Mehr als nur Zocken: Warum Der Bitcoin vielschichtiger ist, als oft angenommen wird...
...interessanterweise kommen die Argumente immer kurz vor oder nach einem neuen Allzeithoch.
[Heute kannst du doch sehr schnell dein Vermögen in ein anderes Land in eine x-belibiegen Währung transferieren. Du brauchst nur Internet.]
im Prinzip ja, aber
es geht nach nicht um den Normalanleger, sondern um Leute in Problemländern wie China und Russland. Wie genau die Kontrollen sind weiss ich nicht, aber es gibt sie.
man muss es auch mal umgekehrt denken: wenn es möglich wäre dann würde ich mich in Rubel oder Yuan verschulden und nach einer dortigen Krise den Kredit wieder zurückzahlen, dann die Gelder wieder zurücktauschen (bestes Beispiel Asienkrise 1997).
Bitcoin und Ethereum : Deutsche Börse startet Kryptobörse für Profi-Investoren
Geschichte von Kröner, Andreas
• 5 Std.
Mit der neuen Plattform will der Dax-Konzern die Nachfrage von Banken, Asset-Managern und Versicherern bedienen. Ein Zukauf in der Schweiz spielt dabei eine Schlüsselrolle.
Die Deutsche Börse startet nach langen Vorbereitungen eine neue Kryptobörse für Profi-Investoren. An der Deutschen Börse Digital Exchange (DBDX) können Banken, Asset-Manager und Versicherer ab sofort die populärsten Kryptowährungen Bitcoin und Ethereum kaufen und verkaufen, wie der Dax-Konzern am Dienstag mitteilte.
„Wir wollen institutionellen Kunden in Europa vertrauenswürdige Märkte für Krypto-Assets bieten, die sich durch Transparenz und Sicherheit auszeichnen und in denen die Abläufe den regulatorischen Erfordernissen entsprechen“, sagte Carlo Kölzer, der das Geschäft mit Währungen und digitalen Assets leitet. „Das stärkt die Integrität und Sicherheit des gesamten Marktes.“
...
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-s...r-BB1jm219
gerade eben vor 5 Minuten komischer Preisunterschied: der Marktpreis für Bitcoin ist 66.500€, zu sehen bei verschiedenen Quellen
der Kaufkurs (bid) bei Bitcoin.de ist aber momentan nur 65.500€.
Bitcoin.de hat einen relativ geringen Spread beim Geld/Briefkurs, normalerweise sollte bid/ask 66.500/67.000e sein oder ähnlich, aber sie verlangen momentan etwa 1,5% weniger als in der Theorie (zu wenig Umsatz oder Anzeichen für Verkaufsdruck speziell an dieser Börse?)
wollte das ausnutzen, habe gerade aber leider kein Geld übrig
in den einschlägigen Medien wird immer von dem besonderen Stellenwert des Bitcoin-Halvings geschrieben. Es gibt kein genaues Datum, man rechnet mit dem Zeitpunkt Ende April für das nächste Halving.
bei den letzten beiden Halvings 2016 und 2020 dauerte es jeweils einige Monate bis zu einem halben Jahr bis der Kurs vor dem Halving wieder übertroffen wurde. Wer also einen steilen Anstieg Ende April erwartet, der könnte enttäuscht werden.
Reuters hat eine ganz klare Meinung
Zitat:There's no evidence to suggest that previous halvings have caused bitcoin's price to rise.
https://www.reuters.com/technology/what-...024-03-13/
beim letzten Artikel über das Halving blieb noch eine Frage offen: einverstanden, unmittelbar nach dem Halving ging der Kurs für eine gewisse Zeit seitwärts, aber wie war es nach einiger Zeit, sagen wir 100 Tagen? Sieht doch ein Blinder, dass es nach dem Halving nach oben ging, oder?
dazu hat die ETC-Group ein Paper rausgebracht
https://etc-group.com/blog/special-repor...utlook.pdf
[
attachment=14930]
es besteht ja kein Grund zur Panik, dem Bitcoin geht es gut! trotz hoher Nachfrage wird die Produktion gedrosselt
[
attachment=14931]
so, endlich geschafft, kein Krypto-Noob mehr. Ledger eingerichtet und einen ersten kleinen Betrag von Bitcoin.de auf das private Wallet überwiesen. Hat ein bisschen gedauert, aber nach knapp 40 Minuten ist die Überweisung auch bei Blockchain.com sichtbar.
Zum Zeitpunkt der Halbierung "Halving" wird das Stock-to-Flow-Verhältnis von Bitcoin niedriger sein als das von Gold, was es knapper macht als Gold, das am längsten verwendete Geld in der Geschichte der Menschheit.
-10% in wenigen Minuten, nichts für schwache Nerven. Hier kassiert offensichtlich gerade jemand.
(13.04.2024, 23:24)Lolo schrieb: [ -> ]-10% in wenigen Minuten, nichts für schwache Nerven. Hier kassiert offensichtlich gerade jemand.
Das einzige Finanzinstrument, was wohl derzeit in Echtzeit handelbar ist?! Iran-Israel eventuell? Vorgeschmack dann auf Montag an den Börsen? Tja, hoffentlich nicht...