25.09.2024, 21:09
Zitat:Schnellladesäulen im Test
Nur wenige Ausreißer nach unten
25.09.2024
Deutschlandweit hat der Auto Club Europa (ACE) die Qualität von Schnellladestationen getestet. Bis auf wenige Ausnahmen fiel das Ergebnis positiv aus.
1.737 Ladepunkte unter der Lupe
Insgesamt 189 Schnellladestationen mit 1.737 Ladepunkten hat der ACE an deutschen Autobahnen und Bundesstraßen überprüft. Die Stationen mussten die Tester in den Punkten Bedienbarkeit, Ladeleistung, Barrierefreiheit, Verkehrssicherheit, Bezahloptionen sowie Service- und Familienfreundlichkeit überzeugen. Dabei fielen Unterschiede zwischen den Ladestationen und den Bundesländern auf.
Mit "exzellent" wurden 70 Ladestationen bewertet, 116 erhielten die Auszeichnung "bestanden" und drei Ladestationen fielen komplett durch. 90 Prozent bieten eine gastronomische Einrichtungen, lediglich 24 Stationen sind überdacht. Immerhin weisen 42 Prozent eine Sitzgelegenheit auf, 48 Prozent verfügen über mindestens einen barrierefreien Sitzplatz.
Gewinner und Verlierer
Das beste Ergebnis erzielt die Schnellladestation von EnBW in Lichtenau mit 18,5 von 19 Punkten. Einen ähnlich hohen Wert erreichen Audi in Nürnberg und Sortimo in Zusmarshausen aufgrund umfassender Serviceangebote.
Die Schlusslichter bilden die Allego-Station in Weil am Rhein sowie die Station Q1 Autostrom in Triptis, die nur 8 bzw. 8,75 Punkte erhielten. Die Prüfer bemängeln die Barrierefreiheit, die fehlenden Sitzgelegenheiten und eine unzureichende Ladeleistung.
Zu den besten Anbietern in Sachen Ladeleistung zählen die Stationen von Ionity, Aral Pulse und Allego, in Sachen "Service & Familienfreundlichkeit" sichert sich Tesla mit 73 Prozent den Sieg.
https://www.meinauto.de/lp/news/2024/09/...nach-unten