Kasse gemacht zu 154,80€.
30 Millionen für 3 Jahre? - Debatte über Ablösung von Diess bei VW
Die im September geplante Ablösung von VW -Konzernchef Herbert Diess durch Porsche-Chef Oliver Blume ruft bei manchen Investoren und Branchenexperten Stirnrunzeln hervor. Dabei geht es etwa um die Frage, warum der künftig mit einer Beraterfunktion ausgestattete Diess gerade vor einem Jahr noch einmal vorzeitig einen neuen Vertrag erhielt. Im Juli 2021 stimmte der Aufsichtsrat der bis zum Oktober 2025 laufenden Weiterverpflichtung zu - obwohl es schon damals und zuvor von mehreren Seiten erhebliche Kritik an Diess' Führungs- und Kommunikationsstil gegeben hatte.
...
https://www.ariva.de/news/30-millionen-f...s-10254035
Ein Bekannter wollte sich vor 2 Wochen einen neuen Golf kaufen, als Neuwagen, Automatik, 130er Motor, Benziner, also nix richtig besonderes. Hier vor Ort bei den größten VW Händlern angerufen, als Antwort erhalten Lieferzeit 12 Monate, beim Touran eventuell sogar 15 Monate. Keine Chips, keine Kabelstränge als Erläuterung.
Meine naive Frage nun, wie will VW auf Umsatz kommen bei solchen Neuwagenverkäufen? Oder wird der Umsatz schon über die ID Elektroplastikkisten gemacht? Golf und Polo waren doch immer das Brot und die Butter...
Nachkauf VW Vz 148.28 mit Ziel 157/162
Gibt es eine Sonderausschüttung bei VW?
Für die VW-Aktionäre bedeutet dies einen möglichen milliardenschweren Dividendenregen, wenn der Porsche-Börsengang gelingt. Der Wolfsburger Autokonzern will 49 Prozent der Bruttogesamterlöse aus der Platzierung der Vorzugsaktien und dem Verkauf der Stammaktien Anfang des kommenden Jahres an die Aktionäre ausschütten. „Dieser Betrag teilt sich einheitlich auf die 501.295.263 ausstehenden Stamm- und Vorzugsaktien der Volkswagen AG auf”, so das Unternehmen.
So sehe ich das auch. Allerdings verstehe ich eine Sache nicht: Die Porsche SE gibt's ja immer noch, die einen großen Teil VW-Aktien halten. Die müssten doch auch von diesem VW-Dividendenregen profitieren, so er kommt. Jetzt sind deren Aktien allein in der letzten Woche über 15% abgeschmiert. Hätte da eher ein Plus erwartet. Wo liegt mein Denkfehler?
Keiner eine Antwort? Jedenfalls geht's heute in der allgemeinen DAX-Strömung langsam wieder hoch...
Ich selbst halte die schon so lang, dass ich immer noch im Plus bin, aber halt nicht mehr ganz so dick. Von daher kann es mir ja egal sein, hätte es nur gerne verstanden.