US-ARBEITSMARKTDATEN ÜBERTREFFEN ERWARTUNGEN
In der vergangenen Woche stand die Veröffentlichung der Arbeitslosenzahlen in den USA im Fokus der Anleger. Demnach wurden im Oktober 250.000 neue Stellen geschaffen, was den Konsens mit 190.000 Stellen deutlich übertraf. Die September-Schwäche wurde damit nahezu vollständig kompensiert. Die Arbeitslosenquote verharrte auf dem 48-Jahres-Tief von 3,7 Prozent. Und auch das Lohnwachstum zog im Oktober an. So stieg die Jahresrate der durchschnittlichen Stundenlöhne um 0,3 Prozentpunkte auf 3,1 Prozent und markierte somit ein 9-Jahres-Hoch.
...
https://www.derassetmanager.de/us-arbeit...wartungen/
Dow Jones sackt weiter ab - Zollstreit und Target lasten auf US-Börsen
Die Stimmung an der Wall Street bleibt angeschlagen, denn die Talfahrt der US-Börsen geht weiter. Schuld sind vor allem die Quartalszahlen der Einzelhandelsketten Target und Kohl's. Auch der Handeslzoff mit China macht den US-Anlegern zu schaffen.
...
https://www.n-tv.de/wirtschaft/marktberi...31963.html
GM streicht 15.000 Jobs - Trumps Zollpolitik wird zum Bumerang
Von Diana Dittmer
Eigentlich wollte Donald Trump Fabriken und Jobs zurück in die USA holen. Doch jetzt schließt mit GM der größte US-Autobauer vier Werke und streicht jede sechste Stelle. Es ist eine schallende Ohrfeige für die "America First"-Politik.
...
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Trumps-Zo...42894.html
Jobless claims hit 6-month high of 234,000 — government fine-tuning for Thanksgiving likely to blame
The numbers: The number of Americans who applied for unemployment benefits in Thanksgiving week rose to the highest level in six months, but the unexpected spike probably stems from the holiday falling on an earlier date than usual.
Initial jobless claims, a rough way to measure layoffs, rose by 10,000 to 234,000 in the seven days ended Nov. 24, based on seasonally adjusted government figures. (Raw or unadjusted claims actually fell.)
...
https://www.marketwatch.com/story/jobles...2018-11-29
Trump und Xi einigen sich - Ist der Handelskrieg bald vorbei?
Von Kai Stoppel
Es kommt Bewegung in den Streit zwischen den USA und China. Die Staatschefs Trump und Xi vereinbaren einen "Waffenstillstand", neue Strafzölle wird es vorerst nicht geben. Vielmehr soll wieder verhandelt werden. Steht der Konflikt vor einer Lösung?
...
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Ist-der-H...50899.html
Beige Book report shows economy still solid as workers gain greater power
The description: Most of the Federal Reserve’s 12 districts saw modest to moderate growth from mid-October through late November, but Dallas and Philadelphia noted slower growth, while St. Louis and Kansas City noted just slight growth, according to the Fed’s Beige Book report released Wednesday.
What happened: The Beige Book report was positive but did note headwinds.
On the plus side: Consumer spending held steady, tourism kept pace, and tariffs didn’t derail manufacturing.
On the minus side: New home construction and existing home sales meanwhile tended to decline or hold steady, and lending volumes grew just modestly. Tariffs, meanwhile, have curbed the agricultural sector, as has excessive rainfall.
...
https://www.marketwatch.com/story/beige-...2018-12-05
Mitten im Zollstreit - US-Handelsdefizit steigt auf Zehnjahreshoch
Schlechte Nachrichten für US-Präsident Donald Trump: Das Handelsbilanzdefizit der U
SA ist auf ein Rekordhoch gestiegen. Das Land exportierte erneut weniger Sojabohnen nach China.
Das Defizit in der US-Handelsbilanz ist mitten im Handelsstreit auf den höchsten Stand seit zehn Jahren geklettert. Mit dem Rest der Welt hätten die USA im Oktober ein Handelsdefizit von 55,5 Milliarden US-Dollar verzeichnet, teilte das amerikanische Handelsministerium in Washington mit. Das war der fünfte Anstieg in Folge und das höchste Defizit seit Oktober 2008.
...
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziale...42365.html