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Normale Version: Mobilität im Wandel
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Ja ja... auch ein Marsch von 1000 Meilenbeginnt mit einem Schritt :-)
(16.11.2020, 12:14)Honnete schrieb: [ -> ]https://www.firmenauto.de/alle-autos-mit...36557.html

Was ist das denn für ein Link?

Natürlich gibt es den Prius noch, allerdings anscheinend nur noch als Plugin Hybrid. Dafür gibt es nahezu alle anderen Toyota Modelle als klassischen Hybriden wie den Prius, steht ja auch als Bildunterschrift. Ich selbst habe einen Prius, und hatte den neuen Hybrid Corolla mit 180PS Systemleistung als Leihwagen als der Prius bei der Wartung war - super Auto!

Honnete

Stets mit guten Beispiel voran


Der CO2-Output des Europaparlaments hat sich seit 2015 praktisch kaum verringert und lag Stand 2018 bei 110.600 Tonnen Kohlendioxid. Der größte Anteil von 67 Prozent hat der Personen-Transport, wie eine Studie belegt.


Quelle: Guidants News
Zitat:Automobilbranche      Auf der Kriechspur

Die Autoindustrie reagiert zu schwerfällig auf den Wandel. Viele Werksanlagen wirken wie Industriemuseen. Der US-Rivale Tesla macht vieles anders.

Von Joachim Becker


...lon Musk hat mit seiner Elektro-Marke den Autoantrieb neu erfunden, die Software auf einem Chip untergebracht, und nun will der Firmengründer Autos aus nur vier Pressteilen zusammensetzen. Gibt Tesla jetzt auch noch in der Fertigung den Takt vor? Während die Kalifornier aus dem Silicon Valley den Technologiewandel treiben, scheint die alte Autowelt ihren Kompass verloren zu haben: Elektro oder Diesel, Getriebe- oder Batteriefabriken, Software oder Hardware? Viele Richtungsentscheidungen dauern quälend lange. Das Sowohl-als-auch wird in der Krise zum Problem...


Hinter jeder Autofabrik steckt ein riesiger Logistik-Apparat, der Millionen verschiedene Teile auf bis zu 200 Montagestationen verteilt. Dafür braucht man nicht nur smarte Prozesse, sondern auch ziemlich viel Platz. Spötter tun die deutschen Traditionsstandorte deshalb gerne als Industriemuseen ab.

https://www.sueddeutsche.de/auto/automob...-1.5093780

Die deutschen sind mit dem Markt gewachsen. Haben das geliefert was gefragt war, die Autos in tausend Varianten. Alles flexibel aufgebaut. Von Industrie 2.0 wurde geschwärmt.  Und nun kommt Tesla, macht wieder Massenfertigung mit möglichst wenig Teilen.   .... vermutlich wachsen beide Trends zusammen... irgendwann.
Die uniforme Massenfertigung funktioniert genau so lange, wie das hergestellte Produkt selbst ein exquisites Nischenprodukt bleibt. Wird es zum Mainstream, ist wieder Diversifizierung des Produkts gefragt.
(17.11.2020, 12:18)Lolo schrieb: [ -> ]Die uniforme Massenfertigung funktioniert genau so lange, wie das hergestellte Produkt selbst ein exquisites Nischenprodukt bleibt. Wird es zum Mainstream, ist wieder Diversifizierung des Produkts gefragt.

Was ja durch exquisite Nischenprodukte wie Toaster, Kaffeemaschinen, Kühlschränke, Heizkörper, 4,7 Mio. DIN-Teile und Waschmaschinen eindrucksvoll bestätigt wird. 

SG
(17.11.2020, 12:18)Lolo schrieb: [ -> ]Die uniforme Massenfertigung funktioniert genau so lange, wie das hergestellte Produkt selbst ein exquisites Nischenprodukt bleibt. Wird es zum Mainstream, ist wieder Diversifizierung des Produkts gefragt.

Schätze ich auch. Am Anfang steht die günstigere Massenfertigung bis dann wieder die Vielfalt  wichtig wird.
(17.11.2020, 12:27)saphir schrieb: [ -> ]Schätze ich auch. Am Anfang steht die günstigere Massenfertigung bis dann wieder die Vielfalt  wichtig wird.

Sollte man nicht vielleicht auch in Betracht ziehen, dass Faktoren wie
- absoluter Preis
- emotionale Betroffenheit

auch relevant sein könnten?
(17.11.2020, 12:30)Mr. Passiv schrieb: [ -> ]Sollte man nicht vielleicht auch in Betracht ziehen, dass Faktoren wie
- absoluter Preis
- emotionale Betroffenheit

auch relevant sein könnten?

Was ist ein absoluter Preis?
Das ist der, den du absolut bezahlst.
Hätte auch "Hoher" Preis schreiben können. Dann wäre die Frage danach zu befürchten gewesen.
Bei nem Auto für 20...30...80 Tausend sitzen solche Spielereien einfach drin.
Bevor du dir nen Toaster bestellst, fragt dich ja niemand...aha... dieses Modell... ok... 1400, 1700 oder 2000 Watt, welche Griffe sollen da dran, mit oder ohne Krümelschublade, wie viele Brotscheiben gleichzeitig... bis zu welcher max. Stärke... bei welcher länge... welche Kabellänge ... was für n Stecker... und so weiter.