(27.03.2019, 09:23)atze2000 schrieb: [ -> ]Wir haben jetzt ca 2 Jahre Zeit, da diese Verordnung jetzt innerhalb von 24 Monaten in Nationale Gesetze gegossen werden muss.
Das ist nicht präzise. Soweit ich es verstanden habe, müssen die Staaten in
spätestens 24 Monaten diese Richtlinie irgendwie in Gesetzen umsetzen.
Dass Deutschland diesen Zeitraum voll ausspielen wird, ist nicht gewiss. Sicherlich, der (rechtlich unverbindliche) Koalitionsvertrag, aber auf der anderen Seite hat Deutschland bisher schon einige ähnliche Gesetze auf nationaler Ebene in Kraft.
atze2000 schrieb:Artikel 13 in der nun endgültigen Fassung Artikel 17 bedeutet für uns das wir einen Uploadfilter einsetzen müssen den es noch nicht in der Form gibt, billigste alternative wäre jeder Beitrag musste von einem Moderator / Admin auf Urheberrechtsverletzung überprüft werden was ziemlich unmöglich ist da alle Bilder, jeder Text auch in Auszügen, etc geprüft werden müssten.
Ich glaube nicht, dass ein Moderator diese Aufgabe echt bewältigen kann. Was ist eigentlich mit der Verpflichtung, Lizenzverträge abzuschließen?
Eine Chance, die ich sehe, je nach nationaler Umsetzung, ist, dass nur kommerzielle Angebote betroffen sind. Wenn dieses Forum also keine Werbung schaltet und zudem privat finanziert wird, könnte man der Regelung entkommen.
atze2000 schrieb:Von den YouTube (Grusel Grusel ) Videos noch nicht mal gesprochen. Oder man schlisst mit allen ja allen vorab eine Lizenzvereinbarung irgendwie muss die Kasse ja voll werden Ich denke das wird dann zukünftig über Verwertungsgesellschaften passieren.
Youtube wird das relativ unbeschadet überstehen. Youtube ist eines der wenigen Medien, die bereits über Uploadfilter in Form des "Content-ID-Systems" verfügen.
In einigen Foren wird bereits spekuliert, dass Google diese Software eventuell teuer verkaufen könnte.
(27.03.2019, 15:07)atze2000 schrieb: [ -> ]Signaturen gibt es nicht mehr.
Alle Beiträge müssen von Moderatoren Händisch freigeschaltet werden.
Wieso Signaturen?
Und das mit den Freischalten wird wohl kaum helfen.
(27.03.2019, 15:19)Banker schrieb: [ -> ]Scheint mir doch viel Emotion und Halbwissen in der Öffentlichkeit im Spiel zu sein.
Hier spricht aber auch ein Stück weit Erfahrung und vernünftige Erwartung aus der Öffentlichkeit.
Ich bezweifle, dass die IT-Kompetenz in diesem Fall auf Seiten der hoheitlichen Institutionen ist.
Das Beste ist, dass die meisten Leute die Tragweite dieser Reform bis heute nicht verstanden haben und das wohl auch in Zukunft nicht zur Kenntnis nehmen werden.