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Normale Version: Mobilität im Wandel
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Der hier (GM EV1) wurde quasi "von oben" gescheitert, nicht vom Verbraucher:

[Bild: 375px-EV1A014_%281%29_cropped.jpg]
https://de.wikipedia.org/wiki/General_Motors_EV1
Der wäre auch unten gescheitert...😂
Da ist er wieder - der Wunderakku - aber erst 2027....

Zitat:Sensationelle Werte
Super-Akku für E-Autos soll schon bald serienreif sein

Samsung kündigt die Serienproduktion eines Feststoff-Akkus an, der einen Turbo für E-Autos zünden könnte. Die Batterie soll 20 Jahre halten, Reichweiten von mehr als 900 Kilometern ermöglichen und in nur neun Minuten geladen sein. Unterdessen droht Deutschland bei der Batterieforschung den Anschluss zu verlieren.

Die Festkörper-Batterie soll eine Reichweite von bis zu 965 Kilometern ermöglichen und eine Lebensdauer von 20 Jahren erreichen. Dazu ist der Akku laut Samsung in nur neun Minuten von 8 auf 80 Prozent geladen, was eine "beispiellose Eigenschaft" sei. Möglich sei die rasante Ladezeit durch die Optimierung des Lithium-Ionen-Übertragungsweges und einen geringen Widerstand, schreibt das Unternehmen.

Samsung hat auf der Messe SNE Battery Day 2024 bekannt gegeben, die Massenfertigung solcher Batterien ab 2027 aufnehmen zu wollen.

https://www.n-tv.de/wissen/Super-Akku-fu...37060.html
Für ein Projekt im Forschungsstadium eine Reichweite von 965km (warum keine Kommastellen?) anzugeben, ist zumindest hochgradig unseriös.
(06.08.2024, 14:59)Lolo schrieb: [ -> ]Für ein Projekt im Forschungsstadium eine Reichweite von 965km (warum keine Kommastellen?) anzugeben, ist zumindest hochgradig unseriös.

Das kommt von der Umrechnung Meilen in km. Im Originalartikel steht 600 Miles.
https://interestingengineering.com/energ...-in-9-mins

Im Grunde stehen sie da wo auch z.B. Quantumscape steht, aber mit anderen Parametersätzen.

sozusagen:
1. Stadium Laborzelle: Done
2. Stadium Prototype/Muster zum Testen: Done
3. Massenfertigung: steht noch aus

Wobei hier die Crux ist, sowas in hohen Stückzahlen und vor allem mit geringem Ausschuss zu produzieren. Das ist alles andere als einfach und klappt manchmal nie (siehe z.B. die "trockene Elektrode" die damals Tesla von Maxwell übernahm).
[attachment=16045]
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/wir...41569.html

Auch langfristig wird keine Verbesserung erwartet. Der Grund ist insb. die scharfe Konkurrenz aus China.

Die deutschen Autohersteller gehen jetzt dazu über primär für die Spitzenklasse zu produzieren, was VW vor die größten Probleme stellt.
(09.08.2024, 07:25)saphir schrieb: [ -> ]https://www.n-tv.de/mediathek/videos/wir...41569.html

Auch langfristig wird keine Verbesserung erwartet. Der Grund ist insb. die scharfe Konkurrenz aus China.

....

Hallo? 
Wenn man da mal n bisserl kreativ rangeht, dann wird das wieder!

Wie wäre es denn mit:
- Man schaffe weitere produktive Stellen indem man neben den Betriebsrat und SB-Vertreter noch nen queeren LBGT-irgendwas Genderprinzen setzt
- Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit durch sofortige Umstellung auf Wind und Solar. Was werden sich die Leute freuen, wenn die dann mal wieder n Auto fertig bauen können, weil es lang genug hell genug war. 
- Schaffung neuer Käuferschichten durch Erhöhung des Mindestlohns auf mindestens 15 Euro. Durch das Lohnabstandsgebot werden dann die Löhne soweit steigen, dass der Export völlig kollabiert. Ist ja nicht schlimm - die neuen Käufer werden sich dann über die kurzen Lieferfristen freuen, da die ganzen Karren ja bereits auf dem Hof rumstehen.
- Reduzierung der Ausfalltage durch Krank, Schulung, Versammlungen usw. durch Einführung der 4-Tage-Woche.

Wenn man denen nicht alles vorkaut.... ne, ne, ne
(09.08.2024, 07:25)saphir schrieb: [ -> ]Auch langfristig wird keine Verbesserung erwartet. Der Grund ist insb. die scharfe Konkurrenz aus China.

Die deutschen Autohersteller gehen jetzt dazu über primär für die Spitzenklasse zu produzieren, was VW vor die größten Probleme stellt.

Das ist doch exakt der gleiche Ablauf wie in der englischen Weberei und deutschen Textilindustrie.
Das Ergebnis kennen wir.

Selbst wenn Deutschland zum Schluss noch Oberklassefahrzeuge verkaufen kann, dann ist es keine Industrie die noch nennenswerte Anteile an der Volkswirtschaft hat.

Das Postive ist das wir chinesische Altien im großen Stil günstig kaufen können.
(09.08.2024, 08:06)Vahana schrieb: [ -> ]Das ist doch exakt der gleiche Ablauf wie in der englischen Weberei und deutschen Textilindustrie.
Das Ergebnis kennen wir.

Selbst wenn Deutschland zum Schluss noch Oberklassefahrzeuge verkaufen kann, dann ist es keine Industrie die noch nennenswerte Anteile an der Volkswirtschaft hat.

Das Postive ist das wir chinesische Altien im großen Stil günstig kaufen können.

Und nicht nur die Aktien, sondern auch die "deutschen" Autos aus den chinesischen Fabriken. Billich will ich. 
Und unterstehe sich die EU mit irgendwelchen Strafzöllen da drauf. Ich glaube, dann würde es mal Zeit für einen Brüsseler Fenstersturz nach historischem Vorbild.

Erster Prager Fenstersturz
Zweiter Prager Fenstersturz
Es gab dazu mal eine Untersuchung bei der heraus kam, das deutsche Konsumenten bereit wären ein China Auto zu kaufen wenn dieses mehr als 20% billiger wäre als vergleichbares Deutsches Auto.

Irgendwann ist eben die Liebhaberei vorbei wenn die Preise gravierend unterschiedlich sind.
Über das E-Auto und die Drangsalierung der Betriebe haben die Politiker schon das Ende der deutschen Wirtschaft eingeleitet.

Mir würde es aber schwer fallen jetzt deutsche Autohersteller Aktien zu verkaufen. Und die Auswahl an Chinesen ist so groß und undurchsichtig, das man nicht unbedingt gezielt die Perlen heraus fischen kann.
Schwieriges Thema.