Trading-Stocks.de

Normale Version: Wissenschaft- und Technik News
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Eine Lösung für Behinderte ist natürlich gut für ein positives Image. Ich kann mich aber genauso an kritische Kommentare zu Neuralink erinnern, indem es untere anderem darum geht, dass die Firma Pläne hat die Gehirne von Menschen im Internet hochladen möchte und das es keine Regulierung in den USA gibt.

Wie seht ihr die Rolle von Neuralink?
Zitat:Chip im Kopf
Mit Hightech gegen Lähmungen


Stand: 18.04.2024 11:18 Uhr

Ob durch Unfall oder Schlaganfall - Lähmungen erschweren das Leben sehr. Die Medizin ist dagegen bisher weitgehend machtlos. Hilfe verspricht Technik, die Gehirnströme direkt mit gelähmten Gliedmaßen verbindet.

Von Tilman Hassenstein, NDR

https://www.tagesschau.de/wissen/forschu...g-100.html
Zitat:Atacama-Wüste in Chile
Wo Wissenschaftler den Sternen näher kommen


Stand: 01.05.2024 08:40 Uhr

Wie und wann entstanden die Galaxien? In der chilenischen Wüste haben japanische Wissenschaftler ein einzigartiges Teleskop errichtet, das helfen soll, die größten Geheimnisse der Welt zu entschlüsseln.

https://www.tagesschau.de/wissen/forschu...e-102.html
Zitat:Rückenmarksverletzung
Elektrostimulation hilft Gelähmten auch ohne OP


Stand: 27.05.2024 14:37 Uhr

Schon jetzt können moderne Implantate Gelähmten helfen, Arme und Beine zu bewegen. Nun haben Forschende ein neues Gerät getestet, das allein auf Elektrostimulation setzt - mit vielversprechenden Ergebnissen.


https://www.tagesschau.de/wissen/forschu...e-100.html
Zitat:70 Jahre CERN
World Wide Web, Krebstherapie und Elementarteilchen


Stand: 29.09.2024 13:39 Uhr

Das europäische Kernforschungszentrum CERN feiert sein 70-jähriges Bestehen. Hier wurde unter anderem das World Wide Web erfunden und das berühmte Higgs-Teilchen nachgewiesen. Und es gibt schon ein neues Großprojekt.


https://www.tagesschau.de/wissen/technol...g-100.html
Zitat:Fund aus Urzeiten
Vorfahr des Pandabären lebte im Allgäu


Stand: 28.09.2024 05:30 Uhr

Pandas sind heute in China zu Hause. Vor elfeinhalb Millionen Jahren war das noch anders. Da lebte der Ur-Panda unter anderem im Allgäu. Das haben Forschende aus Tübingen herausgefunden.


https://www.tagesschau.de/wissen/forschu...u-100.html
Zitat:Entdecker der microRNAs
Zwei US-Genforscher erhalten Medizin-Nobelpreis


Stand: 07.10.2024 17:22 Uhr

Der Nobelpreis für Medizin geht an Victor Ambros und Gary Ruvkun. Die US-Wissenschaftler werden für die Entdeckung der microRNAs ausgezeichnet. Ihre "bahnbrechende Entdeckung" eröffne eine völlig neue Dimension der Genregulation, so das Komitee.


microRNAs helfen bei der Spezialisierung von Zellen

Krebs und Diabetes - microRNA könnte neue Behandlungen ermöglichen

Es gibt schon erste klinische Studien

Ambros und Ruvkun- der Weg zur Entdeckung der microRNA

Große Freude bei den Preisträgern


Nobelpreise für Physik und Chemie folgen


Am morgigen Dienstag wird bekannt gegeben, wer den diesjährigen Nobelpreis für Physik erhält. Am Mittwoch folgt Chemie, am Donnerstag die Literatur. Für Freitag ist die Verkündigung des diesjährigen Friedensnobelpreises geplant. Feierlich überreicht werden alle Nobelpreise traditionell an Nobels Todestag am 10. Dezember.

Zurück gehen die Auszeichnungen auf das Testament des Dynamit-Erfinders und Preisstifters Alfred Nobel (1833-1896). Seit dem ersten Preis im Jahr 1901 wurden insgesamt 227 Menschen mit dem Medizin-Nobelpreis ausgezeichnet, darunter 13 Frauen.


https://www.tagesschau.de/wissen/forschu...r-100.html
Zitat:eilmeldung
KI-Grundlagenforschung
Physik-Nobelpreis für Hopfield und Hinton


Stand: 08.10.2024 12:14 Uhr

Der US-Amerikaner Hopfield und der Kanadier Hinton erhalten den Nobelpreis für Physik. Sie wurden für grundlegende Entdeckungen und Erfindungen in Bezug auf maschinelles Lernen ausgezeichnet, wie die Jury in Stockholm bekannt gab.

Der Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr an den US-Amerikaner John Hopfield und den kanadischen Forscher Geoffrey Hinton. Sie wurden für grundlegende Entdeckungen und Erfindungen ausgezeichnet, die maschinelles Lernen mit künstlichen neuronalen Netzen ermöglichen, so die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften in Stockholm. Der 91-jährige Hopfield und der 76-jährige Hinton hätten Werkzeuge aus der Physik genutzt, um den Grundstein für das heutige leistungsstarke maschinelle Lernen zu legen, hieß es.

Hopfield erfand ein nach ihm benanntes Netzwerk, das eine Methode zum Speichern und Wiederherstellen von Mustern verwendet. Der in Großbritannien geborene Hinton verwendete dieses Hopfield-Netzwerk als Grundlage für ein neues Netzwerk, das eine andere Methode verwendet: die Boltzmann-Maschine. Diese kann lernen, charakteristische Elemente in einer bestimmten Art von Daten zu erkennen.

"Die Arbeit der Preisträger ist bereits von größtem Nutzen. In der Physik verwenden wir künstliche neuronale Netze in einer Vielzahl von Bereichen, beispielsweise bei der Entwicklung neuer Materialien mit spezifischen Eigenschaften", sagte Ellen Moons, Vorsitzende des Nobelkomitees für Physik. Die bedeutendste Auszeichnung für Physiker ist in diesem Jahr mit insgesamt elf Millionen Kronen (umgerechnet knapp 970.000 Euro) dotiert.


https://www.tagesschau.de/eilmeldung/phy...n-100.html
Zitat:eilmeldung
Top-Thema
Chemie-Nobelpreis geht an drei Proteinforscher


Stand: 09.10.2024 11:54 Uhr

Der Nobelpreis für Chemie geht an den US-Forscher David Baker sowie an Demis Hassabis und John Jumper, die beide in Großbritannien arbeiten. Baker erhält den Preis für rechnergestütztes Proteindesign, Hassabis und Jumper für die Vorhersage der komplexen Strukturen von Proteinen.

Weitere Informationen in Kürze.


https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eil...-8190.html
Zitat:"Valeriana" in Mexiko
Forscher entdecken gigantische Maya-Stadt


Stand: 19.11.2024 13:04 Uhr

Es ist eine der größten Entdeckungen der Maya-Kultur: Forscher haben eine riesige, bislang unbekannte Stadt des indigenen Volkes in Mexiko gefunden. Dort könnten laut Schätzungen bis zu 50.000 Menschen gelebt haben.


https://www.tagesschau.de/wissen/forschu...t-100.html
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8