Hallo zusammen,
ein interessantes Thema, das du da anschneidest.
Schön langsam setzen sich intelligente Roboter auch an der Börse durch.
Roboter sind mittlerweile nicht nur in der Industrie 4.0 nicht mehr wegzudenken,
sondern auch in der Medizintechnik, in der Raumfahrt, im Haushalt (Iot), in der Pflege ...
und in immer mehr Bereichen der Wirtschaft.
Und wie kann nun ein Aktionär an diesem Zukunftsthema teilhaben?
Fragende Grüße
Schafgarbe
Der Roboter kann ja keine Gebärdensprache beherrschen, wenn sie mit Gehörlosen wie ich treffen und mit DGS kommunizieren.
Wird nicht funktionieren, vielleicht in 50 oder mehr Jahren ja.
40 Jahre Roboter-Revolution
Boston Dynamics hat die Art und Weise, wie sich Maschinen bewegen, neu definiert.
Seit seinen Anfängen im Leg Lab des Massachusetts Institute of Technology (1983) war Gründer Marc Raibert davon überzeugt, dass Roboter wie Tiere laufen, rennen und klettern können.
Jeder mechanische Fehler wurde zu einem Datenpunkt für Verbesserungen, die sie immer näher an die Belastbarkeit in der realen Welt brachten.
𝗕𝗶𝗴𝗗𝗼𝗴 (𝟮𝟬𝟬𝟱) verblüffte die Beobachter, als er auf Trümmern balancierte und auf rutschigem Untergrund wieder Tritt fasste.
Dann führte 𝗦𝗽𝗼𝘁 (𝟮𝟬𝟭𝟲) leisere elektrische Antriebe ein, mit denen er ohne das Dröhnen der Hydraulik Atomkraftwerke inspizieren oder Baustellen abfahren konnte.
𝗔𝘁𝗹𝗮𝘀 (𝟮𝟬𝟭𝟯), das humanoide Wunder, dreht sich, springt und hantiert mit unglaublicher Wendigkeit.
Seitdem hat sich Boston Dynamics auf den Logistikbereich ausgedehnt und Roboter wie 𝗦𝘁𝗿𝗲𝘁𝗰𝗵 (𝟮𝟬𝟮𝟭) vorgestellt, die das Entladen von Lastwagen und das Bewegen von Kisten in geschäftigen Lagerhäusern automatisieren sollen.
Die eigentliche Revolution liegt jedoch in der iterativen Arbeitsweise dieser Maschinen. Jeder Herbst verfeinerte die Algorithmen, jeder Durchbruch eröffnete neue Anwendungsmöglichkeiten. Boston Dynamics löste einen globalen Wandel aus und brachte Universitäten, Start-ups und Unternehmen dazu, dynamische Bewegung und intelligente Steuerung zu erforschen.
Heute, da Roboter zunehmend in unsere Arbeitsräume und -umgebungen eindringen, setzt Boston Dynamics die Messlatte noch höher.
Durch die Kombination von robuster Technik mit fortschrittlicher KI haben sie bewiesen, dass Maschinen sich anpassen, schützen und inspirieren können - und damit letztlich unsere Vorstellung davon verändert, was Robotik sein kann und sollte.
Neuer Roboter macht Soldaten überflüssig (Corridor Digital)
(06.01.2025, 02:30)Golvellius schrieb: [ -> ]Falscher Thread.
Warum? Was ist der richtige Thread? Militär?