(27.06.2020, 11:34)F.I.A.S.C.O. schrieb: [ -> ]na ja, auch ich streiche rund EUR 4k ans Bein, kann's verkraften, hab schon deutlich höhere Beträge mit 'Optionen' versenkt....sowas gehört dazu und wird als Lehrgeld akzeptiert
In Zusammenhang mit deinem Namen klingt es durchaus humorvoll.
Ich habe auch schon größere Beträge versenkt. Geld kommt und geht.
Das Problem ist es, hier irgendwie eine Lehre daraus zu ziehen, oder es als Lehrgeld zu bezeichnen.
Sollen wir in Zukunft jeden Geschäftsbericht anzweifeln, vom Schlimmsten Betrug ausgehen, oder bei jedem schlechten Bericht der Financial Times unsere Aktien verkaufen? Das wäre
gesamtheitlich betrachtet ein Fehler.
Das einzige was man da mitnehmen kann: Jede Position nur so groß zu gestalten, dass wir mit einem Totalverlust mental klar kommen würden.
Und sind wir mal ehrlich. DAS wussten wir auch schon vorher!
(27.06.2020, 11:34)F.I.A.S.C.O. schrieb: [ -> ]Die grosse Analysten-Gilde hat sich aber auch nicht mit Ruhm bekleckert; noch Ende April empfahl die grosse Mehrheit die Titel zu kaufen.
Eine klare Verkaufsempfehlung gab kein einziger ab...
Die Analysten sind nur ganz normale Markteilnehmer.
Wie soll es überhaupt möglich sein eine Aktie die um >1000% gestiegen ist, in irgendeiner Form schlecht zu reden?
Jeder Leser würde den Analysten sofort für verrückt erklären.
Analog: Siehe Tesla.
Eine Zeit lang wurde der Verein durchaus Medial zerrissen was den Aktienkurs angeht. Und wie ich finde zu Recht.
Als Tesla etwa so teuer war wie Daimler habe ich mal durchgerechnet, dass Daimler in einer halben Woche etwa so viel Autos produziert wie Tesla im ganzen Jahr. Die genauen Zahlen weiß ich nicht mehr, aber das Verhältnis war einfach erschütternd. Da war selbst mit "Wachstum und Marge" nichts mehr schön zu rechnen, dafür braucht es schon einen kaputten Taschenrechner.
Jetzt inzwischen kostet Telsa an der Börse 155mrd Euro. Toyota kostet als weltgrößter Hersteller 186mrd Euro (und hat als Marktführer auch naturgemäß das Recht am Markt fundamental überbewertet zu sein).
Tesla hat ein B- Rating. Also wirklich ein "kurz vor Ramsch" Kreditrating das niemanden überrascht.
Toyota A+
Was machen die Analysten?
Halten inzwischen schön die Klappe.
Die haben keine Lust mehr sich lächerlich zu machen. Bis es knallt!