Ich meine, die Dinger sind grundsätzlich überzüchtet. Gerade auch mit Software.
Fahre seit ner Zeit lang den Dacia Spring, und so stell ich mir auch ein preiswertes E Auto vor.
Kein Schnickschnack, das nötige ist drin und dran, 99.- Leasing.
Passt.
Ich mag ja Computer. Daheim im Büro. Nicht auf 4 Rädern.
(23.11.2024, 09:15)gelbfuss schrieb: [ -> ]Ich meine, die Dinger sind grundsätzlich überzüchtet. Gerade auch mit Software.
Fahre seit ner Zeit lang den Dacia Spring, und so stell ich mir auch ein preiswertes E Auto vor.
Kein Schnickschnack, das nötige ist drin und dran, 99.- Leasing.
Passt.
Ich mag ja Computer. Daheim im Büro. Nicht auf 4 Rädern.
Im Gegensatz zum Chinesen. Da kann es gar nicht genug elektronisches Bling-Bling sein. Aber ich bin sicher, die Chinesen werden hier schnell was auf europäische Wünche und Bedürfnisse Zugeschnittenes anbieten. Und mit dem Preis schaffen sie das auch. Wer sonst, wenn nicht sie.
Und mal sehen, wenn Ford in Köln die Segel endgültig gestrichen hat, kommt vielleicht ein Chinese und macht dort weiter. Allerdings zu chinesischen Arbeitsbedingungen. Jahrzehntelang war China die Werkbank für Europa. Zeit, daß sich das umdreht.
(23.11.2024, 09:15)gelbfuss schrieb: [ -> ]Fahre seit ner Zeit lang den Dacia Spring, und so stell ich mir auch ein preiswertes E Auto vor.
Kein Schnickschnack, das nötige ist drin und dran, 99.- Leasing.
Passt.
Das ist ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!
(23.11.2024, 10:48)Speculatius schrieb: [ -> ]Und mal sehen, wenn Ford in Köln die Segel endgültig gestrichen hat, kommt vielleicht ein Chinese und macht dort weiter. Allerdings zu chinesischen Arbeitsbedingungen. Jahrzehntelang war China die Werkbank für Europa. Zeit, daß sich das umdreht.
Meinst du wirklich, das ist realistisch. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Die Chinesen werden zuerst ihre eigenen Werke auslasten und ihre eigenen Leute in Lohn und Brot bringen.
Die Menschen dürfen dort ihre Meinung nicht frei äussern, sich wahrscheinlich auch nicht frei entfalten und auch das Geschlecht nicht beliebig oft wechseln, haben aber eine Führung die sich in erster Linie um die Belange des eigenen Landes kümmert.
(23.11.2024, 12:09)vrider73 schrieb: [ -> ]Die Chinesen werden zuerst ihre eigenen Werke auslasten und ihre eigenen Leute in Lohn und Brot bringen.
Die Menschen dürfen dort ihre Meinung nicht frei äussern, sich wahrscheinlich auch nicht frei entfalten und auch das Geschlecht nicht beliebig oft wechseln, haben aber eine Führung die sich in erster Linie um die Belange des eigenen Landes kümmert.
Vor allem hat China eine Führung mit einem langfristigen Wirtschaftsplan und dem Ziel der Marktführerschaft in Schlüsselindustrien, die wir in vielen Bereichen bereits verloren haben.
Unsere Unternehmen haben ihr Know-how für den kurzfristigen Profit in China verschenkt.
Wie dumm muss man sein?
(23.11.2024, 11:06)Boy Plunger schrieb: [ -> ]Meinst du wirklich, das ist realistisch. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Das kann auf verschiedene Weise geschehen. Eine chinesische Firma kann ja auch ein von der Schließung bedrohtes VW-Werk übernehmen, dann allerdings sagen: "Wir produzieren unsere Autos jetzt zu unseren Löhnen und Bedingungen. Entweder das, oder das Werk ist dicht. Ihr könnt euch ja überlegen, was euch lieber ist."
Die Europäer werden sich noch umschauen. Ihre Alternative wird sein: Billiglohn oder gar kein Lohn. Wer teuer Lohn macht wie VW geht pleite.
(23.11.2024, 12:57)Speculatius schrieb: [ -> ]Das kann auf verschiedene Weise geschehen. Eine chinesische Firma kann ja auch ein von der Schließung bedrohtes VW-Werk übernehmen, dann allerdings sagen: "Wir produzieren unsere Autos jetzt zu unseren Löhnen und Bedingungen. Entweder das, oder das Werk ist dicht. Ihr könnt euch ja überlegen, was euch lieber ist."
Die Europäer werden sich noch umschauen. Ihre Alternative wird sein: Billiglohn oder gar kein Lohn. Wer teuer Lohn macht wie VW geht pleite.
Ich halte jede Wette, das VW nicht pleite geht!
Ok, möglicherweise hören die mal auf zu produzieren, aber das wäre ja suuuuuuper, weil damit
- die erste Klimaneutrale Autofabrik entstanden ist
- Ziegenmelker und Mauersegler neue Biotope für sich erschließen könnten
- dem Arbeitsmarkt dringend benötigte Facharbeiter zugeführt werden könnten
SOO schaut es aus!
Käme mir niemals in den Sinn, sowas zu kaufen. Entweder fahre ich elektrisch oder mit Benzin, aber nicht beides.
Rein Eletro find ich auch besser. Mir gefälllt das Konzept aber trotzdem ganz gut. Denn das ganze Auto wird auf elektrisch optimiert und weiterentwickelt.