+ Linde
Der DAX dürfte das wertvollste Unternehmen verlieren
Vier Jahre nach der Fusion will sich der amerikanisch-deutsche Industriegase-Konzern Linde von der Frankfurter Börse zurückziehen und seine Aktien nur noch in New York handeln lassen. Der Deutschen Börse droht damit der Verlust des wertvollsten Mitglieds in ihrem Leitindex Dax.
Die doppelte Börsennotierung in New York und Frankfurt habe nach Ansicht des Linde-Managements einen negativen Einfluss auf die Bewertung, sagte Vorstandschef Sanjiv Lamba. Das letzte Wort sollen aber die Aktionäre haben.
Der offizielle Firmensitz ist seit der Fusion der Münchner Linde AG mit dem US-Rivalen Praxair in Irland. Der steuerliche Sitz und das Hauptquartier der Linde plc sind in Woking bei London.
Die Linde-Aktie wird bisher an beiden Börsen gehandelt, der Löwenanteil des Börsenhandels findet aber in New York statt. Der Konzern ist mit einem Börsenwert von rund 145 Milliarden Euro der schwerste Wert im Dax.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boers...72224.html
Warum die Aktie deswegen knapp 5% weniger wert sein soll heute?
INDEX-MONITOR/Deutsche Bank:
Linde-Delisting ein 'bedeutender Tag' für den Dax
PARIS/FRANKFURT (dpa-AFX) -Die anstehende Abstimmung der Linde -Aktionäre über ein Ende der Börsennotierung des Gaseherstellers und Anlagenbauers in Deutschland könnte den 18. Januar zu einem "bedeutenden Tag" für den Dax machen.
https://www.handelsblatt.com/dpa/index-m...28334.html