Na super. Arm ist sexy. Lass uns wieder 7 Tage die Woche auf dem Feld arbeiten und abends das liebe Vieh füttern. Das ist great again. Ich bin nicht woke. Du und Trump sind woke. Die Sprüche sind nur "andersrum", die Idee dahinter die gleiche.
Als der Smoot-Hawley Tariff Act am 17.06.1930 eingeführt wurde stand der Dow Jones Industrial bereits 40% unter Wasser. Durch die Tarife wurde ein weltweiter Handelskrieg ausgelöst welcher schlussendlich die damalige Rezession in den USA zur Great Depression werden ließ. Der Dow fiel nochmal 70%.
Die Tarife sind im endeffekt nix anderes als Smoot-Hawley Tariff Act 2.0 .
(Gestern, 09:46)saphir schrieb: [ -> ]Bei der Mehrwertsteuer finde ich hat Trump nicht völlig unrecht. Klar, es trifft alle, auch die inländischen Hersteller. Aber natürlich steuern wir damit unseren Konsum und damit letztlich auch die Aussenhandelsbilanz.
Alleine die Tatsache das die Mehrwertsteuer Beachtung findet zeigt eigentlich das die sich tiefergründig damit beschäftigt haben, denn sonst würden sie diese Rechnung gar nicht anstellen.
Für uns sind solche Steuern so normal und alltäglich das wir uns gar nicht mehr drüber aufregen das Mehrwertsteuer auf Zölle und sonstige Kosten für den Staat nochmals on Top gepackt werden.
Bei einer unüberlegten Diskussion würden sie ausschließlich über die reinen Zollgebühren reden.
Trump oder seine Berater denken da etwas weiter über den Tellerrand hinaus.
(Vor 9 Stunden)Vahana schrieb: [ -> ]Bei einer unüberlegten Diskussion würden sie ausschließlich über die reinen Zollgebühren reden.
Trump oder seine Berater denken da etwas weiter über den Tellerrand hinaus.
Was sie wollen ist doch ziemlich klar. Aber eine Rechnung, in der die Mehrwertsteuer berücksichtigt ist, kenne ich nicht. Denn berücksichtigt die Formel, mit der diese neuen Zollsätze berechnet wurden, tatsächlich die Mehrwertsteuer? Daher meine Rückfrage zu deinem Kommentar: Welche konkrete Rechnung meinst du?