Meldung schon vom 07.12.:
Flugzeugfinanzierer Avolon bestellt 100 Airbus-Mittelstreckenjets
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Der zum chinesischen HNA-Konglomerat gehörende Flugzeugfinanzierer Avolon aus Dublin bestellt 100 Mittelstreckenjets aus der Modellfamilie Airbus A320neo, wie beide Unternehmen am Freitag mitteilten. Davon entfallen 75 Maschinen auf die Standardvariante A320neo und 25 auf die Langversion A321neo.
Laut Preisliste haben die Jets einen Gesamtwert von 11,5 Milliarden US-Dollar (10,1 Mrd Euro). Allerdings sind bei Flugzeugbestellungen Rabatte im zweistelligen Prozentbereich an der Tagesordnung.
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https://www.onvista.de/news/flugzeugfina...-161111091
Airbus-Aktien stürzen ab
Der Kurs der Airbus-Aktien bricht regelrecht ein. Die Papiere verlieren zeitweise rund 9 Prozent, haben sich mittlerweile aber wieder etwas erholt und liegen knapp 6 Prozent im Minus.
Als Auslöser wird im Handel auf einen Bericht der Zeitung "Le Monde" verwiesen, wonach das US-Justizministerium ein Verfahren eröffnet haben soll. Demnach solle der Flugzeughersteller bei der Vergabe von Aufträgen Vermittler eingesetzt haben, ohne dies offenzulegen. Die Strafe könnte in die Milliarden gehen, ...
https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boers...81996.html
(07.02.2019, 22:24)Ca$hmandt schrieb: [ -> ]Rückschlag für Airbus - Qantas zieht Bestellung von acht A380 zurück
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Qantas-zi...46628.html
Airbus Group heute -2%
Ich bin sehr gespannt, wie das Projekt A380 weiter verläuft. Eigentlich sollte angesichts stetig steigender Passagierzahlen dieser Flieger eine echte Zukunft haben, denn wenn er ausgelastet ist, sollte sehr kostengünstig unterwegs sein. Der Trend geht aber eher zum Direktflug in die Ziele jenseits der großen Hubs. Und dann würde man ihn wohl oft nicht so voll bekommen wie es nötig wäre.
Ich kann mich erinnern, dass in den ursprgl. Planungen sogar mal von einer extended Version der A380 die Rede war - aufgrund der Nachfragen und Anforderungen der Airlines. Vermutlich ist die Grundstruktur sogar dafür ausgelegt.
Ich fänd's schade, wenn der Flieger mittelfristig von den Flugrouten verschwinden würde. Der Komfort hängt natürlich immer auch von der gebuchten Kategorie und der Bestuhlung ab, aber mal ganz unabhängig davon ist die Dämpfung der Turbinengeräusche im Flieger wirklich sehr gut. Wenn man den halben tag in so einer Mühle sitzt, weiss man das sehr zu schätzen!
Zitat:Ich bin sehr gespannt, wie das Projekt A380 weiter verläuft. Eigentlich sollte angesichts stetig steigender Passagierzahlen dieser Flieger eine echte Zukunft haben, denn wenn er ausgelastet ist, sollte sehr kostengünstig unterwegs sein
naja, da droht wohl eher das aus:
"Wir werden den A380 noch in diesem Jahr zu Grabe tragen"
http://www.spiegel.de/video/airbus-a380-...24805.html
(08.02.2019, 11:52)Ca$hmandt schrieb: [ -> ]Zitat:Ich bin sehr gespannt, wie das Projekt A380 weiter verläuft. Eigentlich sollte angesichts stetig steigender Passagierzahlen dieser Flieger eine echte Zukunft haben, denn wenn er ausgelastet ist, sollte sehr kostengünstig unterwegs sein
naja, da droht wohl eher das aus:
"Wir werden den A380 noch in diesem Jahr zu Grabe tragen"
http://www.spiegel.de/video/airbus-a380-...24805.html
Abwarten... Langfristig könnte sich so eine Entscheidung als großer Fehler herausstellen. Viele Airports können nicht vergrößert werden und sind, was Starts und Landungen angeht schon am Anschlag. Steigen die Passagierzahlen weiterhin stark an, kann man dem am Ende nur durch Flieger, die mehr Leute transportieren können, gerecht werden.
Nun ist es passiert: Der A380 wird nicht mehr gebaut.
Das Boeing Management hatte also damals Recht und das Airbus Management nicht: Es lohnt sich nicht, der Markt will das so nicht. Zu teuer in der Anschaffung, zu teuer im Betrieb.
Jobs werden wegfallen. Steuergelder wohl auch?!
Allesinallem für die europäische Industriepolitik kein Tag zum Jubeln.
(08.02.2019, 12:19)Kaietan schrieb: [ -> ] (08.02.2019, 11:52)Ca$hmandt schrieb: [ -> ]Zitat:Ich bin sehr gespannt, wie das Projekt A380 weiter verläuft. Eigentlich sollte angesichts stetig steigender Passagierzahlen dieser Flieger eine echte Zukunft haben, denn wenn er ausgelastet ist, sollte sehr kostengünstig unterwegs sein
naja, da droht wohl eher das aus:
"Wir werden den A380 noch in diesem Jahr zu Grabe tragen"
http://www.spiegel.de/video/airbus-a380-...24805.html
Abwarten... Langfristig könnte sich so eine Entscheidung als großer Fehler herausstellen. Viele Airports können nicht vergrößert werden und sind, was Starts und Landungen angeht schon am Anschlag. Steigen die Passagierzahlen weiterhin stark an, kann man dem am Ende nur durch Flieger, die mehr Leute transportieren können, gerecht werden.
.... da bin ich mir nicht so sicher, ob das "NUR" im letzten Satz nicht etwas optimistisch ist.
Bin mir nicht sicher, wie viele andere Möglichkeiten es noch gibt, aber eine weitere fällt selbst mir sofort ein.
Der Preis kann auch vieles regeln.
Bin mir nicht mal sicher, ob ich dies in diesem Fall schlecht finde!
Kann es normal/vernünftig/richtig/ gar ökologisch sein, dass oftmals der Flug allein billiger ist als die Taxifahrt zum Flughafen oder die Parkhausgebühr für die Zeit der Reise?
SG
(14.02.2019, 12:23)Mr. Passiv schrieb: [ -> ] (08.02.2019, 12:19)Kaietan schrieb: [ -> ] (08.02.2019, 11:52)Ca$hmandt schrieb: [ -> ]Zitat:Ich bin sehr gespannt, wie das Projekt A380 weiter verläuft. Eigentlich sollte angesichts stetig steigender Passagierzahlen dieser Flieger eine echte Zukunft haben, denn wenn er ausgelastet ist, sollte sehr kostengünstig unterwegs sein
naja, da droht wohl eher das aus:
"Wir werden den A380 noch in diesem Jahr zu Grabe tragen"
http://www.spiegel.de/video/airbus-a380-...24805.html
Abwarten... Langfristig könnte sich so eine Entscheidung als großer Fehler herausstellen. Viele Airports können nicht vergrößert werden und sind, was Starts und Landungen angeht schon am Anschlag. Steigen die Passagierzahlen weiterhin stark an, kann man dem am Ende nur durch Flieger, die mehr Leute transportieren können, gerecht werden.
.... da bin ich mir nicht so sicher, ob das "NUR" im letzten Satz nicht etwas optimistisch ist.
Bin mir nicht sicher, wie viele andere Möglichkeiten es noch gibt, aber eine weitere fällt selbst mir sofort ein.
Der Preis kann auch vieles regeln.
Bin mir nicht mal sicher, ob ich dies in diesem Fall schlecht finde!
Kann es normal/vernünftig/richtig/ gar ökologisch sein, dass oftmals der Flug allein billiger ist als die Taxifahrt zum Flughafen oder die Parkhausgebühr für die Zeit der Reise?
SG
Die Produktion des Airbus A380 wird ab 2021 eingestellt. Die Emirates habe die Bestellung zuletzt deutlich reduziert
und mangels alternativer Aufträge fehlt der Produktion die weitere Grundlage. Logisch.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Airbus-gi...56726.html
Na Jungs wie wäre es den mal mit Marketing? Sonderpreise etc wäre schon schade eine solche Königin der Lüfte sterben zu lassen.