google wird seine news einfach in europa abschalten wie schon in spanien geschehen...folge: kein schwein besucht mehr die seiten die eigentlich davon profitieren wollten...
am einfachsten wäre google kauft axel springer und liquidiert den verein dann einfach, wäre nur schade für manche politiker die sich dem druck gebeugt haben...
Wer sich etwas länger im Internet umschaut, der weiss, dass heute kein Buch, keine CD, kein Hörbüch, kein Hörspiel, kaum eine Tageszeitung, keine TV Serie und kein Film bezahlt werden muss.
Und alle Anbieter und Rechteinhaber haben keine Chance das zu verhindern.
Wenn ihr hier jetzt ein Forum betreibt, dann sorgt ihr doch schon "automatisch" dafür, dass ich nicht bei einer Diskussion über ein Börsenbuch den Link zum Download oder das PDF selber einstelle, abgesehen davon, dass das doch auch "keiner macht" (habe ich zumindestens in noch keinem normalen Forum je gesehen.
Nehmen wir jetzt mal als Beispiel das etwas längere schriftliche Zitat aus einem Börsenbuch, dass ich hier einstelle, was aber urheberrechtlich geschützt ist.
Bisher gilt, dass der Rechteinhaber euch zur Löschung auffordern müsste, nur mal ehrlich, wie oft ist so etwas zu Zeiten von aktienboard vorgekommen.
Jetzt gilt, dass ihr euch vorher die Lizenz besoregen müsstet.
Aber der Rechteinhaber, der vorher nicht nachgeschaut hat, ob er sein urheberechtliches Zitat verletzt sieht, wird doch nicht jetzt plötzlich ein Interesse daran haben alle kleinen Foren abzusuchen.
Und jemand aussen stehendes kann euch nicht abmahnen, weil der nicht wissen kann, ob ihr mit dem Verlag nicht eine Lizenzvereinbarung habt.
Auch wenn ich die Verabschiedung von Artikel 13 für absolut falsch halte, wird die Frage sein, wie sehr sich ein Verlag gerichtlich mit einem "kleinen" Forum streiten will.
Ich sehe unsere Gerichte auch nicht in der Lage, sich mit hundertausenden lizenzrechtlichen Verfahren im Wert von 50 Euro auseinanderzusetzten,die sind doch jetzt schon überlastet.
oh da wird es genug anwaltskanzeleien geben, die dann auch gerne mal abmahnungen ins blaue verschicken...würden die an der börse gehandelt ich würde mit 1000er hebel long gehen...
Heute durchsucht keiner mehr kleine Foren und Blogs per Hand dafür gibt es Crawler die das machen
Und das 24 / 7 Ohne Lohn und Brot und Pausen gibt es auch nicht.
(27.03.2019, 23:57)Ca$hmandt schrieb: [ -> ]oh da wird es genug anwaltskanzeleien geben, die dann auch gerne mal abmahnungen ins blaue verschicken...würden die an der börse gehandelt ich würde mit 1000er hebel long gehen...
Ja, gut aber in der Zeit von aktienboard sind doch gerade im Off-Tipic Bereich ständig Bilder eingestellt worden, an denen der Verfasser des Posting garantiert die Rechte nicht gehalten hat, wie oft ist denn dort ein Rechteinhaber gekommen und hat die Löschung verlangt?
Wie viele Foren und Blogs sind gezwungen worden nach der Datenschutzverordnung dicht zu machen (die meisten haben selber dicht gemacht und nichts wäre passiert, wenn sie offen geblieben wären)
Man darf genausowenig betrunken Radfahren, wenn man nicht den Führerschein riskieren will und auch nicht bei einer leeren Straße bei Rot über die Ampel gehen. Nur mal ehrlich, wen kümmerts?
Im Extremfall muss das Forum eben im nichteuropäischen Ausland "sitzen", dann hat kein Abmahnanwalt Lust drauf.
Warten wir es erstmal ab. Ein wenig Zeit haben wir ja noch.
(28.03.2019, 00:28)atze2000 schrieb: [ -> ]Warten wir es erstmal ab. Ein wenig Zeit haben wir ja noch.
Im Extremfall muss das Forum eben im nichteuropäischen Ausland "sitzen", dann hat kein Abmahnanwalt Lust drauf.
ich würde trotz allem schon erstmal kontakte aufnehmen, denn wer zuerst kommt, mahlt zuerst. wenn der scheiß durchgeht, werden sicher viele ebenso darum kümmern.
(28.03.2019, 00:40)zockerpeter schrieb: [ -> ] (28.03.2019, 00:28)atze2000 schrieb: [ -> ]Warten wir es erstmal ab. Ein wenig Zeit haben wir ja noch.
Im Extremfall muss das Forum eben im nichteuropäischen Ausland "sitzen", dann hat kein Abmahnanwalt Lust drauf.
ich würde trotz allem schon erstmal kontakte aufnehmen, denn wer zuerst kommt, mahlt zuerst. wenn der scheiß durchgeht, werden sicher viele ebenso darum kümmern.
Ein Hosten im Ausland macht keinen Sinn dann er Darknet
Das geht recht einfach
Alleine der Betrieb im Ausland genügt nicht. Ausländische Server die sich nicht an die EU Richtlinien halten dürften auf die schwarze Liste kommen und werden von den ISP gesperrt, die müssen das machen. Dagegen wehren sich die illegalen heute mit immer neuen Proxies, jeden Tag einer. Ansonsten können uns unsere Mitglieder nur noch mit einem VPN erreichen bis das auch verboten wird wie in China.
Legal...illegal...scheissegal!
Was google in Spanien macht ist OK. Keine Zeitungen mehr, keine links zu Artikeln; ihr wolltet es so, jetzt habt ihr es! Die Spanische Presse bereut das dortige Gesetz, die haben keine Klicks mehr und verlieren noch mehr Geld ohne die online Werbung.