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Normale Version: Mobilität im Wandel
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(18.02.2021, 11:06)Honnete schrieb: [ -> ]Der japanische Raffineriebetreiber Idemitsu Kosan will zusammen mit Tajima Motor ab 2022 ein Elektroauto bauen und vertreiben. Hierzu soll ein neues Unternehmen unter dem Namen Idemitsu Tajima EV gegründet werden. Das erste Modell soll bereits im Oktober 2021 vorgestellt werden und zwischen $9.491 und $14.237 kosten / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com


[Bild: Idemitsu-Tajima-EV-city-car.jpg]
Idemitsu displayed a concept of its tiny EV at the Tokyo Motor show in 2019. 



Sexy ist anders.... Irony Wink 
aber das wird wohl noch nicht das besagte Modell sein wenn es erst im Oktober vorgestellt wird...
man darf gespannt sein.... für den Preis gibt es von anderen Herstellern noch nicht mal eine Batterie.... Wonder

Honnete

Bisher habe ich nicht wirklich etwas gefunden, was mich ansprechen würde, rein vom Äußeren.




Was die verwendeten Materialien bei den Herstellern angeht, ist auch keine gute, weil nicht nachhaltige Positionierung abzusehen.

Das es auch anders geht, zeigt eine holländische Uni.

Das Concept Car Luca soll zeigen, wie recycelte Wertstoffe im Autobau genutzt werden können

https://www.enbw.com/blog/elektromobilit...n-schrott/
Hat da schon mal jemand gefragt, wie Nachhaltig die Studien der Unis sind?
Was da an Ressourcen verblasen wird geht doch auf kaum eine Vorhaut.

Die Menschen werden sich so schnell nicht ändern, also kann man sich doch da viele Studien sparen. Also könnte man, aber die Unis finanzieren sich ja auch nicht selber.

Anstatt rumzuspielen, wie man auf Sitzen aus Haaren durch die Gegend gurken kann, reicht doch - mal wieder - aus, sich ne Stunde anne Kreuzung zu setzen, nen Kaffee zu trinken und zu sehen, was man dann sieht:
- die Karren werden immer größer und schwerer
- die Motoren werden immer fetter (Durchschnitt der Neuzulassungen liegt irgendwo bei 170 PS - es gab Zeiten, da hatte nicht mal n Porsche so viel Bums)
- N 800 kg-Auto mit 50 PS gibt es nicht mehr
- Die Menschen kaufen sich dynamische, sportliche, gefährlich aussehende dunkle Autos mit abgedunkelten Scheiben und kein nachhaltig produziertes Öko-Teil mit 45 PS

Ich hol mir noch nen fairgetradeten Bio-Kaffee :-)
"Das Ende der Kleinwagen rückt näher"

"Das was Kleinstwagen abseits ihrer Wendigkeit im Stadtbetrieb auszeichnet waren die Listenpreise unter 10.000 Euro. Mittlerweile muss man danach lange suchen. Abgas- und CO-2-Auflagen machen die Mini-Mobile für Hersteller und Kunden zunehmend unattraktiv. Selbst bei den kleinen E-Autos."

https://www.n-tv.de/auto/Das-Ende-der-Kl...obal-de-DE

Ziemlich paradox, das Ganze!
Hmm... Paradox oder logisch?

Wir wählen uns doch unsere Politiker nach irgendwelchen Kriterien zusammen und lassen uns tüchtig viel gefallen.

Wir wählen also wie die Idioten irgendwelche anderen Idioten, die uns dann wiederum idiotische Stories (Hier: CO2-Gedöns) erzählen.
Und wenn die geballte Idiotie dann auf die Realität trifft, dann wird es eben schon mal paradox.

Wie hieß es in dem verlinkten Artikel ?"Gewichtsbonus" für SUV. Was soll man da noch sagen?

SG

Fundamentalist

(19.02.2021, 08:12)rienneva schrieb: [ -> ]"Das Ende der Kleinwagen rückt näher"

"Das was Kleinstwagen abseits ihrer Wendigkeit im Stadtbetrieb auszeichnet waren die Listenpreise unter 10.000 Euro. Mittlerweile muss man danach lange suchen. Abgas- und CO-2-Auflagen machen die Mini-Mobile für Hersteller und Kunden zunehmend unattraktiv. Selbst bei den kleinen E-Autos."

https://www.n-tv.de/auto/Das-Ende-der-Kl...obal-de-DE

Ziemlich paradox, das Ganze!

Realität schlägt Utopie.
Wird aber durch die Verwendung von utopischen Strommixen wieder umweltfreundlich gerechnet!

Honnete

An über 120 Aral-Tankstellen sollen bis Ende des Jahres 500 Ladepunkte installiert sein. Die Schnelllader bieten eine Leistung von bis zu 350 Kilowatt





Leider sagen sie nichts zu den Investitionskosten



https://www.auto-motor-und-sport.de/tech...nkstellen/
(19.02.2021, 02:25)boersenkater schrieb: [ -> ]aber das wird wohl noch nicht das besagte Modell sein wenn es erst im Oktober vorgestellt wird...
man darf gespannt sein.... für den Preis gibt es von anderen Herstellern noch nicht mal eine Batterie.... Wonder

Das ist typisch für das japanische Wirtschaftsmodell.
Unternehmen, die unrentabel geworden sind, gehen nicht pleite, sondern suchen sich einfach alternative Geschäftsfelder.
Falls sie damit erfolg haben, dann machen sie weiter.

Honnete

Früher hatten wir bestimmte Vorstellungen und Erwartungen





Konzeptfahrzeuge, 1981 mit Fördermitteln des BMFT


https://youtu.be/RNJNLWmFoOo



Wenn man sich die aktuellen Ergebnisse aus Forschung und Technik so anschaut, sind wir eigentlich nicht wesentlich weiter oder?

Honnete

Bei aller Attraktivität von Metropolen, werden Menschen auch aus Städten herausziehen. Sogenannte Speckwürfel, die noch weiter auf dem Land liegen, werden heute bekannte städtische Speckgürtel ergänzen. Einige Fahrten fallen dann weg, andere werden für das Arbeiten in autonomen Fahrzeugen genutzt werden. Das sind Dinge, die vorhersehbar waren oder sind, jetzt nur schneller kommen werden. Corona ist der Turbo vieler Veränderungsprozesse.
Bei mir lautet das Thema „Mobilstationen“
Wie schaut es denn bei euch vor Ort aus, gibt es neue Nahverkehrsverbindungen, die geplant oder schon eingerichtet sind?



„Jede Kommune im VRR ist mit mindestens einem Standort im Gutachten vertreten. Denn Mobilstationen sollen möglichst in einem Netz angeboten werden, um Synergien und Interaktion zwischen den einzelnen Stationen zu schaffen“, erklärt Ronald R.F. Lünser, Vorstandssprecher des VRR. „Durch die Verknüpfung der Mobilstationen optimieren wir Wegeketten und schaffen öffentliche Verkehrsangebote, die bestmöglich aufeinander abgestimmt sind

https://www.busundbahn.de/nachrichten/mo...ionen.html