Höchster Stand seit drei Jahren - Bitcoin-Kurs kennt nur noch eine Richtung
Seit Anfang Oktober hat der Wert des Bitcoins um etwa 75 Prozent zugelegt. Als Preistreiber gilt das steigende Interesse großer institutioneller Anleger an der Digitalwährung. Das Rekordhoch von 2017 ist plötzlich wieder greifbar.
Der Höhenflug der Digitalwährung Bitcoin setzt sich fort. Erstmals seit etwa drei Jahren knackte der Preis die Marke von 18.000 US-Dollar. Am frühen Morgen wurde der Bitcoin auf der Luxemburger Handelsplattform Bitstamp zeitweise bei 18.483 Dollar gehandelt und damit auf dem höchsten Stand seit Dezember 2017. Der Preis der Digitalwährung steigt seit Tagen in schnellen Schritten Richtung Rekordhoch, das Ende 2017 bei knapp 20.000 Dollar erreicht worden war.
...
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bitcoin-K...76495.html
ich halte keine Kryptos; was mich daran stört ist, das BTC & Co. praktisch nix zur Portfolio-Diversifizierung beiträgt, sprich, BTC und ihre Brüder zeigen eine hohe Korrelation zu risky-assets. Hohe Korrelation ist ja gut und recht - wenn alles wie jetzt nach oben läuft.
Aber wieso soll ich
jetzt noch BTC kaufen - auch mit mit Ziel $30k oder $40k ? - wenn doch schon einige grosse Aktienmärkte nahe oder auf dem All-Time High notieren ?
Und dann kommt Stress in den Markt wie im März, und die Kryptos halbieren sich mal kurz...
Für mich sind BTC & Co. eher wie ein Aktienmarkt-Steroide als eine digitale Version von Gold.
Auch das Kansas City Fed veröffentlichte kürzlich eine Vergleichsstudie zw. Bonds, Gold und Bitcoin über die letzten 15 oder 20 Jahre mit dem Fazit: "Treasuries behaved consistently as a safe haven, gold occiasonally and Bitcoin never..."
Ob Bitcoin eine Asset-class ist ? für viele ja - für mich nein
Neue Blase, neuer Crash? - Bitcoin ist erwachsener geworden
Der Gesamtwert aller Bitcoin ist auf Rekordhöhe gesprungen. Der Kurs schießt in die Höhe wie auf dem Höhepunkt des Hypes vor drei Jahren. Doch der Markt für die Digitalwährung hat sich verändert.
...
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bitcoin-i...77891.html
Bitcoin-Transaktion in Milliardenhöhe: US-Justizministerium beschlagnahmt Coins
• Milliarden-Transaktion Anfang November
• US-Justizministerium beschlagnahmt Bitcoin
• Untersuchungen zu Darknet-Marktplatz "Silk Road"
Ein Krypto-Guthaben in Höhe von mehr als 69.000 Bitcoin, das seit mehreren Jahren nicht mehr angerührt wurde, ist vor kurzem erstmals wieder bewegt worden.
...
https://www.finanzen.net/nachricht/devis...ns-9500501
(18.11.2020, 21:54)F.I.A.S.C.O. schrieb: [ -> ]Aber wieso soll ich jetzt noch BTC kaufen - auch mit mit Ziel $30k oder $40k ? - wenn doch schon einige grosse Aktienmärkte nahe oder auf dem All-Time High notieren ?
Die Nähe zum ATH ist aber kein zuverlässiger Indikator dafür, dass es runtergehen muss, oder?
Zur hohen Korrelation: nur weil es aktuell so ist, muss es in Zukunft nicht auch so bleiben. Aktuell sieht man: obwohl sich der Preis im März halbiert hat, steht er nun fast doppelt hoch. Würde mich nicht überraschen, wenn daher einige in der nächsten Stress-Phase anders handeln.
(18.11.2020, 19:31)Ca$hmandt schrieb: [ -> ]die 18.000 sind aber hart umkämpft:
Du meinst 4% Plus am tag sind bissel knapp, er hätte gleich bis 19k durchziehen sollen?