Uniper SE ist ein internationales Energieunternehmen, das aus der E.ON-Gruppe hervorgegangen ist. Die neu gegründete Gesellschaft verfügt über moderne Stromerzeugungsanlagen, Kompetenzen in den Bereichen Bau, Management sowie Betrieb von Großanlagen und bietet Kunden maßgeschneiderte Enregieprodukte und dazugehörige Dienstleistungen an. Aktiv ist Uniper in über 40 Ländern.
...
https://www.onvista.de/aktien/UNIPER-SE-...000UNSE018
Trotz roter Zahlen schüttet Uniper höhere Dividende an Anleger aus
...
Statt wie geplant 84 Cent je Papier sollen die Anteilseigner nun 90 Cent erhalten, wie das Unternehmen mitteilte. Für das Jahr 2017 waren es 74 Cent je Titel. Trotz schwächerer Aussichten für das laufende Jahr wollen die Düsseldorfer die Dividende abermals erhöhen. Der Vorstand strebt für 2019 eine Ausschüttung von 390 Millionen Euro oder 1,06 Euro je Aktie an.
...
https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...us-7241728
Uniper hebt nach Sprung in die Gewinnzone die Dividende an
Der Konzernüberschuss lag nach den IFRS-Rechnungslegungsvorschriften 2019 bei 644 Millionen Euro, nach einem Minus von 442 Millionen im Vorjahr, wie der Konzern in Düsseldorf mitteilte. Das bereinigte Ergebnis nach Steuern sank jedoch laut einer Präsentation des Unternehmens zugleich um 73 Millionen Euro auf 614 Millionen. Der Umsatz gab von 91,8 auf 65,8 Milliarden Euro nach.
...
Der Vorstand und der Aufsichtsrat wollen der Hauptversammlung daher am 20. Mai eine 28 Prozent höhere Dividende von 1,15 Euro pro Aktie vorschlagen.
...
https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...an-8607633
Uniper bestätigt nach starkem Auftakt Jahresprognose
...
Das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) sei vorläufigen Zahlen zufolge von 185 Millionen auf etwa 650 Millionen Euro gestiegen. Unter dem Strich verdiente Uniper ebenfalls bereinigt etwa 500 Millionen Euro, nach 117 Millionen Euro im Vorjahr. Allerdings hatte Uniper im Vorjahr einen schwachen Jahresauftakt erwischt und unter höheren Kosten für CO2-Zertifikate, fehlenden Erträgen aus dem zwischenzeitlich ausgesetzten britischen Kapazitätsmarkt sowie geringeren Ergebnisbeiträgen des Gas- und Flüssiggas-Geschäfts gelitten.
...
https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...an-8780252
...wieder zu spät: Ich wollte vor kurzem im Bereich 22,- Euro short gehen, glaubte aber, die haben das gröbste überstanden. Was ist, wenn Putin via Nordstream 1 wieder die alte Menge zum alten Preis liefert ? Schießt dann Uniper wieder durch die Decke ??? Ich weiß, dieses Szenario ist äußerst unwahrscheinlich.
Es geht um Milliarden
Uniper will Schadenersatz von Gazprom
Stand: 30.11.2022 15:13 Uhr
Der vor der Verstaatlichung stehende Energiekonzern Uniper will vom russischen Gazprom-Konzern Schadenersatz in Milliardenhöhe erstreiten. Hintergrund ist der Stopp der russischen Gaslieferungen.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt...n-101.html
Ist da Gazprom für verantwortlich?! Ich dachte die Bunderegierung respektive EU hat das Embargo verhängt.