Ich hab da nochmal ein paar Frage zu dem ganzen Ablauf.
Ich habe heute meine Ledger S bekommen und hoffentlich auch richtig eingerichtet. Dann habe ich die bitcoin die ich über bitcoin.de gekauft habe an die Adresse gesendet.
Wie lange dauert es denn üblicherweise bis die bitcoins in meinem Account erscheinen? Bei bitcoin.de steht das die Überweisung in Verarbeitung ist.
Dann musste ich eine Gebühr für die Überweisung in Höhe von 0,00015814 zahlen, ist die unabhängig von der Transaktionsgröße oder wie funktioniert das?
Wird die immer fällig wenn ich etwas mit bitcoin bezahle?
Schnell mal eine Pizza bestellen würde dann ja schnell zum teuren Vergnügen
Frage 1 hat sich erledigt, meine bitcoins sind gerade angekommen
(30.12.2020, 18:06)quicky schrieb: [ -> ]Wird die immer fällig wenn ich etwas mit bitcoin bezahle?
Schnell mal eine Pizza bestellen würde dann ja schnell zum teuren Vergnügen
Dafür ist es auch nicht gedacht. Bitcoin ist v.a. als Wertaufbewahrung gedacht. Zahlung könnte zb übers Lightning Netzwerk passieren, dann auch günstig und schnell.
(30.12.2020, 18:06)quicky schrieb: [ -> ]Dann musste ich eine Gebühr für die Überweisung in Höhe von 0,00015814 zahlen, ist die unabhängig von der Transaktionsgröße oder wie funktioniert das?
Wird die immer fällig wenn ich etwas mit bitcoin bezahle?
Schnell mal eine Pizza bestellen würde dann ja schnell zum teuren Vergnügen
Für jede Transaktion muss man eine Netzwerkgebühr (Gebühr für die Miner) zahlen. Wie hoch diese sein soll, kann man bei den meisten Wallets selbst bestimmen. Die minimale Gebühr liegt im Bereich von 0.00000xxx, damit kann man auch günstig Pizza bestellen. Ist das Netzwerk ausgelastet, kommt deine Transaktion damit aber in absehbarer Zeit nicht dran, darum wählt man dann eine höhere Gebühr, wie das eben auch bitcoin.de macht.
29000 sind ebenfalls gefallen!
Aktueller Kurs 29200 :)
LG
Ich bräuchte mal einen Rat. Ich habe mir mal vor einiger Zeit einen Ledger NanoS gekauft. Der liegt hier noch in OVP. Nun gab es ja problebe beim Hersteller mit nem Hackerangriff oder ähnlichem. Ich hatte ne Zeiitlang auch SMS Nachrichten von Ledger bekommen. Ist der Ledger den ich hab jetzt noch sicher?
(31.12.2020, 08:38)Bauernlümmel schrieb: [ -> ]Ich bräuchte mal einen Rat. Ich habe mir mal vor einiger Zeit einen Ledger NanoS gekauft. Der liegt hier noch in OVP. Nun gab es ja problebe beim Hersteller mit nem Hackerangriff oder ähnlichem. Ich hatte ne Zeiitlang auch SMS Nachrichten von Ledger bekommen. Ist der Ledger den ich hab jetzt noch sicher?
Der Ledger selber ist sicher.
Die Daten der Käufer von Ledger über Ledger sind gehackt worden.
Daher werden vermehrt emails/sms von Betrügern versendet, die dir die Seedphrase (24 Worte) entlocken sollen oder dich dazu bringen sollen ein gehacktes Ledger-Live zu installieren.
Solange du die Seedphrase niemals mitteilst und sie auch nie irgendwo ausserhalb des Ledger Sticks eingibst, ist der Ledger sicher.
Hier die Infoseite von Ledger zu dem Thema
https://www.ledger.com/phishing-campaigns-status