Trading-Stocks.de

Normale Version: Mobilität im Wandel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gebrauchtmarkt für E-Autos gewinnt an Schwung: Mehr Angebot, geringere Preise

Auf dem Markt für gebrauchte Elektroautos hat sich in den vergangenen Monaten einiges getan. So hat sich das Angebot mehr als verdoppelt, die Preise dagegen sind deutlich gesunken. Das gilt nicht für alle Antriebsarten.
Von Jörn Brien
12.12.2023

https://t3n.de/news/gebrauchtmarkt-e-aut...e-1595988/




Begehrt, aber Mangelware
Darum sind gebrauchte E-Autos so knapp

Von: Jan Menno Gebhardt und Raphael Schuderer
15.08.2023 - 10:24 Uhr

Die gute Nachricht: Nach den heftigen Preissteigerungen während der Corona-Pandemie und vor allem seit dem Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine sinken die Gebrauchtwagenpreise wieder.

Zwar bleibt die Nachfrage hoch, aber auch das Angebot ist inzwischen wieder deutlich größer. Trotzdem ist der Markt für gebrauchte Elektroautos noch immer überschaubar.

Umso schlimmer, weil viele Autofahrer aus Preisgründen gerne auf ein gebrauchtes E-Auto zurückgreifen würden, es aber noch zu wenige gibt.

https://www.bild.de/auto/auto-news/auto-....bild.html
Ach Ample, ich dachte schon nur Partner der Ampel....


Zitat:FIAT 500 MIT WECHSELAKKU:Komme gleich wieder

Akku wechseln statt aufladen, dieser Ansatz galt in Europa als überholt. Nun überrascht Stellantis mit einem Großversuch, eine Flotte elektrischer Fiat 500 soll im kommenden Jahr den Akku an Stationen des Partners Ample tauschen.

https://www.faz.net/aktuell/technik-moto...91045.html
MANIPULIERTE TESTS
Jahrzehntelanger Betrug: Japanischer Autohersteller stoppt gesamte Produktion

von Christian Hensen
29.12.2023

"Extremer Zeitdruck" hat offenbar einen riesigen Betrugsskandal in der japanischen Automobilindustrie ausgelöst. Die betroffene Toyota-Tochter legt bis mindestens Ende Januar die gesamte Produktion lahm.
Bereits im April räumte der japanische Autohersteller Daihatsu ein, Testergebnisse von vereinzelten Modellen manipuliert zu haben. Kurz darauf wurde eine Untersuchung der Vorfälle durch Experten eingeleitet.

Das Ergebnis trifft den Hersteller nun mit voller Härte: In einer Erklärung heißt es, man habe Unregelmäßigkeiten bei 64 Modellen und 3 Motoren gefunden. Zu den Fahrzeugen gehörten sowohl Autos der Marke Daihatsu als auch jene, die an Toyota, Mazda und Subaru geliefert wurden.

https://www.stern.de/auto/daihatsu-stopp...23630.html
(20.12.2023, 10:42)boersenkater schrieb: [ -> ]Umso schlimmer, weil viele Autofahrer aus Preisgründen gerne auf ein gebrauchtes E-Auto zurückgreifen würden, es aber noch zu wenige gibt.

Ich habe mal einen interessanten Chart über den Gebrauchtpreis für Tesla gesehen...

...der war immer weiter am falllen.

Suche...
Anscheinend hat NIO in den USA einen Vertrag mit Polestar abgeschlossen um die Batterie Wechsel Techniken und die Stationen gemeinsam nutzen zu können.

Bis es flächendeckende Batterie Wechsel Stationen gibt sind Elektroautos für mich ein Witz. Danach allerdings könnte es ziemlich schnell gehen mit dem Aus für die deutlich ineffizienteren Explosionsmotoren.

Batteriewechseln bedeutet auch dass es einen funktionierenden Gebraucht Markt geben wird, nicht wie bis jetzt wo die Batterie die Lebensdauer des Fahrzeugs bestimmt. Ich frage mich warum die Grossen diesen Vorteil einfach verschlafen... OK, NIO ist ziemlich gross und für Polestar könnte das ein Killer Argument werden.
Hier der Chart für EVs im Vergleich zu Gas
Wie gesagt, Batteriewechsel ist in meinen Augen das Killerargument für EV.

Polestar ist komplett überschuldet, negativer Buchwert. In New York als ADR gehandelt, Pennystock zu $0.25 zu haben:

[Bild: big.chart?nosettings=1&symb=psnyw&uf=0&t...mocktick=1]

NIO hingegen ist ziemlich gross, hat auch in Deutschland schon angefangen mit den Batteriewechsel Stationen:

[Bild: big.chart?nosettings=1&symb=nio&uf=0&typ...mocktick=1]

[Bild: big.chart?nosettings=1&symb=nio&uf=0&typ...mocktick=1]

[Bild: big.chart?nosettings=1&symb=nio&uf=0&typ...mocktick=1]
Wer ein Jahrzehnt oder so auf seine Kohle warten kann und wem die Volatilität egal ist der kann hier was riskieren. Ich eher nicht...
Vielen Dank für die Charts!

Weekly sieht wie eine Untertassenformation aus - Fundamentals (deutlich zu teuer) für deine Zockerstrategie

Teacher
"Fritz Indra entwickelte Motoren für Audi, Alpina und General Motors und ist einer der bekanntesten und härtesten Kritiker der Elektromobilität. Er ist überzeugt: Je weniger E-Autos den Verbrenner ersetzen, desto besser für die Umwelt."

"Selbst wenn man ausschließlich mit „grünen“ Strom rechnet, dauert es 60.000 Kilometer, bis das E-Auto umweltfreundlicher fährt als der Verbrenner. Ich glaube in diesem Zusammenhang, dass der Wegfall der Förderung auch weitere Denkprozesse bei den Kunden in Gang setzt. Die werden sich fragen, ob es jetzt ein paar tausend Euro extra wert ist, eine Technik auszuprobieren, bei der eigentlich alles schlechter ist als beim Verbrenner, sogar unter Umweltgesichtspunkten."

"Aber ist der Verbrenner nicht ausentwickelt? Manche Hersteller sagen, dass die EU-7-Normen kaum zu schaffen sind.

Fritz Indra: Das weise ich klar zurück. Diese Norm ist ein weiterer Schritt wie alle bisherigen Normen, und jetzt kommt eben der Feinstaub-Abrieb hinzu, der übrigens auch Elektroautos betrifft. Natürlich brauchen wir neue und sparsamere Motoren, schon um die CO2-Bilanz zu verbessern, in der die E-Autos ja schöngerechnet werden. Allerdings verschieben sich die Gravitationspunkte massiv. Während sich die Europäer – außer BMW – öffentlich sträuben, den Verbrenner weiterzuentwickeln, arbeitet der chinesische Geely-Konzern gerade an einer neuen Motorengeneration, die nochmals 10-15 Prozent sparsamer wird und die übrigens auch in mehreren Werken in Europa gebaut werden soll."

https://www.focus.de/auto/news/fritz-ind...41369.html
The Bangkok International Motor Expo

MANY EVs FROM CHINA. THEY WIN THE EV RACE IN THAILAND
Wonderworld Thailand
356 Abonnenten
5.111 Aufrufe  27.12.2023  IMPACT MUEANG THONG THANI
This year, 2023, it is all about EVs.



00:00 INTRO
00:27 GOOGLE EARTH
02:20 INTRODUCTION
02:44 AION
06:13 BYD
11:11 BYD YANGWANG U8
14:34 SAIC - MG
17:26 SAIC - IM LS6
18:30 CHANGAN
20:34 NETA
22:52 WULING
26:07 GWM
28:54 HYUNDAI
32:02 TESLA
33:03 MERCEDES-BENZ
36:36 PORSCHE
37:54 AUDI
38:39 LOTUS
39:39 VOLVO
40:17 LEXUS
41:08 VW
41:41 BENTLEY
42:02 AVIATION
42:28 OUTRO