Ermittler stellen Geld sicher
Millionenbetrug mit US-Covid-Hilfen
Stand: 26.08.2022 19:58 Uhr
US-Ermittler haben 286 Millionen Dollar sichergestellt, die Betrüger durch gefälschte Anträge an Corona-Hilfen erhalten hatten. Doch der Staat dürfte noch um eine weit höhere Summe betrogen worden sein.....
Zitat:Die Betrüger benutzten falsche oder gestohlene persönliche Informationen, um bei einer Online-Bank ungefähr 15.000 Bankkonten anzulegen. Von dort beantragten sie Unterstützung aus dem Covid-Rettungsfonds, mit dem die US Regierung eigentlich Kleinunternehmern durch die Pandemie helfen wollte. Nachdem die Bank misstrauisch geworden war, stellten die Ermittler rund 286 Millionen Dollar sicher, das sind umgerechnet rund 286 Millionen Euro.
Zitat:Die Schätzungen, wie viele Milliarden der Staat in den USA durch Betrug verloren hat, variieren. Es könnten hunderte Milliarden Dollar sein. Der Secret Service hat in den vergangenen zwei Jahren fast 4000 Ermittlungen eingeleitet, die sich mit Betrug im Zusammenhang mit der Pandemie beschäftigten. Bisher wurden 2,3 Milliarden Dollar an die Arbeitslosenversicherungen der Bundesstaaten zurückgegeben.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/wel...n-101.html
Einflussnahme auf Behörde
Trump-Regierung soll Corona-Informationen manipuliert haben
Von afp
Aktualisiert am 18.10.2022 - 15:54 Uhr
Schwere Vorwürfe im US-Repräsentantenhaus: Berichte der Gesundheitsbehörden sollen unter Präsident Trump manipuliert worden sein.
Zitat:Ranghohe Mitarbeiter der CDC-Gesundheitsbehörde (Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention) berichteten demnach, dass sie von Trump-Gehilfen schikaniert wurden und dass diese versuchten, ihre Berichte über die Ausbreitung des Coronavirus umzuschreiben. Es seien "beispiellose Schritte" unternommen worden, um den Veröffentlichungsprozess zu beeinflussen und die wissenschaftlichen Berichte der CDC zu widerlegen, heißt es in dem Bericht.
Für den 91 Seiten umfassenden Bericht befragten die Ermittler aktuelle und ehemalige CDC-Beamte sowie hochrangige Vertreter der Verwaltung. Der Bericht beschreibt, wie von Trump ernannte Mitarbeiter des Gesundheitsministeriums (HHS) etwa versuchten, die wöchentliche wissenschaftliche Zeitschrift der CDC zu übernehmen und Artikel zu überarbeiten, von denen sie glaubten, diese könnten Trump schaden.
https://www.t-online.de/nachrichten/ausl...haben.html
Einbruch in Haus von US-Politikerin
Ehemann Nancy Pelosis attackiert
Stand: 29.10.2022 03:40 Uhr
Ein Einbruch ins Haus der US-Spitzenpolitikerin Pelosi sorgt für schockierte Reaktionen. Sie selbst war nicht vor Ort - ihr Ehemann wurde von dem Eindringling verletzt. Es gibt Hinweise, dass dieser es auf die Politikerin abgesehen hatte.
Der Ehemann der demokratischen US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi ist bei einem nächtlichen Einbruch mit einem Hammer verletzt worden. Der Polizei zufolge war ein Mann in das gemeinsame Haus in San Francisco eingedrungen. Der Angreifer soll "Wo ist Nancy, wo ist Nancy?" gerufen haben, berichten mehrere Medien unter Berufung auf Behördenvertreter.
Operation nach Schädelbruch
Paul Pelosi wurde mehrfach am Kopf getroffen und ins Krankenhaus gebracht. Dort sei er wegen eines Schädelbruchs und schweren Verletzungen an seinem rechten Arm und seinen Händen erfolgreich operiert worden, sagte der Sprecher der Präsidentin des US-Repräsentantenhauses, Drew Hammill. Es werde erwartet, dass er sich vollständig von dem Angriff erhole.
Die Polizei wurde nach eigenen Angaben gegen 2.30 Uhr in der Früh zum Haus gerufen. Dort fanden die Beamten den 82-Jährigen und den 42-jährigen Angreifer vor, wie Polizeichef William Scott sagte. Beide hätten einen Hammer umklammert. Der Angreifer habe Pelosi den Hammer entrissen und begonnen, auf ihn einzuschlagen. Dann sei er von Polizisten überwältigt und festgenommen worden. "Das war keine zufällige Tat. Das war Absicht. Und es ist falsch", sagte Scott........
https://www.tagesschau.de/ausland/amerik...h-101.html
Da halte ich dagegen.
Wir sind schon deutlich vom Tief entfernt, da halte ich +10% für utopisch.
(01.11.2022, 00:58)Boy Plunger schrieb: [ -> ]Da halte ich dagegen.
Wir sind schon deutlich vom Tief entfernt, da halte ich +10% für utopisch.
Im Artikel sagen die Analysten folgende Bewegungen bei folgenden Szenarien voraus für die Tagesbewegung vom SP500:
0.5% Zinserhöhung und milder Kommentar: plus 10-12%
0.5% Zinserhöhung und scharfer Kommentar: plus 4-5%
0.75% Zinserhöhung und milder Kommentar: plus 2.5-3%
0.75% Zinserhöhung und scharfer Kommentar: minus 1% bis plus 0.5%
1% Zinserhöhung und milder Kommentar: minus 4% bis minus 5%
1% Zinserhöhung und scharfer Kommentar: minus 6% bis minus 8%, aber wahrscheinlich immer noch über dem Jahrestief.
Ist selten dass sich die Analysten mit so genauen Prognosen aus dem Fenster lehnen.
Den Artikel kann man übrigens archiviert lesen hier:
https://archive.ph/UiBiP
Anklage gegen Pelosi-Attentäter
Angreifer drohen bis zu 30 Jahre Haft
Stand: 31.10.2022 21:45 Uhr
Nach dem Angriff auf den Mann der US-Politikerin Pelosi liegt nun die Anklage gegen den Attentäter vor. Ihm drohen wegen des Angriffs und dem Entführungsversuch bis zu 30 Jahre Haft. Derweil grassieren erste Verschwörungslegenden.
https://www.tagesschau.de/ausland/amerik...e-101.html
Rolle der sozialen Medien
Neue Radikalisierung vor den US-Midterms?
Stand: 02.11.2022 14:55 Uhr
Vor dem Sturm auf das Kapitol organisierte sich die Rechte um Donald Trump in den sozialen Medien. Nun stehen die Zwischenwahlen an. Und wieder nimmt dort die Hetze gegen Demokratie und Demokraten zu.
https://www.tagesschau.de/ausland/amerik...g-101.html
Wahlen in den USA
Midterms - worum geht es?
Stand: 02.11.2022 06:39 Uhr
Zur Mitte der Amtszeit des US-Präsidenten stehen die "Midterms" an - und traditionell verliert dabei die Regierungspartei. Wer und was wird gewählt - und warum ist das wichtig?
https://www.tagesschau.de/ausland/amerik...d-101.html
Soziale Medien haben damit weniger zu tun.
Es gab in den USA schon immer die Tendenz, bis zum November zu warten mit wichtigen Enthüllungen, um den politischen Gegner zu schaden.