Schreiben vom CFD Broker ins Postfach das die Margins erhöht werden overnight. Also habe ich alles eingedeckt.
Dann kam der riesen Absturz nach der Wahl. Vahana war nicht dabei.
Meine Annahme war zwar das Trump dran kommt und der Dax dadurch fällt, aber der Ablauf mit dem vorherigen Anstieg und die Marginerhöhung kam mir gar nicht entgegen.

Ich hatte schon häufiger langfristig recht, aber konnte damit keinen Gewinn machen weil der Markt kurzfristig andere Ziele hatte.
Insgesamt mag ich den Dax nicht besonders. Der führt sein Eigenleben fernab der Realwirtschaft.
Deswegen mag ich es eher Instrumente zu kaufen bei denen man gescheiterte Ideen aussitzen kann. Aber was einem liegt muss jeder selbst raus finden.

Mal ganz abgesehen vom Trump und Zöllen, finde ich den Dax sowieso aktuell überbewertet. Das heißt aber nicht das er nicht noch überbewerteter sein kann.
Speculatius

Wie Du richtig schreibst, ist der Markt fundamental überbewertet (ist ja nur eine andere Formulierung für gestiegene KGV s...).
Es kommen ja noch die bekannten industriellen (u.a. Autoindustrie) Probleme dazu, ausserdem Fachkräftemangel, Babyboomer in Rente, zu hohe Steuerlast, zu hohe Strompreise und und und ...

Also gibt es, auch unabhängig von Trump, genügend Gründe für einen Dax-Rückgang.

Warum es trotzdem gestiegen ist, weiss im Endeffekt auch Niemand (vielleicht US Fonds die D gekauft haben ?).
Das sagt aber Nichts darüber aus, wie es weitergeht.

Das mit der Vola stimmt natürlich, aber zumindest sind wir noch in einem normalen Rahmen.

Das mit Trump ist aber m.E. etwas aussergewöhnliches, und eben noch nicht eingepreist .
Daher meine Aktion !
ist das die richtige Option?
finde die Idee gut weil jetzt die Nervosität vor der Wahl und dem Präsidentenwechsel in den USA noch weiter steigen wird, dazu noch die Konjunkturaussichten und Zinssenkungsphantasien. Diese "wall of worry" bedeutet höhere Volatilität und damit auch höhere Preise. Leider wird mir der VDAX-neu nicht angezeigt, deshalb Vola improvisiert dargestellt mit einem Zertifikat und der Vola auf den Stoxx. Beide Indizes steigen und versprechen Kursgewinne.
Also was ich in diesem Jahr als am bedrohlichsten für die Aktienmärkte ansehe - nicht nur für den DAX, sondern generell, auch USA - ist die Entwicklung der Zinsen am langen Ende. In den USA haben wir die Highs vom letzten Jahr schon überschritten, bei den 10-jährigen Bunds sind wir kurz davor. Wenn dieser Trend anhält, könnte er irgendwann zu einer Belastung für den Aktienmarkt werden. 

Trump - ist unberechenbar, aber was immer er vorhat - mehr Geld wird er voraussichtlich brauchen. Abenteuer in Grönland, Kanada, Panama - das kostet erstmal. Zölle allein dürften zur Finanzierung nicht reichen. Weiter rauf mit der Staatsverschuldung - der Bondmarkt könnte ihm einen Strich durch die Rechnung machen.
Aber das sind für mich alles noch zu viele Wenns und Könnte. Erst mal sehen, was wirklich kommt.
Seiten: 1 2