Fundamentalist
19.04.2019, 11:50
(19.04.2019, 08:35)Mr. Passiv schrieb: [ -> ].. bin ich da eigentlich der Einzige hier, der davon ausgeht, das Deutschland da der größte Verlierer bei der Abschaffung der Verbrenner sein wird?!
Sehe da irgendwie keine vernünftigen Projekte, die dies Verhindern.
SG
Nein, bist du nicht.
Aber das Problem wird wohl nicht so groß werden wie man gemeinhin denkt!
Daimler hat mit dem E-Smart schon längst das massentaugliche Elektroauto im Konzern, das Tesla gerade versucht mit dem Modell 3 auf den Markt zu bringen! (und das für einen Preis von rd. 20.000 Euro) also 2/3 des einmal angepeilten Model 3 preises.
Im Juni kommt dann der EQC, der in Nullserie (als Mitarbeiterauto) und für ausgewählte Kunden schon jetzt in großer Zahl von der Allgemeinheit eher unerkannt durch Stuttgart und Umgebung fährt.
Preis 70.000 Euro, und damit weitaus günstiger als der X von Tesla.
Und als nächstes kommt dann die B-Klasse als reines Elektroauto an den Start.
Weiterhin bietet Mercedes eine Menge an Plug in Hybriden an, die bei geringen Geschwindigkeiten(in der Stadt)
voll elektrisch fahren und erst auf der Landstrasse dann den Euro 6 anschalten!
Schöngerechnet, schaffen diese Plug ins es auch, den Mehrpreis beim Verkauf, wieder über die Spriteinsparung rauszufahren. Das beste Verkaufsargument ist aber dass dieses Auto, als pivat genutzter Dienstwagen nur mit 0,5% des Neupreises zu versteuern ist, und nicht mit 1% (wie der übliche Verbrenner)
Dann gibt es noch den E-Vito als Transporter, der aber wohl wirklich nur für die Stadt tauglich ist.
Bei BMW sieht es ähnlich aus, mit Ausnahme des Transporters.
Ich weiss nicht wo "Abschaffung der Verbrenner" herkommt.
Es geht mir manchmal auch so, dass ich das Vokubular der Ökofaschisten annehme.
Aber das Ziel von 1 Mio Elektroautos für 2020, das nicht erreicht werden wird, klingt ja noch nicht nach Abschaffung der Verbrenner.
Das sind 2,5%
Es gibt in Deutschland mehr als 2,5% Autos die rein in dr Stadt gefahren werden.
Insoweit besteht noch Potential nach oben.
Aber ja,
Deutschland wir der Verlierer der Elektrifizierung sein.
Wenn es wahrscheinlich auch nicht unserer Autoindustrie sein wird.
Irgendjemand muss die Mehrkosten der Elektroautos ja tragen.
Entweder der Steuerzahler, der Verbrennerfahrer über die Mehrkosten der Verbrenner durch schlechter ausgelastete Anlagen oder die Mineralölsteuer, oder aber der Stromkunde über die EEG-Umlage.