Männlich!
Auf wie viele Zylinder wird das verteilt?
Zitat:Automobilverband ACEA
Wachsende Kluft zwischen Ladesäulen und E-Autos
Stand: 29.04.2024 08:36 Uhr
Der europäische Herstellerverband ACEA warnt vor einer alarmierenden Lücke zwischen der benötigten und der vorhandenen Zahl öffentlicher Ladesäulen. Derweil bleiben E-Autos vor allem in China beliebt.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tec...r-100.html
Mit ein Grund für die Käuferzurückhaltung.....
Jetzt wäre eine Karte interessant, wo die meisten E-Autos angemeldet sind...
Zitat:VDA-E-Ladenetz-Ranking
Sehr gut, vielleicht hilft es ja.
E-Autos besser bei Pannenstatistik:Verbrenner bleiben öfter stehen
Elektroautos sind laut ADAC-Pannenstatistik deutlich zuverlässiger als Verbrenner. Im Schnitt verursachen die Stromer etwa nur halb so viele Probleme.
Verbrenner sind laut ADAC häufiger von Pannen betroffen, hier in WolfenbüttelFoto: Christophe Gateau/dpa
MÜNCHEN afp |
Elektroautos haben in der aktuellen
ADAC-Pannenstatistik besser abgeschnitten als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Für drei Jahre alte E-Autos wurden im vergangenen Jahr im Schnitt 2,8 Pannen pro 1.000 Fahrzeuge verzeichnet, wie der Automobilclub am Montag in München mitteilte. Bei gleich alten Verbrennern lag diese sogenannte Pannenkennziffer hingegen bei 6,4. Damit hatten
E-Autos rund 3,6 Pannen weniger pro 1.000 Fahrzeuge als Verbrenner.
Laut ADAC bestätigt sich damit „die zunehmende Zuverlässigkeit von Elektrofahrzeugen“. Im Jahr 2020 hatte der Automobilclub für drei Jahre alte Elektro-Fahrzeuge noch 1,9 Pannen weniger als bei Verbrennern verzeichnet. Für eine abschließende Bewertung der generellen Pannensicherheit von E-Autos sei es allerdings „noch zu früh“, erklärte der ADAC weiter.
Mit 44,1 Prozent häufigste Pannenursache im Jahr 2023 war nach wie vor eine defekte oder entladenen Starterbatterie. An zweiter Stelle der Rangliste landeten Probleme mit dem Motor beziehungsweise Motormanagement (22,8 Prozent), an dritter Stelle folgten mit deutlichem Abstand Pannen an Anlasser, Lichtmaschine, Bordnetz und Beleuchtung (10,5 Prozent). Auf Platz vier und fünf rangierten die Reifen (8,8 Prozent) und die Schließsysteme (7,1 Prozent). Damit ergibt sich laut ADAC eine ähnliche Verteilung wie im Vorjahr.
Im Schnitt alle neun Sekunden wurde im vergangenen Jahr ein „Gelber Engel“ des ADAC zu Hilfe gerufen. Insgesamt rückte die Pannenhilfe des Automobilclubs 2023 mehr als 3,5 Millionen Mal aus – das waren 117.570 Pannen mehr als im Vorjahr. Das Durchschnittsalter der havarierten Fahrzeuge stieg im vergangenen Jahr um 0,2 auf 12,9 Jahre. Die größte Pannenwahrscheinlichkeit haben laut Statistik Fahrzeuge im Alter zwischen 18 und 23 Jahren.
https://taz.de/E-Autos-besser-bei-Pannen.../!6007907/
Starterbatterien sind ein Hauptgeschäftszweig des ADAC. Jeder Engel hat immer einige dabei, die dann für gutes Geld verhökert werden, inklusive Mitgliedschaft ;-)
ein Bekannter von mir, ehemals gelber Engel, hat den ganzen Garten vollgestellt mit halb intakten Starterbatterien. Könnte mühelos als EE- Batterieeinspeiser aktiv werden....