Trading-Stocks.de

Normale Version: Neuling im Trading
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Leute,

ich bin ein kompletter Neuling im Bereich Trading und würde gern eine gewisse Summe investieren.

Seit geraumer Zeit lese ich mich immer wieder in das Thema ein. Ich habe jedoch das Gefühl, ich verstehe weniger und weniger, je mehr ich mich einlese. Irgendwie sind es böhmische Dörfer für mich. Ich habe mich auch in diversen Telegram-Trading-Gruppen angemeldet, aber wie gesagt, je mehr ich mir Unbekanntes durchlese, desto mehr verliere ich die Übersicht und bin mit der Unmenge an Informationen überfordert.

Ich muss mit den Grundlagen anfangen und nicht mal hier und mal da die Happen „aufsammeln“. Und das ist der Punkt, an dem ich mich an euch wende.
Kann mir bitte jemand Trader, die YouTube-Channels haben, oder irgendwelche Portale nennen, wo die Grundlagen erläutert werden und man sich quasi von unten nach oben wissenstechnisch steigern kann. 
Ich bin auch bereit Geld für diese „Ausbildung“ zu bezahlen.

Ich bin interessiert an Aktien, Devisen- und Rohstoffhandel. Ich bräuchte aber jemanden, der mir bildlich die Chartmuster beim Trading erklärt. Die Pips. Wann setzt man auf Sell und Buy in Abhängigkeit der Entwicklung des Kurses. Und alles am besten mit Beispielen. Welches Portal nutzt man am besten fürs Trading. Usw.

„Trading für Dummies“ brauche ich  Wonder

Ich danke euch im Voraus!

Viele Grüße 
Das ist die Bibel die du suchst wenn es um Charts geht:
https://www.amazon.de/Technische-Analyse...3898790622

Halte dich von Gruppen, Schulungen, Seminaren, Börsenbriefen und Geheimtipps fern.
Gute Youtube Kanäle gibt es auch nicht.
Die erfolgreichsten Trader findest du am Männerstammtisch in der Kneipe. Zumindest erzählen die das. Biggrin

Starte mit der langfristigen Anlage und arbeite dich nebenbei in das Trading ein.
Eröffne ein Demo-Konto, Learning by Doing.
Setze dir ein Verlustlimit und fang langsam an.
Wenn sich abzeichnet das es nichts bringt, dann lass es sein.
Ansonsten Echtgeldkonto eröffnen. Verlustlimit festlegen.
...und sei dir im klaren darüber, daß die Verliererquote seit Jahrzehnten bei ungefähr 99 % liegt, wie Untersuchungen regelmäßig ergeben haben, du also eine gute Chance hast, vielleicht kurzfristig zu gewinnen, langfristig aber Geld einzuzahlen in die Kasse. Und somit bereit zu sein, zu den Verlierern zu gehören und trotzdem weiterzumachen, einfach, weil es dir Spaß macht.

https://www.trading-stocks.de/thread-3667.html
(23.01.2025, 00:29)Alex1986 schrieb: [ -> ]Hallo Leute,

ich bin ein kompletter Neuling im Bereich Trading und würde gern eine gewisse Summe investieren.

Seit geraumer Zeit lese ich mich immer wieder in das Thema ein. Ich habe jedoch das Gefühl, ich verstehe weniger und weniger, je mehr ich mich einlese. Irgendwie sind es böhmische Dörfer für mich. Ich habe mich auch in diversen Telegram-Trading-Gruppen angemeldet, aber wie gesagt, je mehr ich mir Unbekanntes durchlese, desto mehr verliere ich die Übersicht und bin mit der Unmenge an Informationen überfordert.

Ich muss mit den Grundlagen anfangen und nicht mal hier und mal da die Happen „aufsammeln“. Und das ist der Punkt, an dem ich mich an euch wende.

Kann mir bitte jemand Trader, die YouTube-Channels haben, oder irgendwelche Portale nennen, wo die Grundlagen erläutert werden und man sich quasi von unten nach oben wissenstechnisch steigern kann. 

Ich bin interessiert an Aktien, Devisen- und Rohstoffhandel. Ich bräuchte aber jemanden, der mir bildlich die Chartmuster beim Trading erklärt. Die Pips. Wann setzt man auf Sell und Buy in Abhängigkeit der Entwicklung des Kurses. Und alles am besten mit Beispielen. Welches Portal nutzt man am besten fürs Trading. Usw.

Viele Grüße 

Du machst irgendwie einen sehr gehetzten Eindruck....  Wonder

Denkst Du wenn Du ein paar Tage früher ankommst - in 5 bis 10 Jahren -
daß das einen Unterschied macht?

Youtube? Was ist das? Willst Du Dich zulabern lassen oder was lernen?
Dort lernst Du nix - ausser wie Millionen andere es machen, die es auch nicht schaffen.
Die wollen Konten, DVDs, Seminare, Webinare verkaufen - damit verdienen sie
ihr Geld, das sie dann beim Traden wieder verblasen....

Klick Dich mal hier durch - würde sagen da gibt es gute Infos zu fast allem.

Verkaufen natürlich auch was - keine Ahnung ob das taugt.

Aber die Seite ist für den Einstieg ganz gut - einfach mal Querbeet durchklicken.

https://www.kagels-trading.de/#trading-themenwelten

Dann schnellschnell ein Konto eröffnen - ordentlich Kohle einzahlen - Konto gegen die
Wand fahren - aufwachen - entweder Thema in diesem Leben beenden oder richtig
einsteigen - viel lesen, viel denken, Software, Daten, Screentime, Screentime, Screentime,....

Und schon bist Du Trader  Tup

Und lass den Scheiss mit extrakleiner Schrift - wir sind hier nicht mehr die Jüngsten
.
Unser erster Rechner war ein Commodore C64 - unser erstes Handy ein Nokia 5110.

Hier gibt es noch welche die haben die Charts mit den täglichen Börsenkursen aus
der Frankfurter Allgemeine auf Millimeterpapier eingezeichnet.

Manche hier geben die Orders noch per FAX weiter.

Dementsprechend - extrakleine Schrift ist bescheuert. Außer man schaut sich das Forum
hier auf einem 55Zoll-Full-HD-Fernseher an....
Achja und....

Willkommen in der Zentrale des Wahnsinns  Tup  Biggrin  Wink

Und der Geist der Flasche hat Deinen Wunsch auch schon erhört....

https://www.amazon.de/Trading-f-C3-BCr-D...3527719032
(23.01.2025, 00:29)Alex1986 schrieb: [ -> ]Hallo Leute,

Viele Grüße 
rate zu grosser Skepsis gegenüber YouTube-Channels, man weiss nicht ob die gefaked sind, ob die Trades wirklich stattfinden. Der Finfluencer könnte seinen Sitz in Dubai haben und dort gelten ganz andere steuerliche Bedingungen. Auch viele der berühmten US-Investoren haben steuerlich ein viel günstigeres Umfeld, selbst unser ehrenwerter User Cubanpete hat Vorteile als Schweizer. Also kann man nicht alle Trades und Techniken 1:1 übertragen. Die deutsche Veranlagung und Versteuerung von Kapitaleinkünften gibt dir gewisse Grenzen.

Grundlagen kann man lernen, vahana hat das Standardwerk genannt, John Murphy. Wenn du gut Englisch kannst, gibt es viel Stoff als ebook oder pdf auf pdfdrive. 1, 2 Dort findet man auch Literatur auf Deutsch. Habe meine Grundlagen gelernt durch Van Tharps Werk 3

Nison hat die Candlesticks im Westen bekannt gemacht, sie haben mehr Informationsgehalt und haben die anderen Chartdarstellungen wie barcharts abgelöst.
https://www.kagels-trading.de/boersencha...ing-arten/

Devisenhandel/Forex ist der Ausgleich zwischen zwei Wirtschaftsräumen, die Kurse werden durch Psychologie, Zinsen und manchmal nur durch die Bemerkung eines zweitrangigen Politikers beeinflusst. Muss man mögen, auch hier ist viel Einarbeitung nötig.

Rohstoffhandel kann man als Einsteiger mit Derivaten machen, also Zertifikate, Hebelprodukte, CFDs oder mit Aktien auf die Rohstoffe. Die Profis im Rohstoffhandel sind an den regulierten Börsen unterwegs und kennen ihre Metier in- und auswendig.

1 Bloomberg Visual Guide to Candlestick Charting, Bloomberg Press 2012
Bulkowski, Encyclopedia of Chart Patterns, Wiley 2005
3 Van Tharp, Clever Traden mit System, Finanzbuch Verlag 2008
englische Originalausgabe "Trade your Way to Financial Freedom", 2007

Motivationshilfen
Erdal Cene, Professioneller Börsenhandel, FBV 2013
Birger Schäfermeier, Einfach traden, FBV 2015
Birger Schäfermeier, Die Kunst des erfolgreichen Tradens, FBV 2006

psychologische Hilfe
Brett Steenbarger, ihr täglicher Trading Coach, FBV 2013
oder seine Website traderfeed.blogspot.com
Kahneman, schnelles Denken, langsames Denken

die genannte Literatur ist schon älter, in Zeiten von KI gibt es neue Ansätze und Möglichkeiten. In einer zukünftigen Tradingwelt programmiert man sich mit Machine Learning einen Algorithmus, ein Trade-bot übernimmt dann die Arbeit und man kassiert nur noch die Gewinne ein. 
Am Ende findest du Aktien vielleicht total langweilig und es zieht dich in Richtung Krypto oder zum Futurehandel mit tiefgefrorenen konzentrierten Orangensaft. Just do it!
Schwierig.
Es gibt so viele Techniken wie Trader und was für einen funktioniert, funktioniert für den anderen aus verschiedensten Gründen (Besteuerung/zeitlicher Aspekt/verfügbare Kapitalbasis/eigene Einstellung/Risikobereitschaft/Familiensituation etc.) nicht.
Dein Geld "für die Ausbildung" wirst du in der Branche mit größter Leichtigkeit an jeder Ecke los, aber ob du jemals einen Gegenwert kriegst, der dich weiter bringt, ist ungewiss.

Generell ist es möglich an der Börse bzw. im Trading, ein Leben
lang was Neues zu lernen und dabei nix gelernt zu haben, was einem im langfristigen Vergleich auch nur 1% mehr an Performance bringt im Vergleich zu einem breiten ETF. Denn das meiste Wissen in diesem Bereich ist ebenso uferlos wie komplett nutzlos. Das geballte “Wissen” von Analysten, Wirtschaftsweisen, Ökonomen, Bankberatern, Finfluencern u.s.w. bringt dich i.d.R. keinen Zentimeter weiter. All das ist vollkommen nutzloses Wissen, welches komplett auszublenden man lernen muss. Informationsreduktion ist wichtiger als neues Wissen. Und das ist das eigentliche Dilemma. Um Informationsreduktion erfolgreich betreiben zu können braucht man viel Erfahrung und Wissen (auch das unnütze). Es gibt m.E. eine einzige Abkürzung hier und zwar wenn man in das entsprechende Milieu (Trader-/Teppich- oder Kamel-Händler-/Buchmacher- Familie, muss auch nix mit Börse zu tun haben) hineingeboren wird. Ansonsten geht es nicht anders als Lebenszeit zu opfern, um eigene Erfahrungen anzuhäufen.
Business ist wirklich gutes Stichwort, da es diesen ganzen "Psycho"-, "Mental"- und "Eier aus Stahl"-Gequatsche beiseite lässt. Als Trader oder Kamelhändler muss man halt lernen wo die Risiken liegen, wie viel Kapital man braucht und wo der Edge her kommen soll. Die Suche nach dem letzteren ist halt herausfordernder als im Kamelhandel-Geschäft.
Am Ende zentriert sich alles auf die Frage wieviel Zeit Du bereit bist zu investieren.

Egal was Du jetzt für Schritte unternimmst um Dich einzuarbeiten - Bücher, Seminare, Webinare,
Internet, Youtube - sehe alles als Einladung oder Einführung um Dich mit viel Zeit und Energie
viel tiefer mit der Materie und den jeweiligen Themen zu beschäftigen. Am Ende wird es sein wie
in jeden Job - min. 80% von dem mit dem Du Dich über die Zeit beschäftigst wirst Du nie wieder
oder kaum brauchen. Du musst die für Dich richtigen 10% aus allem herausziehen - was ganz
individuell zu Dir passt. Dann kommt Erfahrung dazu... Jahr für Jahr.... Jahrzehnt für Jahrzehnt....
Wenn es denn YouTube sein soll kann ich uneingeschränkt die kostenfreie Webinarreihe „from Zero to Hero“ von AdmiralMarkets mit Jens Chrzanowski empfehlen:

https://www.youtube.com/playlist?list=PL...DPxLbjym6X

Sehr viele Basics mit späteren Fokus auf CFD‘s für Devisen Rohstoffe Aktien.
Mich hat das in Sache Trading entscheidend weitergebracht.
Seiten: 1 2 3